Ein Brand in einer der Batterietauschstationen von Nio hat in der chinesischen Gemeinschaft für Gesprächsstoff gesorgt, gerade als das Unternehmen den Start seiner 1.500. Station feierte. Ein Feuer brach am 25. Juni um die Mittagszeit in einer Batterietauschstation für deren E-Autos in Jiangmen in der südchinesischen Provinz Guangdong aus, wie die lokale Presse berichtete. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, ohne dass es Verletzte gab.
Positiv lässt sich dies nur insofern einordnen, als das Feuer schnell in den Griff bekommen wurde. Was immens wichtig ist, wenn man bedenkt, wie viele Batterien in einer solchen Batteriewechselstation vorgehalten werden. Auf einer Fläche von etwa 25 Quadratmetern lagerten 13 Batterien, darunter acht Lithiumbatterien und fünf Lithium-Eisenphosphat-Batterien.
In der kommenden Generation der Wechselstationen wäre die Anzahl noch weit höher gewesen. Diese Station soll eine höhere Effizienz und Kapazität für bis zu 24 Batterien haben und diese bis zu 408 Mal pro Tag wechseln können. Sie soll mit allen Nio-Fahrzeugmodellen kompatibel sein.
Nio hat zwei Batteriewechselstationen in Jiangmen, und die in den Unfall verwickelte, war ihre erste Batteriewechselstation der zweiten Generation in der Stadt, die am 29. August 2021 eröffnet wurde, und ihre 402. in China, wie es in dem Bericht heißt. Nio hat sich noch nicht zu dem Vorfall geäußert, der in den sozialen Medien, einschließlich Weibo, und in WeChat-Gruppen breit diskutiert wurde.
Mittlerweile hat Nio ein Angebot von 1500 Batterietauschstationen in China erreicht hat, mit einer Gesamtzahl von mehr als 24 Millionen durchgeführten Batterietauschvorgängen. Der Brand dieser Wechselstation war bisher einmalig. Und bisher verlässt im Durchschnitt alle 1,8 Sekunden ein Fahrzeug die Batterietauschstationen von Nio mit einer voll aufgeladenen Batterie. Derzeit können 72,44 Prozent der Nio-Besitzer in einem Umkreis von 3 Kilometern um ihren Wohnsitz oder ihr Büro eine Batterietauschstation finden, bezogen auf den chinesischen Markt.
Das Konzept der Marke schließt diese flächendeckende Batterie-Tausch-Stationen, in denen die Batterien innerhalb weniger Minuten getauscht werden können, als elementarer Wachstumtreiber mit ein. Die gelagerten Batterien werden wieder aufgeladen und beim nächsten anfahrenden Fahrzeug getauscht. So soll gegenüber der Vor-Ort Ladung ein komfortableres Erlebnis für Fahrer der Marke entstehen. Auch in Deutschland sollen in Zusammenarbeit mit EnBW 20 Batteriewechselstationen entstehen.
Quelle: CNEVPost – Nio in spotlight as fire breaks out at swap station in Guangdong