Diese 7 sehr sicheren E-Autos sind besonders günstig

Diese 7 sehr sicheren E-Autos sind besonders günstig
Copyright ©

Shutterstock / 667288222

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Die Sicherheit eines Autos ist für viele ein wichtiges Argument beim Kauf. Der Goldstandard hierfür sind die Sterne von Euro-NCAP, wobei nach einheitlichen Tests bis zu fünf Sterne vergeben werden. Wir haben uns in der EV Database einmal angeschaut, welche Elektroautos mit fünf Sternen aktuell am günstigsten zu haben sind (Abrufdatum 27. Mai 2025). Zu beachten ist dabei, dass noch nicht jedes aktuell verfügbare Modell bereits nach Euro-NCAP getestet worden ist. Daraus ergibt sich folgende Topliste:

7. Platz: BYD Atto 3

Den Auftakt macht das kompakte Modell des chinesischen Elektroauto-Riesen BYD. Der Atto 3 hat beim NCAP-Sicherheitstest wie alle anderen hier vorgestellten Elektroautos volle fünf Sterne erhalten und ist ab knapp 38.000 Euro erhältlich. Gut 330 Kilometer realistische Reichweite sind damit möglich.

6. Platz: Leapmotor C10

Ein weiteres chinesisches E-SUV aus dem Kompaktsegment folgt auf Platz sechs. Der C10 ist ab 36.400 Euro zu haben und schafft damit sogar 355 Kilometer realistische Reichweite, schätzt die EV Database.

5. Platz: Smart #1

Weiter geht es mit einem chinesisch-deutschen E-SUV, das ebenfalls im kompakten Segment angesiedelt ist. Mercedes und Geely stecken hinter Smart, der #1 kostet mindestens knapp 35.000 Euro und schafft realistische 250 Kilometer am Stück.

4. Platz: MG4

Auch die britische Marke MG ist mittlerweile in chinesischer Hand und gehört zu SAIC. Der ebenfalls kompakte MG4 kostet mindestens 34.990 Euro und kommt auf 300 Kilometer realistische Reichweite.

3. Platz: BYD Dolphin

BYD

Einen Treppchenplatz sichert sich mit dem kompakten Dolphin ein weiteres Elektroauto von BYD. Die Preise starten hier bei knapp 33.000 Euro für realistisch ohne Zwischenladen mögliche 350 Kilometer Reichweite.

2. Platz: Mini Cooper E

Mini / BMW

Erneut deutsch-chinesisch wird es auf Platz zwei. Der Kleinwagen des Joint Venture von BMW und Great Wall Motor ist ab 32.900 Euro erhältlich und kommt mit einer Akkuladung realistische 250 Kilometer weit.

1. Platz: GWM Ora 03

Daniel Krenzer

Platz eins geht wieder an einen reinen Chinesen – und an einen technischen Bruder des Mini Cooper. Der Kleinwagen Ora 03 – vormals als Funky Cat bekannt – ist schon ab weniger als 27.000 Euro in Deutschland erhältlich und schafft zu diesem Preis immerhin realistische 260 Kilometer.

Quelle: EV Database (Datenabruf am 27. Mai 2025)

Genereller Hinweis: Für unsere Toplisten greifen wir immer bestimmte Merkmale von Elektroautos heraus und vergleichen sie miteinander. Es besteht dabei kein Anspruch, die Elektroautos insgesamt miteinander zu messen, auch eine Kaufempfehlung wollen wir damit nicht zum Ausdruck bringen. Wer vor der individuellen Entscheidung für ein Elektroauto steht, dem kann es sicher helfen, durch unsere Toplisten zu stöbern. Doch erst die Summe der Merkmale macht ein Elektroauto aus. Jede einzelne Topliste bietet dabei nur einen eingeschränkten Blick.

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.