BMW i3 M: Erstes vollelektrisches M-Modell kommt 2027

BMW i3 M: Erstes vollelektrisches M-Modell kommt 2027
Copyright:

BMW

Patrick Solberg
Patrick Solberg
  —  Lesedauer 3 min

Wie erfolgreich das 24-h-Rennen von Le Mans in diesem Jahr für BMW laufen wird, dürfte sich erst nach dem Zieleinlauf am Sonntagnachmittag zeigen. Doch bereits heute enthüllten die Bayern beim wichtigsten Langstreckenrennen der Saison einen Ausblick auf den elektrischen BMW i3 M, der 2027 seine Premiere feiert.

Dass es auch von den BMW-Elektromodellen zeitnah echte M-Versionen aus Garching geben wird, ist keine Überraschung, denn erste Einblicke in die Technik gaben die Bayern bereits im vergangenen Jahr mit dem eDrive-Concept. Der neue BMW i3 wird als zweites Modell der sogenannten neuen Klasse nach dem iX3 noch in diesem Jahr seine Premiere feiern. Mitte 2027 dürfte dann mit dem BMW i3 M die erste vollelektrische Sportversion folgen.

BMW

Bisher gab es im Modellportfolio nur abgeschwächte M-Performance-Modelle wie den BMW i4 M50 oder eben Plug-in-Hybride wie den aktuellen BMW M5 PHEV / XM PHEV. Der BMW i3 M mit seinen mächtig ausgestellten Radhäusern dürfte kein Einzeltäter bleiben, denn nach dem großen Erfolg des M3 Touring scheint ein elektrischer Hochleistungskombi mehr als wahrscheinlich, der jedoch erst 2028 anrollen dürfte.

Wenig überraschend ist der BMW i3M auf der technischen Plattform von i3/ iX3 mit 800-Volt-Bordnetz unterwegs und wird von einem 108 kWh großen Batteriepaket mit Energie versorgt. Sprich, der sportlichste Dreier aller Zeiten dürfte mit rund 400 kW laden – spätere Beschleunigungen fest eingeplant.

Der BMW i3 M dürfte nach dem Vorbild des Technologieträgers M eDrive Concept über vier Elektromotoren mit wohl mehr als 588 kW / 800 PS verfügen – die spätere Topversion ist gar mit mehr als 1300 PS in Aussicht gestellt. Die einzelnen Antriebe sind speziell miteinander vernetzt, um die mitunter mehr als 1000 PS ohne Verluste auf die Straße zu bringen und so in spektakulären Vortrieb umzuwandeln.

BMW

Innen zeigt die Studie des M Concept in Le Man eine leichte Modifikation des späteren Serienmodells mit stark konturierten Ledersitzen, dem nunmehr bekannten Panorama-Display und zentralen Touch Screen. „Auch im neuen vollelektrischen Zeitalter setzen wir die M-typische Tradition fort, technologische Innovationen und prägende Designmerkmale direkt aus dem Motorsport in die Serienproduktion zu übertragen“, sagt Franciscus van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Eher um den technischen Anspruch zu unterstreichen, denn um das hohe Leergewicht von sicher mehr als 2,2 Tonnen zu reduzieren, kommen beim BMW i3 M innen wie außen verschiedene Naturfaserelemente zum Einsatz. Diese findet man beispielsweise im Frontsplitter, im Luftauslass der Motorhaube und im Diffusor. Erstmals wird diese Naturfaser nicht nur in ihrer reinen Form, sondern auch in einer veredelten Ausführung mit M Branding in der Dachgrafik verwendet.

BMW
Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW iX3 gewinnt Reichweiten-Test in Norwegen

BMW iX3 gewinnt Reichweiten-Test in Norwegen

Daniel Krenzer  —  

Der BMW iX3 gewinnt den norwegischen Reichweiten-Test NAF El Prix 2026. Dahinter gibt es einige positive wie auch negative Überraschungen.

BMW iX3: Rückruf wegen Stromschlaggefahr

BMW iX3: Rückruf wegen Stromschlaggefahr

Maria Glaser  —  

Das KBA hat deutschlandweit 28 Fahrzeuge des Modells BMW iX3 zurückgerufen, weil die fehlerhafte Ladeelektronik zu Stromschlägen führen kann.

BMW 1er-Reihe kommt elektrisch und hybrid ab 2028

BMW 1er-Reihe kommt elektrisch und hybrid ab 2028

Maria Glaser  —  

In zwei Jahren kommt die nächste Generation der BMW 1er-Reihe auf den Markt, die dann sowohl hybrid als auch elektrisch angeboten wird.

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Daniel Krenzer  —  

BMW-Aufsichtsrat Nicolas Peter spricht in einem lebhaften Interview über die Zukunft des Verbrenners und typisch deutschen Pessimismus.

BMW: Dank E-Autos mit Rekord bei Auftragseingängen

BMW: Dank E-Autos mit Rekord bei Auftragseingängen

Michael Neißendorfer  —  

Zum Marktstart ihrer Neuen Klasse fährt die BMW Group mit soliden finanziellen Kennzahlen vor – und feiert einen Rekord bei den Bestelleingängen.

BMW M3: Elektro und Benziner kommen zu ähnlichem Preis

BMW M3: Elektro und Benziner kommen zu ähnlichem Preis

Laura Horst  —  

BMW bringt im nächsten Jahr seine erste vollelektrische Variante des M3 auf den Markt und bietet parallel eine überarbeitete Verbrennerversion an.