BYD plant Großinvestition in Indonesien

Cover Image for BYD plant Großinvestition in Indonesien
Copyright ©

hendra yuwana / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Der chinesische Elektroauto-Hersteller BYD plant, seine neue Fabrik in Indonesien bis Ende 2025 fertigzustellen. Das Werk, das sich in einem Industriekomplex in Subang, West-Java, befindet, soll eine Produktionskapazität von 150.000 Elektroautos pro Jahr erreichen. Laut Eagle Zhao, dem Geschäftsführer von BYD Indonesien, verläuft der Bau planmäßig. Das langfristige Ziel des Standorts liegt in der Produktion für den Exportmarkt.

Die Investition in Indonesien umfasst ein Volumen von umgerechnet gut 970 Millionen Euro. Dank dieser Investition kann BYD vorübergehend Autos zollfrei in das Land importieren. Diese Regelung soll den Markt für Elektroautos ankurbeln und gleichzeitig weitere Investitionen von Automobilherstellern fördern. Die indonesische Regierung strebt an, bis 2030 insgesamt 600.000 Elektroautos im Land zu produzieren.

Im Jahr 2024, dem ersten Verkaufsjahr von BYD in Indonesien, wurden 15.429 Autos verkauft. Von Januar bis November konnte das Unternehmen einen Marktanteil von rund 36 Prozent bei batteriebetriebenen Elektroautos erzielen und sich somit als Marktführer in diesem Segment etablieren. Zhao geht davon aus, dass die erste Produktion im neuen Werk kurz nach Fertigstellung des Baus beginnt.

Bisher hat BYD vier Modelle in Indonesien eingeführt: die Limousine Seal, den SUV Atto 3, den Hatchback Dolphin und den siebensitzigen MPV M6. Letzterer war das meistverkaufte Modell des Unternehmens im vergangenen Jahr. Weitere Modelle sind für 2025 geplant, um ein schnelles Wachstum der Verkaufszahlen zu erreichen. Diese Strategie umfasst auch die Einführung der Premium-Marke Denza, deren Markstart in Indonesien für diese Woche vorgesehen ist.

Neben Indonesien verstärkt BYD auch in anderen südostasiatischen Ländern seine Präsenz. 2024 wurde eine erste Elektroauto-Fabrik in Thailand eröffnet. Diese Anlage, die etwa 476 Millionen Euro gekostet hat, kann ebenfalls 150.000 Autos pro Jahr produzieren, darunter auch Plug-in-Hybride. Mit diesen Investitionen tritt BYD in direkte Konkurrenz zu japanischen und koreanischen Herstellern, die bislang den Automarkt in der Region dominierten.

Quelle: Reuters – China’s BYD to complete $1 billion Indonesia plant by year-end, executive says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.

Cover Image for Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Maria Glaser  —  

Das Marktforschungsunternehmen UScale veröffentlichte die Ergebnisse der Studie „ADAS Satisfaction Study 2025“ mit mehr als 4000 Befragten.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.