Gespräch mit Ronny von E-Autos.de über die erste Elektro-Autobörse

Gespräch mit Ronny von E-Autos.de über die erste Elektro-Autobörse
Copyright ©

E-Autos.de

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Anfang Dezember konnte ich mich gut eine halbe Stunde mit Ronny Blochwitz vom digitalen Startup E-Autos.de, aus der Dresdner Neustadt, über die erste Autobörse der Elektromobilität unterhalten. Im Gespräch nahm uns Ronny mit auf die Reise seines noch recht jungen Unternehmens – gegründet im Mai 2018 – bis zum heutigen Stand. Dabei gab er zu verstehen, warum man sich von Beginn an markenunabhängig positioniert hat und wieso man bewusst auf Einnahmen aus Werbebanner von sicherlich interessierten Automobilhersteller verzichtet.

E-Autos.de sei nach Aussage des Gründers die erste Autobörse für reine Elektro Fahrzeuge. Plug-In-Hybride spielen keine Rolle, was auf den ersten Blick kurzfristig gedacht erscheinen mag, aber durchaus nachvollziehbar erscheint. Denn Ronny selbst sieht PHEV nur als Übergangsfahrzeuge hin zur reinen E-Mobilität. Warum diesen also eine Plattform bieten. Daher habe man sich entschieden das eigene Profil bewusst zu schärfen und klare Kante zu bekennen. Die Kunden werden es mögen, weiß man doch sofort wofür die Autobörse steht.

Neben der Tatsache, dass man interessierten Privatpersonen beim nächsten Autotausch ein E-Auto schmackhaft machen möchte, liegt E-Autos.de auch viel daran die Interessenten über die E-Mobilität aufzuklären. Verständlich, liegt darin ein Teil des Geschäfts des Unternehmens begründet. Denn im Vergleich zu Verbrenner-Autobörsen verdient das Start-Up derzeit nicht an den Inseraten der Autohäuser und Elektroautoverkäufer mit, sondern durch die Vermarktung der ebenfalls benötigten Peripherie wie Ladestationen, Ladekabel, usw… aus dem eigenen Shop.

Für mich war das Gespräch äußerst interessant. Vor allem der Weitblick des Start-Ups wusste zu überzeugen. So ist man der Meinung, dass konkret auf E-Autos bezogen die Phase der First-Mover vorbei sei; das E-Auto wird nun Mainstream-fähig. Dies führt aus Sicht von E-Autos.de zu einer hohen E-Auto Neuzulassungen in allen Kategorien. Was seinerseits bedeutet, dass in zwei bis drei Jahren ein starker Schub im Second-Hand E-Automarkt bemerkbar wird. Und dann schlägt die Stunde von E-Autos.de, so Ronny Blochwitz gegenüber Elektroauto-News.net. Bereits für den Sommer 2021 plane man aber mit 1.000 gelisteten Elektrogebrauchtwagen auf der eigenen Plattform.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.