Fiat Pandina: Produktion auf drei Kontinenten

Fiat Pandina: Produktion auf drei Kontinenten
Copyright:

auto-data.net / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis, der Mutterkonzern von Fiat, hat Pläne für ein neues Elektroauto, das Pandina genannt wird. Dieses Auto soll Berichten zufolge auf drei verschiedenen Kontinenten hergestellt werden, darunter in Kragujevac, Serbien, Betim, Brasilien und Kentira, Marokko. Die Produktion in Europa soll allerdings nicht gemeinsam mit dem Citroën ë-C3 in der Slowakei stattfinden, wie zuletzt vermutet, obwohl beide Autos technisch verwandt sind.

Bereits vor der Bestätigung durch Carlos Tavares, CEO von Stellantis, in Berichten serbischer Medien, konnten wir darüber berichten, dass die Fertigung in Serbien gesichert sein soll. Der Pandina, der lange als der nächste Fiat Panda galt, soll sich durch seinen Namen und sein Design vom klassischen Panda unterscheiden. Diese Strategie zielt darauf ab, eine Verbindung zum Panda herzustellen, während gleichzeitig eine eigenständige Identität gewahrt wird.

Hierdurch hält sich Fiat auch die Option offen, dass der traditionelle Panda mit Verbrennungsmotor sogar bis 2027 weiter produziert werden könnte. Insofern die Euro-7-Abgasnorm keine strengeren Anforderungen stellt. Eine offizielle Vorstellung des Pandina sei für den 11. Juli 2024 angesetzt, heißt es. Fiat plant demnach, das Auto sowohl in einer Hybrid- als auch in einer rein elektrischen Version anzubieten. Je nach Variante wird sich der Preis entsprechend gestalten.

Die Hybrid-Version wird zu einem Basispreis von etwa 15.000 Euro erwartet, während die rein elektrische Version mit einer Reichweite von 200 Kilometern ab 20.000 Euro und mit 320 Kilometern ab 23.000 Euro angeboten werden soll. Diese Preise und Reichweiten entsprechen denen des Citroën ë-C3, der ab dem nächsten Jahr ausgeliefert wird.

Stellantis hat seine e-CMP-Plattform, die nun als CMP Smart Car bekannt ist, für preiswerte Elektroautos optimiert und die Kosten gesenkt. Die Einführung dieser Plattform in zwei europäischen Werken, Trnava und Kragujevac, ist Teil einer größeren Strategie. Stellantis erwägt insgesamt sieben Modelle auf dieser Plattform, einschließlich des Opel Crossland der nächsten Generation, der parallel zum ë-C3 und Fiat Pandina als preiswertes Elektroauto angeboten werden könnte.

Quelle: Balkan Green Energy News – Electric car from Serbia to cost EUR 15,000 // N1 – Price of new Fiat model to be produced in Serbia revealed // ekapija – Stellantis Confirms: Hybrid “Pandina” from Kragujevac for EUR 15,000

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Fiat Elektroautos

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Sebastian Henßler  —  

Der Fiat Topolino startet mit neuer Farbe Corallo und größerem Display in die Saison und bleibt als kompaktes E-Fahrzeug für die Stadt klar positioniert.

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Fiat bringt dreirädrigen Elektro-Transporter Tris nach Europa

Michael Neißendorfer  —  

Statt Kastenwagen zieht auf der Automesse in Brüssel bei Stellantis Pro One ein vollelektrischer Kleinsttransporter mit drei Rädern die Blicke auf sich.

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Abarth erwägt Comeback des Verbrenners

Sebastian Henßler  —  

Abarth denkt über ein Verbrenner-Comeback nach, weil viele Fans den Motor zum Schrauben vermissen und die E-Modelle 500e und 600e nicht genug Freiraum bieten.

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Maria Glaser  —  

Die neusten Zulassungszahlen des KBA zeigen: VW, Mercedes und BMW bleiben Top 3, während Tesla weiter an Beliebtheit verliert und chinesische Marken wachsen.

Fiat Topolino wird mit Vilebrequin zum schicken Strandmobil

Fiat Topolino wird mit Vilebrequin zum schicken Strandmobil

Daniel Krenzer  —  

Freunde des eleganten Küstenlebens dürften sich an der neuen und besonders stylishen Sonderedition des Elektro-Leichtfahrzeugs erfreuen.

Fiat Grande Panda: Elektro-Ikone mit Retro-Charme im Test

Fiat Grande Panda: Elektro-Ikone mit Retro-Charme im Test

Sebastian Henßler  —  

Fiat verzichtet beim Grande Panda bewusst auf digitalen Overkill – und liefert ein E-Auto, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Ein erster Test.

Fiat Panda 4×4 wird zum Designerstück mit E-Antrieb

Fiat Panda 4×4 wird zum Designerstück mit E-Antrieb

Stefan Grundhoff  —  

Kultige Kisten feiern ihr Comeback: Fiat Panda 4×4 als Restomod mit E-Antrieb und Ferrari-Lack – gefertigt von Garage Italia Customs in Mailand.