Citroen e-C4 in neuem Look wird 3000 Euro günstiger

Citroen e-C4 in neuem Look wird 3000 Euro günstiger
Copyright:

Citroen

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Stellantis-Marke Citroen hat den e-C4 überarbeitet und ihm ein neues Aussehen verpasst. Doch noch spannender dürfte für potentielle Kunden sein, dass er nun etwa 3000 Euro günstiger angeboten wird. Die Preise starten nun bei 31.900 Euro, zuvor waren es knapp 34.900 Euro bei fast gleicher Ausstattung, nur die Räder schrumpfen dabei offenbar von 18 auf 16 Zoll. Wie InsideEVs berichtet, ist die neue Version bereits konfigurierbar und wohl auch bestellbar. Die Spitzenversion startet bei 36.600 Euro. Optisch wurde es an den neuen Citroen-Look angepasst, in dem auch der kleinere und nochmal einige Tausend Euro günstigere Citroen e-C3 zu haben ist.

An der Technik hat sich nichts Grundlegendes verändert. Es gibt zwei Varianten, eine mit einem 100 kW (136 PS) starken Motor sowie einer 50 kWh brutto fassenden Batterie sowie eine etwas leistungsstärkere Version mit 115 kW (156 PS) und 54 kWh brutto großem Akku. Die Ausstattungslinien tragen weiterhin die Namen You, Plus und Max, wobei die mittlere Ausstattung Plus mit beiden Motoren, You nur mit dem schwächeren Motor und Max nur mit dem stärkeren zu haben ist.

Bis zu 416 Kilometer Reichweite

„Die Fahrleistungen und Ladezeiten ändern sich nicht, Verbrauch und Reichweite nur minimal“, stellt InsideEVs fest. So schaffe die 115-kW-Version nun 416 Kilometer, die schwächere Version mit kleinerem Akku soll 342 bis 354 Kilometer weit kommen. Der Citroen e-C4 ist 4,35 Meter lang und 1,52 Meter hoch und ist am ehesten als Elektro-Crossover mit Coupé-Heck zu beschreiben. Wie InsideEVs aber feststellt, basiert er nicht auf der EMP2-Plattform, wie sie zum Beispiel für die Konzerngeschwister Opel Astra und Peugeot e-308 verwendet wird, sondern auf der kleineren eCMP-Plattform. Das erklärt, weshalb der e-C4 trotz ähnlichen Ausmaßen günstiger daherkommt.

Wir konnten uns vor ein paar Monaten die größere Version e-C4 X bereits näher anschauen. Dabei fielen neben der formschönen Optik der niedrige Verbrauch und die Unaufgeregtheit des Modells positiv auf. Die Ladeleistung mit maximal 100 kW verbunden mit dem eher kleineren Akku führen jedoch dazu, dass das Modell eher weniger für regelmäßige weite Fahrten geeignet ist, erweist sich aber gerade im regionalen Verkehr als effizientes, angenehmes und optisch ansprechendes Elektroauto. Es ist zu erwarten, dass auch der C4 X bald in neuen Look erhältlich sein wird.

Quelle: InsideEVs – Citroen e-C4: Facelift-Version fast 3000 Euro günstiger; Citroen – Preisliste

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Citroen Elektroautos

Citroën ë-C3 Van im Test: Kleinwagen wird zum Lastenträger

Citroën ë-C3 Van im Test: Kleinwagen wird zum Lastenträger

Sebastian Henßler  —  

Im Fahrbericht zeigt der Citroën ë-C3 Van, wie sich kompakte Elektromobilität auch für Lieferdienste und Handwerksbetriebe eignen kann, mit klaren Grenzen.

Citroën verdoppelt E-Förderung bis September

Citroën verdoppelt E-Förderung bis September

Sebastian Henßler  —  

Citroën verlängert seine E-Auto-Förderung bis September. Der neue ë-C3 Urban Range ist ab sofort bestellbar und kostet mit Förderung nur 8140 Euro.

Citroën: Elektroautos jetzt ab 8000 Euro

Citroën: Elektroautos jetzt ab 8000 Euro

Maria Glaser  —  

Citroën verdoppelt bis Ende Juni die staatliche Förderung beim Kauf eines Elektroautos, womit die Modelle mitunter sehr günstig werden.

Citroën 2CV: Die „Ente“ kommt als Elektroauto zurück

Citroën 2CV: Die „Ente“ kommt als Elektroauto zurück

Sebastian Henßler  —  

Citroën positioniert den neuen 2CV als erschwingliches Stadtauto – passend zu Stellantis‘ Ankündigung einer neuen Klasse günstiger Elektroautos für Europa.

Citroën Ami Rip Curl: Leasing schon ab 59 Euro im Monat

Citroën Ami Rip Curl: Leasing schon ab 59 Euro im Monat

Sebastian Henßler  —  

Citroën erweitert die Ami-Familie um eine Edition im Surfer-Stil. Auslieferung der Sunrise-Version ab Juni, Sunset folgt ab August.

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Maria Glaser  —  

Sowohl die Neuzulassungen als auch der Marktanteil der Stellantis-Marken sind von Januar bis März deutlich gestiegen.

Citroën bleibt der Formel E treu – auch in Gen4-Ära

Citroën bleibt der Formel E treu – auch in Gen4-Ära

Sebastian Henßler  —  

CEO Xavier Chardon bekräftigt Citroëns Bekenntnis zur Formel E. Das Rennsport-Know-how soll die Elektrifizierung vorantreiben.