Im Blick: Gebrauchtwagen-Report für E-Autos im Januar 2022

Im Blick: Gebrauchtwagen-Report für E-Autos im Januar 2022
Copyright ©

A. Aleksandravicius / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Beim Thema E-Mobilität sind nicht immer nur die neusten Modelle von Interesse. Im Gegenteil, das Interesse an Gebrauchtwagen im Elektroauto-Bereich steigt. Doch wie schaut es eigentlich mit Angebot und Nachfrage aus? Und wie entwickeln sich dort die Preise? AutoUncle hat den Elektroauto-Gebrauchtwagenmarkt unter die Lupe genommen und gibt anhand aktueller Daten vom Januar 2022 einen Blick auf die vollelektrischen Gebrauchten frei.

Hinter AutoUncle verbirgt sich ein unabhängiges Vergleichsportal für Gebrauchtwagen in Europa. Seit 2010 bewertet das Unternehmen täglich die Preise von mehr als 8,6 Mio. Gebrauchtwagen gesammelt aus mehr als 2.700 Internetseiten in vierzehn europäischen Ländern. Die notwendige Datenbasis für die Analyse des E-Auto Gebrauchtwagenmarktes ist vorhanden. Betrachtet man den deutschen Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos zeigt sich, dass 21.358 gebrauchte Elektro-Autos einen neuen Besitzer im Januar 2022 suchten. Spannend ist hierbei die Tatsache, dass das Angebot stetig steigt. So habe sich das Angebot von gebrauchten Elektro-Autos von Januar 2021 bis Dezember 2021 fast verdoppelt. Auf Grundlage der eigenen Daten verzeichne AutoUncle ein Angebotsanstieg von 48% im genannten Zeitraum. Zum Vergleich, bei gebrauchten Benzin- und Diesel-Fahrzeugen verzeichnete das Unternehmen in 2021 einen Angebotsrückgang von -20% (Diesel) beziehungsweise -16% (Benzin).

Mit steigendem Angebot sind die Preise allerdings nicht gesunken, sondern ebenfalls gestiegen. Was sicherlich auch auf die generelle Knappheit an E-Fahrzeugen am Markt, aufgrund der Halbleiter-Krise zurückzuführen ist. So setze sich der Preis-Aufwärtstrends fort. Der durchschnittliche Angebotspreis von gebrauchten Elektro-Autos lag im Januar 2022 bei 40.857 Euro. Dies entspricht einem deutlichen Preisanstieg von 26% zum Vorjahresmonat (Jan 2021: 32.541 Euro). Noch größer wird der Anstieg, wenn man den Vergleich zum Januar 2020 zieht, damals lag der durchschnittliche Angebotspreis noch bei 20.146 Euro. Die Preisentwicklung für gebrauchte Benzin- und Diesel-Fahrzeuge verlief parallel zueinander, der Preis von gebrauchten Benzinern lag im Mittel 29% unter dem durchschnittlichen Angebotspreis von Diesel-Fahrzeugen.

Das Vergleichsportal hat sich zudem die Mühe gemacht die Daten nach Bundesland getrennt zu bewerten. Hierdurch wird ersichtlich, dass man in Bremen für ein gebrauchtes Elektro-Auto am tiefsten in die Tasche greifen muss, der durchschnittliche Angebotspreis im Januar 2022 lag bei 46.4631 Euro. Am günstigsten kam man in Berlin an einen gebrauchten Stromer, im Schnitt wurden dort 34.768 Euro fällig. Die meisten Elektro-Autos wurden in NRW zum Verkauf angeboten (24% des Gesamtangebotes).

Nun interessiert natürlich noch, welche E-Autos werden am häufigsten am Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Auch hier gibt es eine Statistik dazu:

  1. Renault ZOE
  2. Tesla Model 3
  3. VW e-Up!
  4. Audi e-tron
  5. VW e-Golf
  6. Opel Corsa-e
  7. smart ForTwo ElectricDrive
  8. Hyundai IONIQ 5
  9. BMW i3
  10. Hyundai Kona Elektro

Der VV e-up! verkaufte sich im Januar 2022 am schnellsten, in nur 10 Tagen fand dieser einen neuen Besitzer. Am zweitschnellsten verkauft sich das Model 3 von Tesla, das bei der Beliebtheit im Januar 2022 den zweiten Platz belegte. Am längsten musste der e-tron auf seinen Verkauf warten. Im Schnitt vergingen 41 Tage bis der Stromer einen neuen Besitzer gefunden hat.

Quelle: Marktdaten geliefert von AutoUncle

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.