Hyundai Ioniq 5N kommt in noch bekloppterer Sonderedition

Hyundai Ioniq 5N kommt in noch bekloppterer Sonderedition
Copyright:

Hyundai

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Hyundai Ioniq 5N ist ein ungewöhnliches Elektroauto: Mit optionalem Motorensound innen wie außen, einem simulierten Schaltgetriebe sowie extrem sportlichen Tugenden setzt es nicht auf Vernunft, sondern auf Agilität und Fahrspaß. Doch die Koreaner setzen noch einen drauf: Wie InsideEVs berichtet, soll eine Sonderedition DK auf den Markt kommen. Das steht für „Drift King“.

Unterstützt wurde das Projekt demnach vom Drift-König Keiichi Tsuchiya höchstpersönlich. Der japanische Rennfahrer gelte als „derjenige, der das Driften zu einem echten Sport gemacht hat“. Die Beläge der Sechs-Kolben-Monoblock-Bremssättel sollen in dem Sondermodell mehr als 50 Prozent der bisherigen Fläche abdecken. Zudem sollen neue Federn das Elektroauto tiefer legen und den Schwerpunkt weiter in Richtung Fahrbahn senken. Schon durch den Akku hat der bisherige 5N einen wunderbar tiefen Schwerpunkt, wie wir uns bereits bei einem ausgiebigen Test überzeugen durften.

„Ich habe den Ioniq 5 N viele Male erlebt und war jedes Mal überrascht und begeistert, und ich habe Hyundai N getroffen, um das beste Hochleistungs-Elektrofahrzeug auf meinen Stil abzustimmen. Ich hoffe, dass Sie mit dem Ioniq 5 N durch die DK Edition eine andere Ebene des Vergnügens erleben werden“, sagte der Drift-König Tsuchiya.

Bald schon in Asien verfügbar

Zudem wurde demnach ein neuer 21 Zoll messender Reifen entwickelt, dessen Felgen eine Sägezahnstruktur aufweisen. Das soll beim Driften für noch bessere Bodenhaftung sorgen. Weitere optische und technische Veränderungen sollen dabei helfen, die Haftung und Stabilität auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten weiter zu erhöhen – und ein Kurvenräuber war der 5N nun wirklich auch bisher bereits. „Durch das Teilepaket, das sein fahrerisches Know-how und die technologische Kompetenz der Hyundai Motor Company vereint, können wir Kunden, die Spaß am Fahren haben und High-Performance-Autos lieben, ein besonderes Erlebnis bieten“, sagte Park Jun-woo, der Leiter Hyundais N-Sparte.

Auf den Markt kommen soll der Ioniq 5N DK in Japan und Südkorea bereits vor dem Sommer dieses Jahres. Was das kosten soll und wie viele dieser verrückten Elektroautos gebaut werden sollen, sei bislang nicht bekannt. Eine Enttäuschung für hiesige Fans des Elektroautos birgt aber folgende Feststellung der Kollegen von InsideEVs: „Wie bei den meisten Nischen-Sondermodellen aus Asien erwarten wir auch bei diesem Modell nicht, dass es andere Märkte erobern wird.“

Quelle: InsideEVs – Der Hyundai Ioniq 5 N DK Edition ist ein Traum für Drift-Fans

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Hyundai Elektroautos

Hyundai Staria Electric: Korea-Van nutzt die Lücke von VW

Hyundai Staria Electric: Korea-Van nutzt die Lücke von VW

Stefan Grundhoff  —  

Wo VW, Stellantis und Ford Lücken lassen, setzt Hyundai mit dem Staria Electric an. Der 5,25 Meter lange Van zielt auf Shuttledienste und Großfamilien.

Hyundai-Chef: Ioniq 3 kommt “genau zur richtigen Zeit”

Hyundai-Chef: Ioniq 3 kommt “genau zur richtigen Zeit”

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Ioniq 3 startet bei Hyundai eine Produktoffensive. Bis Ende 2027 will die Marke mehr als 70 Prozent ihres Verkaufsvolumens in Deutschland erneuern.

Hyundai entwickelt künstliche Motorbremse für Elektroautos

Hyundai entwickelt künstliche Motorbremse für Elektroautos

Daniel Krenzer  —  

Hyundai will das Verbrennergefühl in Elektroautos weiter perfektionieren. Eine künstliche Motorbremse soll die Rekuperation beim Herunterschalten steuern.

Wer braucht 800 Volt? Der Hyundai Ioniq 3 setzt auf Vernunft

Wer braucht 800 Volt? Der Hyundai Ioniq 3 setzt auf Vernunft

Fabian Mechtel  —  

Mit dem Ioniq 3 bringt Hyundai ein komfortables Elektroauto der Kompaktklasse ab 28.950 Euro. Wer spritzigen Durchzug erwartet, wird allerdings enttäuscht.

Hyundai testet Ladepark mit alten E-Auto-Akkus

Hyundai testet Ladepark mit alten E-Auto-Akkus

Arun Niemann  —  

Hyundai und Kia testen in Südkorea einen Schnellladepark mit gebrauchten E-Auto-Akkus. Das Projekt soll zeigen, ob sich Second-Life-Speicher rechnen.

Hyundai Staria Cargo Elektro startet ab 48.315 Euro

Hyundai Staria Cargo Elektro startet ab 48.315 Euro

Daniel Krenzer  —  

Hyundai bringt den Staria Cargo Elektro nach Deutschland. Der Transporter bietet bis zu 450 km Reichweite, 800-Volt-Technik und 2 Tonnen Anhängelast.

Hyundai: Bestellstart für Elektro-Van Staria ab 57.450 Euro

Hyundai: Bestellstart für Elektro-Van Staria ab 57.450 Euro

Maria Glaser  —  

Ab sofort kann der elektrische Van von Hyundai mit Frontantrieb als Sieben- oder Neunsitzer in drei Ausstattungslinien bestellt werden.