BMW Group baut ihre Präsenz in China aus

BMW Group baut ihre Präsenz in China aus
Copyright:

BMW AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Gemeinsam mit ihrem Partner Brilliance Automotive Group hat die BMW Group einen langfristigen Rahmenvertrag zur Erweiterung ihres Joint Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) unterzeichnet. Anwesend waren während der Unterzeichnung der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit Unterzeichnung des Rahmenvertrags strebt BBA die Erhöhung der Kapazität ab 2019 in den beiden lokalen Produktionsstätten in Shenyang, Provinz Liaoning an. Insgesamt 520.000 Fahrzeuge sollen dort vom Band laufen. Des Weiteren ist geplant, dass der von BBA produzierte vollelektrische BMW iX3 in Märkte außerhalb Chinas von dort exportiert wird.

„Heute beginnt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte unseres Joint Ventures BMW Brilliance Automotive. Unsere Vereinbarung setzt einen langfristigen Rahmen für unsere Zukunft in China – eine Zukunft mit kontinuierlichen Investitionen, weiterem Wachstum und einem klaren Bekenntnis zur Entwicklung und Produktion elektrischer Fahrzeuge. Das nächste Kapitel unserer Zusammenarbeit hat das Potenzial, über unser bestehendes Motto – in China für China – hinauszugehen. Der von BBA ab 2020 produzierte vollelektrische BMW iX3 wird Kunden rund um die Welt finden“ – Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

In 2017 wurden rund 560.000 Fahrzeuge an Kunden in China ausgeliefert. Betrachtet man diese Zahl fällt auf, dass die Absatzzahlen größer sind als in den beiden nächstgrößten Märkten – den USA und Deutschland – zusammen. Zwei Drittel aller in China abgesetzten Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr von BBA produziert. Ab Mai 2019 beginnt zudem die Produktion des BMW X3 in China, dessen Hochlauf für die zweite Jahreshälfte geplant ist. Der BMW X3 ist das sechste in China lokalisierte BMW Modell.

Interessant ist aber auch die Tatsache, dass die BMW Group an beiden Automobilproduktionsstandorten ein Motorenwerk, einschließlich einer Batteriefabrik für elektrifizierte BMW Fahrzeuge, die lokal in Shenyang produziert werden, betreibt. Es ist die erste von einem Premium-Automobilhersteller betriebene Batteriefabrik in China.

Die lokale Produktion des BMW iX3, dem ersten vollelektrischen Kernmodell der Marke BMW, startet 2020 in Shenyang. Der BMW iX3 ist auch für den Export in Märkte außerhalb Chinas bestimmt. Es zeigt sich somit, dass die Elektrifizierung oberste Priorität bei BMW AG besitzt.

Quelle: BMW AG – Pressemitteilung vom 10.07.2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Stabil durch die Krise: BMW-Group bleibt auf Kurs

Stabil durch die Krise: BMW-Group bleibt auf Kurs

Michael Neißendorfer  —  

Trotz hoher Belastungen und der allgemein schlechten Lage in der Industrie erzielt BMW erneut ein Konzernergebnis von mehr als 10 Milliarden Euro.

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

BMW-Chef Zipse: „Mich ärgert das fehlende Selbstbewusstsein in Deutschland“

Michael Neißendorfer  —  

BMW-Chef Zipse findet: Deutschland müsse aufhören mit dem Jammern und Klagen – das Land stehe viel besser da, als viele sagen.

Elektrolimousine BMW i3 in finalen Prototypentests

Elektrolimousine BMW i3 in finalen Prototypentests

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor seiner Enthüllung muss sich der neue BMW i3 auf Schnee und Eis am Polarkreis beweisen. Zentral für die Agilität: Das „Heart of Joy“ der Neuen Klasse.

BMW und CATL vertiefen Batterie-Partnerschaft

BMW und CATL vertiefen Batterie-Partnerschaft

Michael Neißendorfer  —  

CATL und BMW verbindet bereits seit 2012 eine strategische Partnerschaft, die Batterieproduktion, Forschung und Entwicklung sowie Lieferketten umfasst.

Neuer BMW iX1 soll 2027 vorgestellt werden

Neuer BMW iX1 soll 2027 vorgestellt werden

Michael Neißendorfer  —  

Erste Erlkönige des neuen BMW iX1 wurden bereits gesichtet, trotz Tarnfolie ist deutlich erkennbar, dass er einige Elemente der Neuen Klasse übernehmen wird.

KI: BMW erprobt humanoide Roboter in der Produktion in Leipzig

KI: BMW erprobt humanoide Roboter in der Produktion in Leipzig

Michael Neißendorfer  —  

In Pilotprojekten in den USA haben sich humanoide Roboter bei BMW bereits bewährt. Nun werden sie auch in Europa in der Produktion eingesetzt.

BMW und EU suchen Lösung für Mini-Importe aus China

BMW und EU suchen Lösung für Mini-Importe aus China

Sebastian Henßler  —  

BMW zahlt derzeit 30,7 Prozent Zoll auf seine in China gebauten Mini E-Autos. Nun verhandelt der Konzern mit der EU über Mindestpreise als Alternative.