Chinas Elektroauto-Absatz wächst um 118% & Verbrenner-Absatz sinkt um 13% in Q1/2019

Chinas Elektroauto-Absatz wächst um 118% & Verbrenner-Absatz sinkt um 13% in Q1/2019
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 212547748

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Zahlen des chinesischen Pkw-Verbandes für das erste Quartal 2019 liegen vor. Diese zeigen deutlich auf, der Absatz von Elektrofahrzeugen steigt weiter rasant an, um 118% gegenüber dem Vorjahr auf über 254.000 Fahrzeuge im ersten Quartal (117.000 Fahrzeuge im gleichen Zeitraum des Vorjahres). Unterdessen ist der Absatz fossiler Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um 13% auf 4.823.000 Fahrzeuge gesunken (5.557.000 Fahrzeuge im gleichen Zeitraum des Vorjahres).

Somit stellt China erneut unter Beweis, dass man Strom gibt, wenn es um den Absatz von Elektroautos geht. Es lässt sich festhalten, dass das Wachstum von 118% gegenüber dem Vorjahr selbst für chinesische Verhältnisse ziemlich beeindruckend ist. Zu bedenken ist, dass die Zahlen lediglich den PKW-Bereich betrachten, die Zahlen für den öffentlichen Nahverkehr (E-Busse) sind hierbei nicht berücksichtigt.

Der Absatz fossiler Brennstoffe sinkt weiter. Man hat erst kürzlich gesehen, dass die Verkäufe von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen im Jahr 2018 zurückgegangen sind, nicht nur in China, sondern auch in Europa und den USA. Aktuelle Schätzungen für den weltweiten Gesamtfahrzeugabsatz im Jahr 2019 liegen laut LMC automotive bei rund ~89 Millionen Einheiten, gegenüber ~95 Millionen im Jahr 2018.

Schnell wachsende Elektrofahrzeugverkäufe in allen Regionen sind natürlich ein Lichtblick in einem ansonsten trüben Markt und eine gute Nachricht für die Reduzierung von Schadstoffemissionen und Klimaemissionen. In China denkt man natürlich sofort an die lokalen Hersteller wie BYD und Geely, welche mit ihrem bisherigen Absatz recht zufrieden scheinen. Tesla erzielte die meisten Q1 China EV-Umsätze aller nicht-lokalen Hersteller. Mit Voranschreiten der Gigafactory und deren Fertigstellung in 2019 darf hier mit weiterem Zuwachs in Zukunft gerechnet werden.

Im Groß und Ganzen geht die Ratingagentur Fitch davon aus, dass Chinas Elektroauto-Absatz 2019 trotz möglicher Störungen durch die Änderungen der Subventionen wieder ein gutes Jahr haben wird. Bei unseren Kollegen von CleanTechnica ist man der Meinung, dass in China dieses Jahr noch die 2 Millionen Grenze an verkauften E-Fahrzeugen fällt.

Quelle: CleanTechnica – China’s EV Sales Grow 118% Year On Year & Fossil Sales Fall 13% — Q1 Charts!

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Polestar 3: Mehr Schub, kürzere Pausen, offene Fragen

Polestar 3: Mehr Schub, kürzere Pausen, offene Fragen

Sebastian Henßler  —  

Eine Woche im Polestar 3 Performance zeigt, was das 800-Volt-Update bringt: kurze Ladestopps, mehr Schub und Gemini, aber nur 11 kW an der Wallbox zuhause.

Elektrotrucker: 3500 Kilometer mit nur drei Ladestopps

Elektrotrucker: 3500 Kilometer mit nur drei Ladestopps

Sebastian Henßler  —  

Tobias Wagner hat mit seinem umgebauten eActros 600 rund 3500 Kilometer bis in die Türkei zurückgelegt und brauchte unterwegs nur drei Ladestopps.

Schneller Umstieg auf E-Firmenwagen könnte 134.000 zusätzliche Jobs schaffen

Schneller Umstieg auf E-Firmenwagen könnte 134.000 zusätzliche Jobs schaffen

Michael Neißendorfer  —  

Allein in Deutschland könnten 134.000 zusätzliche Jobs entstehen, wenn Firmenwagen schneller elektrifiziert werden. Vor allem VW würde profitieren.

Hyundai Staria Electric: Korea-Van nutzt die Lücke von VW

Hyundai Staria Electric: Korea-Van nutzt die Lücke von VW

Stefan Grundhoff  —  

Wo VW, Stellantis und Ford Lücken lassen, setzt Hyundai mit dem Staria Electric an. Der 5,25 Meter lange Van zielt auf Shuttledienste und Großfamilien.

Humanoide Roboter übernehmen bei Audi, was lange scheiterte

Humanoide Roboter übernehmen bei Audi, was lange scheiterte

Sebastian Henßler  —  

Im Audi-Werk Ingolstadt greifen mobile humanoide Roboter Bauteile aus Behältern und legen sie in Sequenz. Vorab prüft ein virtueller Zwilling den Einsatz.

Bund gibt weitere Autobahnflächen für Schnelllader frei

Bund gibt weitere Autobahnflächen für Schnelllader frei

Daniel Krenzer  —  

Der Bund will zusätzliche Flächen für Schnelllader an Autobahnen freigeben. Private Betreiber sollen ab 2027 neue Ladeparks errichten können.

Kretschmer will VW-Werk Zwickau mit neuer Auto Union retten

Kretschmer will VW-Werk Zwickau mit neuer Auto Union retten

Daniel Krenzer  —  

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer will das VW-Werk Zwickau mit einer neuen Gesellschaft retten. Könnte Magna Steyr als Vorbild dienen?