Citroën 2CV Fourgonnette: Kastenente kehrt elektrisch zurück

Citroën 2CV Fourgonnette: Kastenente kehrt elektrisch zurück
Copyright:

Citroën

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Für Handwerksbetriebe und Lieferdienste zeigt Citroën auf dem Pariser Autosalon 2026, wie ein kompakter Elektro-Lieferwagen mit Charakter aussehen könnte. Neben dem 2CV Concept steht dort das 2CV Fourgonnette Concept, eine moderne Neuinterpretation jenes leichten Nutzfahrzeugs, das in Deutschland als “Kastenente” bekannt wurde. Nach Angaben des Herstellers soll die Studie den Geist des Originals in ein erschwingliches, praktisches und clever konzipiertes E-Auto übersetzen. Optisch setzt die Marke dabei bewusst auf ein unverwechselbares, sympathisches Auftreten.

Wer allerdings auf ein baldiges Angebot für den eigenen Fuhrpark hofft, muss sich gedulden. Citroën stellt klar, dass das Konzept kurzfristig keinen konkreten Ausblick auf ein Serienmodell gibt. Es handelt sich um ein nicht homologiertes Konzeptauto, das nicht frei verkäuflich ist, offizielle Werte zu Verbrauch und Emissionen existieren folglich nicht. Auch zu Antrieb, Batteriekapazität, Reichweite oder Zuladung macht der Hersteller in seiner Mitteilung keine Angaben. Vielmehr soll die Studie neue Denkanstöße eröffnen.

Inhaltlich knüpft die Kastenente an ihr Schwestermodell an. Als Nutzfahrzeugvariante des 2CV Concept übernimmt sie dessen zentrale Leitgedanken: Konzentration auf das Wesentliche, intelligente Lösungen und ein besonderes Augenmerk auf Benutzerfreundlichkeit. Damit überträgt Citroën die Werte, für die der neue 2CV steht, in den gewerblichen Alltag. Der Hersteller fasst diese Idee als einfache, lebensnahe und emotionale Elektromobilität zusammen.

Citroën

Hinzu kommt ein historischer Bezug, den die Marke ausdrücklich betont. Die ursprüngliche 2CV Fourgonnette begleitete über Generationen hinweg Handwerker:innen, Gewerbetreibende und Lieferdienste bei ihrer täglichen Arbeit. Seit mehr als einem Jahrhundert pflegt Citroën nach eigener Darstellung eine enge Beziehung zu Gewerbekund:innen. Menschen zu unterstützen, die jeden Tag arbeiten, Unternehmen führen und unterwegs sind, gehöre fest zur DNA des Unternehmens, und zwar mit Autos, die ihren Alltag einfacher machen.

Eine kastige Ente mit viel Herz

Wie viel Emotion in dem Projekt steckt, macht Xavier Chardon deutlich. Der CEO von Citroën und DS Automobiles beschreibt das Original als “weit mehr als nur ein Arbeitsfahrzeug”, es sei Teil des täglichen Lebens gewesen, einfach, clever und für alle zugänglich. Vor allem aber habe die Fourgonnette etwas besessen, “das nur wenige Nutzfahrzeuge haben: eine Seele”. Diesen Geist wolle man nun wieder aufleben lassen, denn “nützlich zu sein sollte niemals bedeuten, gewöhnlich zu sein”.

Entstanden ist die Studie aus einem Wunsch des Designteams. Die Designer:innen von Citroën wollten zusätzlich zum Pkw-Konzept auch die Fourgonnette für die Anforderungen der Gegenwart neu interpretieren. Das Unternehmen selbst bezeichnet das Ergebnis als freien kreativen Ausdruck seiner Gestalter:innen und als echtes Leidenschaftsprojekt. Herausgekommen sei ein Auto mit starkem Charakter und hoher emotionaler Ausstrahlung. Der Geist der Kastenente sei aktueller denn je und inspiriere bis heute, heißt es dazu aus Paris.

Quelle: Citroën – Pressemitteilung

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Citroen Elektroautos

Citroën Ami Outdoor im Leasing ab 65 Euro im Monat

Citroën Ami Outdoor im Leasing ab 65 Euro im Monat

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Ami Outdoor erweitert Citroën sein Angebot an elektrischer Mikromobilität. Leasingangebote für den Zweisitzer beginnen bereits bei 65 Euro im Monat.

Citroën 2CV Concept: Neue Ente als E-Auto für 15.000 Euro

Citroën 2CV Concept: Neue Ente als E-Auto für 15.000 Euro

Sebastian Henßler  —  

Die elektrische Ente reiht sich zwischen Ami und C3 ein. Citroën will damit zeigen, wie individuelle Mobilität günstig, leicht und alltagstauglich sein kann.

Citroën Ami im HY-Look: Retro-Kit aus Fiberglas für Stromer

Citroën Ami im HY-Look: Retro-Kit aus Fiberglas für Stromer

Sebastian Henßler  —  

Ein Retrofit-Kit von Caselani verwandelt den Citroën Ami in einen Mini-HY. Skateboard-Pionier Titus Dittmann fährt nun eine persönlich gestaltete Version.

Citroën: Bonus schreibt Erfolgsgeschichte – und wird verlängert

Citroën: Bonus schreibt Erfolgsgeschichte – und wird verlängert

Maria Glaser  —  

Citroën verlängert die Verdopplung der staatlichen E-Auto-Förderung bis zum 31. Dezember und will damit erschwingliche Elektromobilität fördern.

Citroën ami[for]all: E-Fahrzeug für Rollstuhlfahrer:innen

Citroën ami[for]all: E-Fahrzeug für Rollstuhlfahrer:innen

Sebastian Henßler  —  

Citroën bringt den ami[for]all nach Deutschland, eine speziell umgebaute Version des Ami für Menschen mit Einschränkungen der unteren Gliedmaßen.

E-Autos im Aufwind: Jeder dritte Citroën wird elektrisch bestellt

E-Autos im Aufwind: Jeder dritte Citroën wird elektrisch bestellt

Sebastian Henßler  —  

In Deutschland legen die Verkäufe vollelektrischer Citroën-Modelle um 232 Prozent zu, der ë-C3 zählt zu den erfolgreichsten Autos seines Segments.