Audi Q6 E-Tron & Porsche Macan: zwischen Luxus und Sportlichkeit

Cover Image for Audi Q6 E-Tron & Porsche Macan: zwischen Luxus und Sportlichkeit
Copyright ©

Porsche

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 4 min

Audi Q6 E-Tron und Porsche Macan werden als verwandte Brüder derzeit zusammen entwickelt. Sie haben rund ein Jahr Verspätung und sollen in diesem Herbst ihre Premiere feiern. Beide Elektrocrossover sind elementar im jeweiligen Produktportfolio.

Zunächst einmal gibt es bereits einen Audi Q6, jedoch hat das chinesische Modell kaum etwas mit dem Modell gemein, das ab Ende 2023 / Anfang 2024 zunächst Europa und die USA erobern soll. Bei der Designsprache kann man sich bereits an der seriennahen Konzeptstudie des Audi A6 E-Tron orientieren, der 2021 als Limousine und 2022 als Kombiversion als 476 PS starker Allradler gezeigt wurde.

Audi soll für Luxus & Porsche für Sportlichkeit stehen

An sich sollte der Audi Q6 E-Tron in diesen Monaten auf den Markt kommen und der neue Porsche Macan, dann rein elektrisch, ebenfalls in den Startlöchern stehen. Doch der Start des dynamischen Duos verzögert sich, denn beide Modelle sind auf der neuen Konzernplattform PPE – Premium Platform Electric – unterwegs, für die noch einiges zu tun gibt. „Wir entwickeln die PPE gemeinsam auf Augenhöhe“, erklärt Dominik Hartmann, der beim Porsche Macan am Fahrwerk tüftelt. Wie schon bei Audi E-Tron GT und Porsche Taycan gibt es einen Gleichklang – dabei wird der Ingolstädter das etwas gemäßigtere Luxusmodell, während der Porsche Macan für Sportlichkeit stehen soll.

Beide Modelle werden mit Akkupaketen mit einer Größe von rund 100 kWh unterwegs sein, die mit prismatischen Zellen bestückt ist. Audi setzt diese neue Technik erstmals mit der Aufwertung des E-Tron zum Q8 E-Tron ein. Geladen werden kann mit der schnellen 800-Volt-Technik, die maximal 270 kW ermöglicht. In weniger als einer halben Stunde soll das Akkupaket im Unterboden des Elektro-SUV von fünf auf 80 Prozent erstarken. Während der elektrische Porsche Macan der kommenden Generation als obligatorischer Allradler bis zu 450 kW / 612 PS / 1000 Nm stark sein soll, dürfte das Topmodell des Audi Q6 E-Tron etwas weniger Leistung bieten, um auch preislich unter dem Macan bleiben zu können.

Mehr Sitzplätze im Macan, dafür mehr Fußraum im Q6 E-Tron

Besonders edel soll sich beim rund fünf Meter langen Audi Q6 E-Tron, wohl unverändert als normaler Crossover und Coupéveriante namens Sportback im Angebot, der Innenraum präsentieren. Der Q6 bleibt dabei ein reiner Fünfsitzer und verzichtet wie der Macan auf eine dritte Sitzreihe. Eine Luftfederung ist gesetzt und eine Hinterachslenkung gibt zumindest die Plattform her, sodass diese auch nicht nur in der geplanten Version des Audi Q6 RS kommen dürfte.

Wichtiger denn je ist, dass sich Audi Q6 E-Tron und Porsche Macan nicht nur beim Design unterscheiden. Dass das bestens klappen kann, zeigen die ungleichen Zwillingsbrüder Porsche Taycan und der Audi E-Tron GT, die beide die J1-Architektur nutzen. Porsche hat den Schleier der neuen PPE-Architektur schon früher gelüftet. Wenn man das Selbstverständnis der beiden Marken im Hinterkopf behält, lassen sich sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede herausarbeiten.

Die 100 kWh-Stunden Batterie, die mit prismatischen Zellen bestückt ist, ist für beide Fahrzeuge gesetzt. Nicht umsonst verwendet Audi seit der Modellpflege des Q8 E-Tron diese Energiespeicher. Auch die 800-Volt-Technik, die schnelles Laden ermöglicht, ist fester Bestandteil der Akkutechnik. So soll Stromtanken mit mehr als 270 kW, die der E-Tron GT ebenso wie der Taycan aktuell bietet, möglich sein.

Q6 E-Tron als Start in neues E-Mobilitätszeitalter

Eine spannende Innovation ist das Bankladen. Wenn die Ladestation nur 400 Volt Technik anbietet, wird ein Hochvoltschalter umgelegt und die Batterie quasi in zwei 400-Volt-Akkus geteilt, die dann besonders schnell geladen werden können, denn nicht immer bringen weniger Tankstopps den Stromer auch schneller ans Ziel.

Mit dem neuen Q6 E-Tron will Audi in die größte Modelloffensive ihrer Geschichte starten. Bis zum Jahr 2025 wollen die Ingolstädter mehr als 20 neue Modelle vorstellen – über die Hälfte davon elektrisch. Audi-CEO Markus Duesmann: „Die zukünftige Baureihe Audi Q6 E-Tron ist die Erste auf Basis der neuen Premium Platform Electric. Damit kommt E-Mobilität zum ersten Mal aus Ingolstadt. Der Absatz bei den rein elektrischen Modellen ist im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 44 Prozent gestiegen.“

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


jörg:

das ist doch nichts neues!

Ähnliche Artikel

Cover Image for CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

Sebastian Henßler  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass kein Hersteller mehr allein auf Stromer baut – Plug-in-Hybride und flexible Architekturen gewinnen in Europa an Gewicht.

Cover Image for Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Stefan Grundhoff  —  

Audi erweitert die Palette seines e-tron GT nach unten. Nachgeschärfter Antrieb und fein abgestimmtes Fahrwerk kommen mit deutlich höherer Reichweite.

Cover Image for Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Daniel Krenzer  —  

Von wegen Alternative: Das Ifeu kommt zu dem Ergebnis, dass Bio-Kraftstoffe wie HVO teils sogar noch klimaschädlicher sind als Diesel und Benzin.

Cover Image for „Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

„Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

Tobias Stahl  —  

Der Nio ES8 wird zum Marktstart offenbar noch günstiger als in der Vorbestellung. Nun räumt Unternehmenschef Li ein: Es geht um Nios Überleben.

Cover Image for OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

Michael Neißendorfer  —  

Nach einem Update teilen sich Spurhaltesystem und Fahrer nun die Kontrolle über die Lenkung, der Pet-Modus schützt im Auto befindliche Tiere.

Cover Image for China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

Laura Horst  —  

China legt Zahlen zu den Subventionen für Elektroautos offen, aus denen eine zunehmende Begünstigung führender Autohersteller und Start-ups hervorgeht.