Ayvens bringt Batterie-Check für gebrauchte E-Autos

Cover Image for Ayvens bringt Batterie-Check für gebrauchte E-Autos
Copyright ©

shutterstock / 2509163081 (Symbolbild)

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Ayvens Carmarket führt in Europa Zertifikate zum Zustand von Elektroauto-Batterien ein. Das sogenannte „State of Health“-Zertifikat (SoH) soll Käufer:innen den aktuellen Gesundheitszustand der Batterie transparenter darstellen. Damit reagiert die Remarketing-Plattform auf ein zentrales Thema des Gebrauchtwagenmarkts: die Unsicherheit über die tatsächliche Leistungsfähigkeit gebrauchter Stromer.

Die Batterie ist das teuerste Bauteil eines Elektroautos und entscheidend für dessen Restwert. Ihr Zustand bestimmt, wie weit ein Auto im Alltag noch kommt und welchen Preis es auf dem Gebrauchtmarkt erzielt. Das neue SoH-Zertifikat zeigt, wie viel Prozent der ursprünglichen Batteriekapazität noch vorhanden sind. Grundlage ist eine Analyse über das Batteriemanagementsystem (BMS), das Daten zu Spannung, Temperatur, Ladehistorie und nutzbarer Kapazität auswertet. Diese Werte liefern ein präzises Bild über die aktuelle Leistungsfähigkeit der Batterie.

Für die technische Umsetzung arbeitet Ayvens Carmarket mit zertifizierten Prüfstellen zusammen. Die beteiligten Unternehmen sind von der European Car Remarketing Association (CARA) akkreditiert und führen die Diagnosen nach einheitlichen Standards durch. Die ersten SoH-Zertifikate sind bereits in Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Portugal und den Niederlanden verfügbar. In den kommenden Monaten soll das Angebot in weiteren europäischen Märkten folgen.

Mit dem Schritt reagiert Ayvens auf einen wachsenden Bedarf an verlässlichen Informationen rund um gebrauchte Elektroautos. Obwohl aktuelle Daten zeigen, dass moderne Batterien ihre Kapazität besser halten als lange angenommen, besteht nach wie vor Skepsis. Viele Käufer:innen misstrauen dem Zustand der Akkus, weil Transparenz fehlt. Genau hier setzt das neue Zertifikat an.

„Die Batterieperformance ist ein zentrales Anliegen für Kundinnen und Kunden, die den Kauf eines gebrauchten Elektroautos in Erwägung ziehen“, heißt es von Ayvens. „Mit dem SoH-Zertifikat schaffen wir Vertrauen und unterstützen gleichzeitig den Ausbau des Gebrauchtmarkts für Elektroautos – ein wichtiger Baustein für die Kreislaufwirtschaft.“ Der Zweitmarkt trage dazu bei, die Nutzungsdauer von Autos zu verlängern, Ressourcen zu schonen und CO₂-Emissionen zu senken.

Quelle: Ayvens – Ayvens Carmarket launches battery State of Health certification for used EVs

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem fehlen 390 Milliarden Euro

Für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem fehlen 390 Milliarden Euro

Michael Neißendorfer  —  

Das Sondervermögen reicht bei Weitem nicht aus, um den Verkehr für die Zukunft fit zu machen. Mehr Geld muss her – und ein Fokus auf Nachhaltigkeit.

Cover Image for Volkswagen zeigt den ID. Era erstmals getarnt

Volkswagen zeigt den ID. Era erstmals getarnt

Sebastian Henßler  —  

VW setzt beim ID.Era auf ein E-Auto mit Range-Extender speziell für China. Der Produktionsstart ist für 2026 geplant.

Cover Image for Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist ab sofort bestellbar

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist ab sofort bestellbar

Michael Neißendorfer  —  

Zum Marktstart kommen zunächst zwei elektrische Modelle, zu Preisen ab 57.000 Euro und Reichweiten bis zu 768 Kilometern.

Cover Image for Alle Daten und Details zum Update des Toyota bZ4X

Alle Daten und Details zum Update des Toyota bZ4X

Michael Neißendorfer  —  

Seinen rein elektrischen bZ4X hat Toyota bereits im Jahr 2022 eingeführt, Zeit für ein Update also. Ab Januar wird es ausgeliefert.

Cover Image for Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Frunks zum Nachrüsten: Klappe auf – Platz gewonnen

Patrick Solberg  —  

Wer will, kann den praktischen Frunk bei einigen Elektroautos nachrüsten. Das ist einfach und günstiger, als viele denken.

Cover Image for ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

ZDK: Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen E-Auto-Markt

Michael Neißendorfer  —  

Der ZDK sieht im deutlich gestiegenen Anteil von Eigenzulassungen der Autohersteller einen klaren Hinweis auf eine weiterhin verhaltene Nachfrage bei E-Autos.