Genesis GV90: E-SUV auf neuer eM-Plattform kommt 2026

Cover Image for Genesis GV90: E-SUV auf neuer eM-Plattform kommt 2026
Copyright ©

denis kalinichenko / Shutterstock.com | Symbolbild

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Hyundai-Tochter Genesis arbeitet an einem neuen Elektro-SUV, dem GV90, der als erstes Auto auf der geplanten eM-Plattform des Konzerns basieren werde. Diese Plattform ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Der GV90 soll Genesis im High-End-Elektro-Segment positionieren.

Laut Berichten des „Korean Car Blog“, die sich auf Aussagen bei der Grundsteinlegung des neuen Elektroauto-Werks in Ulsan, Südkorea, stützen, wird der GV90 das erste Modell sein, das in der neuen Anlage produziert wird. Die Fertigung des Stromers soll im Februar 2026 beginnen, gefolgt von einem Marktstart in Europa im April 2026 und in Nordamerika im Juni 2026.

Genesis folgt damit dem Trend großer E-SUV innerhalb der Hyundai-Gruppe. Kia hat bereits den EV9 im Angebot, Hyundai bereitet den Launch des Ioniq 7 vor. Beide Modelle nutzen jedoch noch die aktuelle E-GMP-Plattform. Der GV90, der jüngst bei Tests im Death Valley gesichtet wurde, soll hingegen in das High-End-Segment des SUV-Marktes einsteigen.

Die Plattformstrategie des Hyundai-Konzerns sieht vor, dass die aktuelle E-GMP-Plattform Mitte des Jahrzehnts von der neuen Integrated Modular Architecture (IMA) abgelöst wird. Diese Plattform soll bis 2030 in 13 neuen Elektromodellen des Konzerns verwendet werden. Die IMA-Plattform wird dabei nicht nur das Chassis, sondern auch Motoren und Batteriesysteme mit Cell-to-Pack-Technologie standardisieren, um Skaleneffekte zu steigern und Entwicklungskosten zu reduzieren.

Aus der IMA-Architektur werden zwei Plattformen abgeleitet: eM für Elektro-Pkw und eS für Spezialfahrzeuge. Beide Plattformen nutzen die Motoren- und Batterie-Baukästen der IMA. Der Genesis GV90 soll somit der erste Nutzer der eM-Plattform im Jahr 2026 sein. Die E-Roadmap der Hyundai Motor Group wird zunehmend ambitionierter: Bis 2030 plant der Konzern, jährlich zwei Millionen reine Elektroautos zu verkaufen. Dafür sind Investitionen in Höhe von rund 77,5 Milliarden Euro vorgesehen, wovon etwa 25,4 Milliarden Euro in die Elektrifizierung fließen sollen.

Genesis hat bereits drei rein elektrische Modelle im Angebot: die SUVs GV60 und Electrified GV70 sowie die Limousine Electrified G80. Ab 2025 sollen alle neuen Genesis-Modelle ausschließlich als Elektroautos auf den Markt kommen.

Quelle: thekoreancarblog.com – Genesis GV90 First Model to be Built at New EV Ulsan Plant

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Verkehrssicherheit im Wandel der Elektrifizierung

Sebastian Henßler  —  

Leise Elektro-Lkw verändern den Verkehr: „Deutschland blickt’s“ startet mit Daimler Truck, um Kinder zu schützen und neue Risiken früh sichtbar zu machen.

Cover Image for Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Forschende „ziehen“ Lithium direkt aus Schwarzer Masse

Michael Neißendorfer  —  

Forschende aus den USA haben eine Methode zum Recycling von Lithium gefunden, die neben den Batterieabfällen lediglich Strom und Wasser benötigt.

Cover Image for BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

BYD will Händlernetz in Europa bis Ende 2026 verdoppeln

Michael Neißendorfer  —  

Der Ausbau des Händlernetzes ist Teil einer aggressiven Offensive in Europa, die auch Produktionswerke für E-Autos und Plug-in-Hybride sowie Batterien umfasst.

Cover Image for BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

BMW, Hyundai und Toyota mit neuen Modellen: Lebt die Brennstoffzelle weiter?

EAN Redaktion  —  

Obwohl die Elektrowelle immer mehr Fahrt aufnimmt, hält eine Handvoll scheinbar unverbesserlicher Marken am Thema Wasserstoff auch für Pkw und Motorräder fest.

Cover Image for Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Hugelshofer: Vorreiter für Elektrifizierung der Logistik

Laura Horst  —  

Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer gilt mit bald 80 Elektro-Lkw und eigenem Ladepark als Vorreiter für die Mobilitätswende im Logistikbereich.

Cover Image for Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Polestar will mit Lade-Angeboten Kunden ködern

Michael Neißendorfer  —  

Polestar verzeichnet nach längerer Durststrecke derzeit ein deutliches Wachstum. Dieses Momentum will der E-Auto-Hersteller weiter forcieren.