BYD ruft über 115.000 E-Autos in China zurück

BYD ruft über 115.000 E-Autos in China zurück
Copyright:

BYD

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroautohersteller BYD hat den bislang größten Rückruf seiner Unternehmensgeschichte angekündigt. Nach Angaben der staatlichen Marktaufsichtsbehörde betrifft die Maßnahme mehr als 115.000 Autos der Modellreihen Tang und Yuan Pro, die zwischen 2015 und 2022 gebaut wurden. Grund sind Konstruktionsfehler sowie mögliche Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit den Batterien, wie Reuters berichtet.

BYD hat der Behörde zufolge bereits einen Plan zur Behebung der Probleme eingereicht. Insgesamt sollen 44.535 Tang-Modelle, produziert zwischen März 2015 und Juli 2017, in die Werkstätten zurückgerufen werden. Bei ihnen könnten Designmängel zu einer fehlerhaften Funktion einzelner Bauteile führen. Zusätzlich sind 71.248 Yuan Pro betroffen, die zwischen Februar 2021 und August 2022 hergestellt wurden. Hier könnten Montagefehler bei der Batterieeinsetzung ein Risiko darstellen. Das Unternehmen kündigte an, die Fahrzeuge kostenlos zu überprüfen und fehlerhafte Komponenten auszutauschen.

Für BYD ist es nicht der erste Rückruf in diesem Jahr. Bereits im Januar hatte der Hersteller 6843 Plug-in-Hybride des Modells Fangchengbao Bao 5 wegen möglicher Brandgefahren zurückgerufen. Im Herbst 2024 mussten zudem fast 97.000 Dolphin- und Yuan Plus-Elektroautos wegen Problemen mit der Steuerungseinheit überprüft werden.

Die Rückrufserie unterstreicht die Herausforderungen, mit denen die schnell wachsende Welt der E-Mobilität konfrontiert ist. BYD gilt als einer der führenden Anbieter in China und hat seine Produktion in den vergangenen Jahren stark ausgeweitet. Mit dem schnellen Wachstum steigt jedoch auch die Komplexität der Qualitätskontrolle. Experten verweisen darauf, dass Hersteller bei zunehmender Modellvielfalt und steigenden Stückzahlen besonders strenge Sicherheitsprüfungen sicherstellen müssen.

Laut BYD sind die aktuellen Rückrufe ausschließlich auf den chinesischen Markt beschränkt. Exportmodelle seien nicht betroffen.

Quelle: Reuters – BYD makes largest recall of over 115,000 cars due to design, battery issues

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

Michael Neißendorfer  —  

BYD erleidet auf seinem Heimatmarkt in China einen deutlichen Rückgang der Verkäufe. Im Ausland läuft es dafür umso besser.

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Daniel Krenzer  —  

BYD bringt den Atto 3 Evo mit größerem Akku, 800-Volt-Technik und 220 kW Ladeleistung. Das Kompakt-SUV setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen.

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Das kleine E-Auto von BYD ist aktuell besonders günstig, doch auch auf andere Modelle gibt es hohe Rabatte.

BYD: „Wir wollen an die Spitze der globalen Automobilindustrie“

BYD: „Wir wollen an die Spitze der globalen Automobilindustrie“

Joaquim Oliveira  —  

„Nur“ die weltweit führende Marke für Elektroautos zu sein, reicht BYD noch lange nicht. Der Konzern hat noch großes vor, so Vizepräsidentin Stella Li.

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

Sebastian Henßler  —  

Vom Aufbau der Marke bis zur Produktion in Ungarn: BYD Deutschlandchef Lars Bialkowski ordnet Wachstum, Herausforderungen und Ambitionen im Markt ein.

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

Laura Horst  —  

Der chinesische Autobauer BYD startet die Testfertigung in seinem ungarischen Pkw-Werk, während die Serienproduktion im zweiten Quartal anlaufen soll.

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Autohersteller wie MG und BYD bauen ihre Präsenz in Deutschland langsam aus und erhöhen den Wettbewerbsdruck im Markt für Elektroautos.