Die BMW Group scheint auf bestem Weg das selbstgesteckte Ziel von 140.000 verkauften elektrifizierten Fahrzeugen in 2018 zu erreichen. Im Monat Juni verzeichneten die elektrifizierten Fahrzeuge von BMW i, BMW iPerformance und MINI Electric das beste Monatsergebnis bisweilen. Insgesamt wurden 13.806 Einheiten abgesetzt, was einer Zunahme von 47,6% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Somit summiert sich der Absatz seit Jahresbeginn auf 60.660 (+42,5%) elektrifizierte BMW und MINI Fahrzeuge.
Drei Viertel aller Fahrzeuge, die BMW in Norwegen verkauft wurden sind elektrifiziert. Und einer von drei in Kalifornien ausgelieferten BMW 5er ist inzwischen ein Plug-in-Hybrid, so Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG. Mit der Einführung des vor Ort produzierten BMW 5er Plug-in-Hybrid in China hat sich der elektrifizierte Absatz im größten Gesamtmarkt der BMW Group in den ersten sechs Monaten des Jahres verfünffacht. Dieses Jahr wurden bislang 6.295 Einheiten abgesetzt. Der elektrifizierte Absatz erhöhte sich im ersten Halbjahr in einigen anderen Hauptmärkten signifikant, darunter die USA (12.015 / +51,3%) und Großbritannien (8.823 / +41,4%).
“Ich freue mich über die anhaltende Beliebtheit unserer elektrifizierten Fahrzeuge, die im Juni ihren besten Monat aller Zeiten verzeichneten. Damit sind wir gut im Plan, um bis zum Jahresende einen Absatz von über 140.000 elektrifizierten Fahrzeugen zu erreichen.” – Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG
BMW wird in China sein neu ins Leben gerufene Joint-Venture „Spotlight Automotive Limited“ auf E-Mobilität ausrichten. Ziel ist es die Entwicklung und Produktion elektrischer Fahrzeuge in China voranzutreiben. Neben elektrischen MINI Fahrzeugen wird das Joint Venture auch elektrische Fahrzeuge für Great Wall Motor herstellen.
Quelle: BMW AG – Pressemitteilung vom 16.07.2018