EU gewährt wohl Tesla Cybertruck und Co. freie Fahrt

Cover Image for EU gewährt wohl Tesla Cybertruck und Co. freie Fahrt
Copyright ©

Brandon Woyshnis / Shutterstock / 2448012561

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die USA und die Europäische Union (EU) stehen offenbar kurz vor einer Einigung, künftig die Zulassungsstandards für Pkw gegenseitig anzuerkennen. Dies ist Bestandteil eines geplanten Deals, mit dem „nicht tarifäre Handelshemmnisse“ zwischen USA und EU beseitigt werden sollen, berichtet Spiegel online. Das heißt, dass künftig US-amerikanische Pick-Ups wie der Tesla Cybertruck in der EU zugelassen werden könnten, auch wenn sie die europäischen Regelungen eigentlich nicht einhalten.

Besonders attraktiv für die EU ist demnach wohl offenbar der Umstand, dass die USA die Zölle auf europäische Autos im Gegenzug einheitlich auf 15 Prozent festlegen wollen. Bislang waren mitunter deutlich höhere Zollabgaben vorgesehen, was einige europäische Hersteller massiv unter Druck setzen würde. Der Deal käme dennoch überraschend, da Vertreter der EU ein solches Zugeständnis noch bis vor wenigen Tagen kategorisch ausgeschlossen hatten.

Die Kritik an diesem bevorstehenden Abkommen ist indes groß. Von einem „Verrat, der Leben kosten werde“ sprach beispielsweise Antonio Avenoso, Geschäftsführer des Europäischen Verkehrssicherheitsrats ETSC. Die zurecht hohen Sicherheitsbestimmungen würden mit diesem Deal unterlaufen. Somit sei Tür und Tor geöffnet, dass jede Menge Pick-Ups aus den USA den Weg auf europäische Straßen finden werden, die nicht den hier geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Die erhöhte Gefahr, die von diesen Fahrzeugen vor allem für Fußgänger und Radfahrer ausgehe, sei „überhaupt nicht im Einklang mit Europas Vision von einer sichereren, nachhaltigeren Mobilität“, wird Avenoso vom Spiegel zitiert.

Zulassung wird nun deutlich einfacher

Auch bislang waren bereits US-amerikanische Pick-Ups in der EU zugelassen worden, jedoch mussten Importeure dabei den Umweg der Einzelzulassung gehen und dabei häufig entsprechende Anpassungen vornehmen. So nahm im vergangenen Jahr ein Tesla Cybertruck mit tschechischer Zulassung am E-Cannonball teil, an dem unter anderem die Kanten abgesichert worden waren. In Zukunft wird es nun aber sehr viel leichter, weil hindernisfrei sein, solche Autos bei uns zuzulassen. Experten-Schätzungen zufolge dürfte das die Pick-Ups zudem für europäische Kunden um gut 6000 Euro vergünstigen.

US-Präsident Donald Trump setzt somit seine „Auge-um-Auge“-Politik weiter fort. Er hatte in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach bedauert, dass in Europa so wenige US-amerikanische Autos auf den Straßen unterwegs seien. Durch hohe Zölle wollte er im Gegenzug offenbar den Anteil europäischer Autos in den USA senken, doch offenbar gibt er sich auch mit der Aussicht auf mehr RAMs und andere US-Monster auf europäischen Straßen durchaus zufrieden.

Quelle: Spiegel.de – Handelsdeal könnte Europas Straßen für US-Trucks öffnen

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.