Jaguar Land Rover stellt 150 neue Techniker für E-Autos ein

Jaguar Land Rover stellt 150 neue Techniker für E-Autos ein
Copyright:

Jaguar Land Rover

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) hat angekündigt, dass 150 neue Wartungstechniker in den britischen West Midlands, der Region um Birmingham, eingestellt werden sollen. Die Ingenieurstellen seien von zentraler Bedeutung für die vielbeachtete Reimagine-Strategie des Luxusautoherstellers, die vorsieht, dass bis zum Ende des Jahrzehnts reine Elektroautos aller Marken auf den Markt gebracht werden.

Von den 150 Stellen rekrutiert JLR der Mitteilung zufolge 50 Techniker für sein Werk in Solihull. „Diese Stellen werden für die Wartung automatisierter und moderner Fertigungsanlagen zuständig sein, die für die Produktion des Range Rover Electric, der später in diesem Jahr auf den Markt kommt, unerlässlich sind„, heißt es.

Die restlichen 100 Stellen im Bereich Instandhaltung seien im Electric Propulsion Manufacturing Centre (EMPC) von JLR in Wolverhampton angesiedelt. Da der Standort eine Schlüsselrolle innerhalb der industriellen Präsenz von JLR im Vereinigten Königreich spiele, werden die Techniker bei der Wartung der Maschinen helfen, die für den Bau von Akkupacks und Electric Drive Units für die nächste Generation von Elektroautos von JLR eingesetzt werden, heißt es weiter.

Mitarbeiter werden massiv in E-Mobilität geschult

„Investitionen in Menschen und die neueste Technologie sind die Eckpfeiler unserer Reimagine-Strategie. Da die Umgestaltung unserer Fabriken der Zukunft bereits in vollem Gange ist, suchen wir nun nach talentierten Technikern mit einer Leidenschaft für nachhaltige Innovationen, die unser Wachstum unterstützen„, sagte Nigel Blenkinsop, JLR Executive Director of Industrial Operations.

Parallel zur jüngsten Einstellungsoffensive von JLR im Rahmen seines Future Skills Programme schult der Luxusautohersteller laut Mitteilung seine Belegschaft auch schnell in Sachen Elektrifizierung, sodass inzwischen mehr als 20.000 JLR-Kollegen und -Partner in Elektrifizierung und digitalen Fähigkeiten geschult seien. Dies wurde aus einer laufenden Investition von 3 Milliarden Pfund pro Jahr finanziert, die JLR tätigt, um seinen industriellen Fußabdruck, seine Fahrzeugprogramme, autonome, KI- und digitale Technologien und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu transformieren.

„Diese Investition hat auch die radikale Umgestaltung der Produktionsstätten in Solihull, Halewood und Wolverhampton ermöglicht, um Elektrofahrzeuge und deren Komponenten herzustellen – und das bei gleichzeitiger paralleler Produktion von Verbrennungs- und Hybridmotoren“, schreibt JLR. Das erste Elektroauto, das JLR noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will, ist der Range Rover Electric, der in Solihull gebaut wird und für den es bereits 57.000 Kunden auf der Warteliste gebe. Ebenfalls in Solihull werde der erste von drei neu konzipierten modernen Luxus-Elektro-Jaguaren gebaut, bei dem es sich um einen viertürigen GT handeln wird. Ein Prototyp sorgte jüngst in Paris für Aufsehen.

Quelle: Jaguar Land Rover- Pressemitteilung vom 20. März 2025

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Jaguar Land Rover

JRL und Chery: Neue Marke Freelander startet im Nahen Osten

JRL und Chery: Neue Marke Freelander startet im Nahen Osten

Laura Horst  —  

JLR und Chery wollen ihre gemeinsame Marke Freelander zuerst im Nahen Osten einführen, obwohl der Fokus des Joint Ventures ursprünglich auf China lag.

Fahrbericht: So fährt sich der neue Jaguar E-GT

Fahrbericht: So fährt sich der neue Jaguar E-GT

Stefan Grundhoff  —  

Im Prototyp zeigt der neue Jaguar Elektro-GT überraschende Ruhe und Präzision. Technik und Fahrgefühl passen, doch der Preis setzt hohe Erwartungen.

Neuer Evoque wird elektrischer Kern der Range-Rover-Reihe

Neuer Evoque wird elektrischer Kern der Range-Rover-Reihe

Sebastian Henßler  —  

JLR plant den Evoque als reines E-Modell ab Ende 2027, um die erfolgreiche Baureihe strategisch zu sichern und den Umbau der Range-Rover-Reihe abzuschließen.

Jaguar Land Rover senkt nach Cyberangriff Prognose für 2026

Jaguar Land Rover senkt nach Cyberangriff Prognose für 2026

Laura Horst  —  

Jaguar Land Rover hat infolge eines Cyberangriffs und wegen schwächelnder Nachfrage in China seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2026 nach unten korrigiert.

Jaguar-Chef verteidigt polarisierendes neues Design

Jaguar-Chef verteidigt polarisierendes neues Design

Daniel Krenzer  —  

Zu schrill, zu woke, zu wenig Jaguar – so lautete oft das Feedback zum neuen Design. Der Jaguar-Chef erklärt, warum das Design dennoch passt.

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

JLR öffnet Solarpark mit 18 Megawatt Leistung

JLR öffnet Solarpark mit 18 Megawatt Leistung

Michael Neißendorfer  —  

Am Stammsitz von Jaguar Land Rover in Gaydon deckt der neue Solarpark bis zu 31 Prozent des dortigen Energiebedarfs.