Akku-Fabrik von Northvolt in Norddeutschland wird weitergebaut

Akku-Fabrik von Northvolt in Norddeutschland wird weitergebaut
Copyright:

Northvolt (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Nachdem der schwedische Batteriehersteller Northvolt in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, dauern die Gespräche um die Rettung des Unternehmens weiter an. Klar ist aber offenbar, dass die Batteriefabrik in Heide in Schleswig-Holstein trotz der Gemengelage weitergebaut werden soll. Wie Heise berichtet, befinde sich Northvolt in einer vielversprechenden Restrukturierungsphase, zumindest laut Angaben des Unternehmens. „Zahlreiche Akteure haben ihr Interesse am Finanzierungsprozess von Northvolt bekundet“, sagte demnach ein Unternehmenssprecher. Man sei zuversichtlich, gestärkt aus der aktuellen Neustrukturierung hervorzugehen.

Für eine erste Erleichterung hatte zuvor eine Versammlung der Anteilseigner gesorgt, die sich mit einer klaren Mehrheit für den Weiterbetrieb des Unternehmens ausgesprochen haben. Presseberichten zufolge hat Northvolt mehr als fünf Milliarden Euro Schulden angehäuft und musste etwa 1600 Mitarbeiter entlassen. In den USA wurde ein Antrag auf Gläubigerschutz gestellt.

Das alles soll sich aber nicht auf den Bau der Fabrik in Heide auswirken. „Die Bauarbeiten für die Batteriezellfabrik bei Heide laufen und schreiten voran“, zitiert Heise einen Sprecher des schwedischen Unternehmens. Aktuell werden mehrere Tausend Pfähle gesetzt. „Die Erdarbeiten in der aktuellen Bauphase sind weitestgehend abgeschlossen, die Baustraßen hergestellt und der Sichtschutzwall errichtet“, sagte der Unternehmenssprecher demnach. Ab 2027 sollen dort Batterien produziert werden, die unter anderem als Fahrzeugbatterien in Elektroautos eingesetzt werden können.

Angeschlagener Hoffnungsträger

Northvolt galt lange als der große europäische Hoffnungsträger bei der Batterieproduktion. Denn der Großteil der heutigen Autobatterien wird in China hergestellt. Um aber eine vollständige Abhängigkeit von China zu verhindern, soll auch in Europa die Batterieproduktion vorangetrieben werden, so die wirtschaftspolitischen Überlegungen. Allerdings tun sich die europäischen Batteriehersteller angesichts der enorm starken chinesischen Konkurrenz sehr schwer. Neben Northvolt hat so auch der deutsche Hersteller Varta mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Dass es in Heide weitergeht, ist bei Weitem nicht nur im Interesse des Unternehmens selbst. Die Europäische Kommission hat 902 Millionen Euro für den Neubau des schwedischen Herstellers genehmigt, 564 Millionen Euro davon will der Bund übernehmen, 137 Millionen Euro das Land Schleswig-Holstein. Insgesamt soll Northvolt gut 4,5 Milliarden Euro in das Werk investieren. Direkt und indirekt sollen in der Region dank des Werkes fast 10.000 neue Jobs entstehen.

Quelle: Heise – Akkuhersteller Northvolt restrukturiert sich, Fabrik in Heide wird weitergebaut

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Sebastian Henßler  —  

Porsche hat gemeinsam mit Cylib erstmals Batteriezellen hergestellt, deren Kathodenmaterial zu 100 Prozent aus recycelten Rohstoffen besteht.

CATL Tectrans II: Bis zu 1000 Kilometer Reichweite für E-Lkw

CATL Tectrans II: Bis zu 1000 Kilometer Reichweite für E-Lkw

Sebastian Henßler  —  

Bis zu 1000 Kilometer Reichweite und 80 Prozent Ladestand in 25 Minuten: Tectrans II setzt auf Megawatt-Laden für lange Strecken im Fernverkehr.

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

Daniel Krenzer  —  

BYD will 2027 erstmals ein Fahrzeug mit Festkörperbatterie ausstatten. Für die breite Masse der E-Autos dürfte die Technik aber vorerst kaum sinnvoll sein.

Mehr Energie, geringere Kosten: Fraunhofer ISE optimiert Batteriezellen

Mehr Energie, geringere Kosten: Fraunhofer ISE optimiert Batteriezellen

Michael Neißendorfer  —  

Zehn bis 15 Prozent mehr Kapazität durch eine höhere Beschichtungsdicke der Batterieelektroden stellen die Forscher in Aussicht – und deutlich geringere Kosten.

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Sebastian Henßler  —  

Bei der sogenannten Speicher-Hochzeit verbinden Roboter künftig Hochvoltbatterie und Karosserie bereits am Anfang der Fahrzeugmontage in Regensburg.

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

Arun Niemann  —  

Ein Zehnjahresvertrag mit Smackover Lithium soll LG Energy Solution unabhängiger von Importen machen und die US-Lieferkette für Batterien stärken.

Aviloo-Studie: Batteriezustand bei E-Autos schwankt stark

Aviloo-Studie: Batteriezustand bei E-Autos schwankt stark

Sebastian Henßler  —  

Der neue Aviloo Report wertet über 500.000 unabhängige Batterietests an 20 E-Auto-Modellen aus und zeigt, wie stark sich einzelne Fahrzeuge unterscheiden.