Daimler Truck: US-Batterie-Joint-Venture für Elektro-Lkw ist fix

Daimler Truck: US-Batterie-Joint-Venture für Elektro-Lkw ist fix
Copyright:

Daimler Truck

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Accelera, der Geschäftsbereich „New Power“ von Cummins, Daimler Trucks & Buses USA und Paccar haben die Gründung ihres Joint Ventures abgeschlossen. Das Gemeinschaftsunternehmen heißt fortan Amplify Cell Technologies. Durch dieses Joint Venture sollen eine in den USA ansässige Batteriezellenproduktion und die entsprechende Lieferkette aufgebaut werden, so Daimler Truck in einer aktuellen Mitteilung. Das Gemeinschaftsunternehmen werde dabei die Entwicklung von Batteriezellentechnologie für batterieelektrische Nutzfahrzeuge und industrielle Anwendungen vorantreiben.

Amplify Cell Technologies werde in Kürze in Marshall County im US-Bundesstaat Mississippi mit dem Bau einer Zellfabrik mit einer Kapazität von 21 Gigawattstunden (GWh) beginnen. Bei steigender Nachfrage sei auch ein weiterer Ausbau der Kapazitäten möglich. Das Werk wird voraussichtlich mehr als 2000 Arbeitsplätze in der Produktion schaffen. Der Produktionsstart ist für 2027 vorgesehen.

CEO von Amplify Cell Technologies wird Kel Kearns. In dieser Rolle ist Kearns für die Herstellung von Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LFP) verantwortlich, die in Zukunft für Nutzfahrzeugkunden in Nordamerika einen Mehrwert bieten sollen. In seiner mehrere Jahrzehnte umfassenden Laufbahn hatte Kearns bislang zahlreiche verschiedene Positionen in der Automobil- und Fertigungsindustrie inne. Zuletzt war er bei Ford im Werk Tennessee für die Großserienfertigung von Elektroautos zuständig.

Accelera, Daimler Truck und Paccar halten jeweils 30 Prozent am Unternehmen. Der Zellhersteller Eve Energy komplettiert das Joint Venture und fungiert als Technologiepartner mit einem Anteil von 10 Prozent. Das weltweit aktive Unternehmen bringt sein Know-how im Bereich Batteriezellendesign sowie Fertigungskompetenz in das Unternehmen ein.

„Diese Partnerschaft ermöglicht Skaleneffekte, die über Daimler Truck hinausgehen“

Mit Amplify Cell Technologies können Accelera von Cummins und unsere Partner, Batteriezellen mit Fokus auf gewerbliche und industrielle Anwendungen in Nordamerika weiterentwickeln und die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorne auf dem Weg unsere Branche in das Zeitalter intelligenterer, saubererer Energie zu führen“, sagt Jennifer Rumsey, Vorsitzende und Chief Executive Officer von Cummins Inc.

Amplify Cell Technologies wird es Paccar ermöglichen, seinen Kunden kostengünstige batterieelektrische Antriebsstränge in Premium-Qualität anzubieten, die ihre Betriebs- und Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen“, so Preston Feight, Chief Executive Officer von Paccar. John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America, ergänzt: „Für Daimler Truck sind ein strikter Kostenfokus und eine intelligente Kapitalallokation die wichtigsten Hebel, um auf dem Weg zu einem wirklich nachhaltigen Transport erfolgreich zu sein. Diese Partnerschaft ermöglicht Skaleneffekte, die über Daimler Truck hinausgehen. Es ist ein wichtiges Puzzleteil unserer Strategie der Batterieindustrialisierung und sichert unseren Kunden den Zugang zur passenden Batteriezellentechnologie zu optimalen Kosten und zur richtigen Zeit.

Accelera von Cummins, Daimler Truck und Paccar wollen die Transformation der Nutzfahrzeugbranche zu nachhaltigen und emissionsfreien Technologien anführen. Die Partner bekennen sich zum Pariser Klimaabkommen und zur Verringerung von CO2-Emissionen im Einklang mit dem Abkommen.

Quelle: Daimler Truck – Pressemitteilung vom 07.06.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

171 kg CO₂ weniger pro Tag: Haribo fährt elektrisch

171 kg CO₂ weniger pro Tag: Haribo fährt elektrisch

Sebastian Henßler  —  

Der Süßwarenhersteller Haribo setzt auf einen E-Lkw für planbare Routen zwischen seinen Werken und spart damit täglich rund 171 Kilogramm CO₂ gegenüber Diesel.

Mercedes-Benz: E-Lkw eArocs 400 ab sofort bestellbar

Mercedes-Benz: E-Lkw eArocs 400 ab sofort bestellbar

Maria Glaser  —  

Der neue Elektro-Lkw für den Baustelleneinsatz hat bis zu 240 Kilometer Reichweite und kann in 13 EU-Märkten bestellt werden.

Wasserstoff: Toyota will bei Cellcentric einsteigen

Wasserstoff: Toyota will bei Cellcentric einsteigen

Michael Neißendorfer  —  

Das gemeinsame Ziel ist die Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellensystemen für schwere Nutzfahrzeuge und weitere Heavy-duty-Anwendungen.

Düsseldorf setzt auf E-Lkw für die Altpapiersammlung

Düsseldorf setzt auf E-Lkw für die Altpapiersammlung

Sebastian Henßler  —  

In Düsseldorf sind neuerdings zwei elektrische Sammelfahrzeuge unterwegs. Die Elektro-Lkw ersetzen Diesel-Lkw und sparen 60 Tonnen CO₂ pro Jahr ein.

„Es gibt viele gute Gründe, auf einen E-Lkw umzusteigen“

„Es gibt viele gute Gründe, auf einen E-Lkw umzusteigen“

Maria Glaser  —  

Der Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, Johannes Pallasch, gibt in einem Interview Einblicke in die deutsche Strategie für Elektro-Lkw.

Warum E-Transporter im Handwerk noch haken

Warum E-Transporter im Handwerk noch haken

Sebastian Henßler  —  

Tim Bittorf verkauft seit über zehn Jahren Transporter für Mercedes-Benz und erklärt, warum die Technik längst reicht, aber andere Hürden bleiben.

E-Mobilität im Fuhrpark: Pioniere und Zauderer, Hoffen und Bangen

E-Mobilität im Fuhrpark: Pioniere und Zauderer, Hoffen und Bangen

Daniel Krenzer  —  

Hohe Dieselpreise könnten der Elektromobilität im gewerblichen Kontext einen neuen Schub verleihen, doch Bürokratie und Politik könnten dies ausbremsen.