Geely-Tochter Geometry bringt Kompakt-Crossover „C“ auf die Straße

Cover Image for Geely-Tochter Geometry bringt Kompakt-Crossover „C“ auf die Straße
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1627772143

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Aus der vollelektrischen Limousine G11welche Geely Ende Februar 2019 vorgestellt hat, wurde Geometry A. Das erste Elektroauto, welches unter Geelys neuer Elektromarke Geometry an den Start geht. Wie man mitgeteilt hat, wird Geometry bis 2025 insgesamt zehn E-Fahrzeuge auf die Straße bringen. Anfang Januar sind nun FOtos des Kompakt-SUV Geometry C aufgetaucht, welcher ebenfalls rein elektrisch auf die Straße kommen soll.

Geometry „C“ baut auf Geely-/ Volvo-Plattform auf

Die offizielle Vorstellung des Kompakt-Crossover sei für den April 2020 auf der Auto Peking Premiere geplant. Feststeht, dass der Geometry C auf der sogenannten FE-Plattform basiert, dabei handelt es sich um eine von Geely und Volvo weiter entwickelte rein elektrische CMA-Plattform (Compact Modular Architecture). Volvo nutzt diese E-Plattform für deren erstes, eigenes Elektroauto, den Volvo XC40 Recharge. Die neue Plattform konzentriert sich nicht nur auf den reinen E-Antrieb, sondern bietet auch die Möglichkeit Plug-In- und Mild-Hybride auf dieser aufzubauen, als auch Verbrenner.

Geometry C Geely Elektro-Crossover
Geometry / Geely

Im Zusammenhang mit Volvo haben wir bereits erläutert: Auf die Entwicklung einer eigenständigen E-Plattform möchte man bei Volvo nicht setzen, da man dies als falsche Strategie ansieht. Stattdessen sei es “viel natürlicher, zu sagen, dass es sich um eine Antriebsvariante handelt, die mit der Zeit den Großteil der verkauften Fahrzeuge ausmachen wird” – dies lässt sich nur erreichen, wenn E-Autos nicht mehr als Ausnahme im Portfolio erscheinen, sondern zur festen Größe werden.

Doch zurück zum Geometry C, dieser kommt nach der Elektro-Limousine Geometry A als Coupé-Crossover des mittleren Segments daher. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass das E-Auto 4,4 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,56 Meter hoch sei. Der Radstand misst mit 2,7 Meter so viele wie beim Geometry A. Angetrieben wird der Geometry C durch einen Front-E-Motor mit 200 PS Leistung; die Reichweite wird mit um die 400 Kilometer angegeben. Ebenfalls vergleichbar mit dem Volvo XC40 Recharge, der auf 400 km Reichweite nach WLTP kommt.

Geely verfolgt eigene Fahrzeugstrategie „Geely Intelligent Power“ konsequent

Der chinesische Automobilhersteller Geely hat seine neue Fahrzeugstrategie „Geely Intelligent Power“ angekündigt, die bis 2020 insgesamt 30 (!) neue Elektro- und Hybridautos beinhaltet. Schon im Jahr 2015 kündigte Geely seine „Blue Geely Initiative“ mit dem Versprechen an, dass 90 Prozent der Verkäufe der Marke bis zum Jahr 2020 Elektrofahrzeuge sein sollen und dass Interessenten Hybridautos zum Preis von traditionellen Modellen kaufen können. Dies scheint nun tatsächlich langsam Wirklichkeit zu werden.

Quelle: Vision-Mobility.de – Geely-Tochter Geometry zeigt Crossover-Coupé „C“

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.