Fastned vervierfacht Ladekapazitäten an acht Standorten

Fastned vervierfacht Ladekapazitäten an acht Standorten
Copyright:

Fastned

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Auch wenn für die meisten die Urlaubszeit in den August fällt, gönnt sich der Schnellladeanbieter Fastned keine Pause: An bestehenden Schnellladestationen wurden einige Verbesserungen vorgenommen, um den E-Mobilist:innen auch weiterhin ein bestmögliches Ladeerlebnis bieten zu können. Insgesamt acht Standorte wurden komplett mit Hyperchargern ausgestattet, die über eine Ladeleistung von bis zu 300 kW verfügen.

Die Fastned-Standorte in Limburg Süd, Herbolzheim, Freiwalde, Wittenburg, Melle-West, Hildesheim, Paderborn-Mönkeloh und Gladbeck-Ellinghorst haben entscheidende Upgrades erfahren: Standen hier zuvor Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 50 oder 175 kW, können E-Autofahrende nun ab sofort an insgesamt 38 Ladepunkten auf eine Ladeleistung von bis zu 300 kW setzen. Gerade zur Hauptreisesaison sind E-Mobilist:innen auf vollumfänglich ausgestattete Ladestationen angewiesen. Alle bestehenden Charger wurden durch Hypercharger des italienischen Anbieters Alpitronic ersetzt, und die dafür notwendige Infrastruktur wurde upgegradet. So wurden unter anderem mehrere Kilometer neue Kabel verlegt.

Schnellladen ist ab einer Ladeleistung von 50 kW gegeben. Ab einer Ladeleistung von 150 kW spricht man stattdessen von High-Power-Charging, kurz: HPC, sodass die nun verfügbare Ladeleistung den Begriff Schnellladen per Definition übersteigt. In nur 15 Minuten kann, je nach Fahrzeugtyp, eine Reichweite von bis zu 300 km aufgeladen werden. Im September 2022 will das Team aus Fastned-Techniker:innen in einer nächsten Upgrade-Runde acht weitere Fastned-Stationen auf den neuesten und schnellsten Stand bringen. Dieser Prozess werde voraussichtlich zum Winter abgeschlossen sein, und die Anzahl der Ladepunkte soll sich verdoppeln.

Kontinuierliche Upgrades kommen den Kund:innen zugute

Mit der fortlaufenden Verbesserung bestehender Stationen verfolgen wir konsequent unser Ziel, den Kund:innen immer die schnellste und zuverlässigste Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen“, sagt Linda Boll, Head of Public Affairs Fastned Deutschland. Anders als mancher Player der konventionellen Tankstellenbranche sei Fastned „stets bestrebt, das Kund:innenerlebnis weiter zu verbessern. Dazu gehören für uns schnelle und zuverlässige Ladepunkte, eine saubere und gut beleuchtete Station und nicht zuletzt die bekannten gelben Dächer von Fastned“. Und das Vorurteil der langen Ladezeiten könne mit 300 kW starken Ladepunkten „einfach entkräftet werden.“

Quelle: Fastned – Pressemitteilung vom 16.08.2022

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Sommeraktion: deer senkt Ladepreis auf 29 Cent je kWh

Sommeraktion: deer senkt Ladepreis auf 29 Cent je kWh

Sebastian Henßler  —  

Als größter reiner E-Carsharing-Anbieter Deutschlands verbindet deer öffentliches Laden mit Carsharing und kommt so auf über 500 Ladepunkte im Südwesten.

Smart Meter Light: Wer profitiert, wer nicht

Smart Meter Light: Wer profitiert, wer nicht

Sebastian Henßler  —  

Tibber, Octopus Energy, Rabot Energy und Ostrom haben ein Konzeptpapier zur Umsetzung des Smart Meter Light vorgelegt und benennen zentrale Anforderungen.

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass fast alle EU-Staaten beim Ausbau der Ladeinfrastruktur mit der wachsenden Zahl an E-Autos Schritt halten.

Analyse: Diese fünf Anbieter dominieren den Schnelllademarkt

Analyse: Diese fünf Anbieter dominieren den Schnelllademarkt

Tobias Stahl  —  

Mehr als zwei Drittel aller Schnellladevorgänge in Deutschland entfallen auf einen von fünf Anbietern. Auf die kleineren Betreiber kommen schwierige Zeiten zu.

Aampere will Europas Gebrauchtmarkt für E-Autos neu ordnen

Aampere will Europas Gebrauchtmarkt für E-Autos neu ordnen

Sebastian Henßler  —  

Mit 200 angeschlossenen Händlern verkauft Aampere gebrauchte Elektroautos europaweit per Auktion. Nun kommt frisches Kapital für die weitere Expansion.

VoltExchange: Kostenlos laden durch Wallbox-Tausch

VoltExchange: Kostenlos laden durch Wallbox-Tausch

Sebastian Henßler  —  

VoltExchange verbindet private Wallbox-Besitzer:innen mit E-Auto-Fahrenden und ersetzt Bezahlung durch ein Guthabensystem für kostenloses Laden.

Milence eröffnet viertes Ladezentrum in den Niederlanden

Milence eröffnet viertes Ladezentrum in den Niederlanden

Maria Glaser  —  

Mit fünf Ladestationen und 400-Kilowatt-CCS-Ladegeräten hat Milence sein viertes Ladezentrum für Elektro-Lkw in den Niederlanden eröffnet.