Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Cover Image for Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig
Copyright ©

Shutterstock / 179200397

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Die meisten von uns wissen, dass für die Langstreckentauglichkeit eines Elektroautos die Schnellladefähigkeit mindestens genauso relevant ist wie die Akkugröße. Doch wer häufiger um die 300 Kilometer am Stück ohne nachzuladen zurücklegen möchte, der ist mit einem Akku mit mindestens 80 kWh Kapazität gut beraten. Wobei der tatsächlich benötigte Akku häufig von den persönlichen Vorstellungen deutlich abweicht, wie wir kürzlich analysiert hatten.

Dennoch wollten wir wissen: Was sind denn derzeit besonders preiswerte Elektroautos, die mindestens 80 kWh Nettokapazität bereitstellen? Daraus ergibt sich laut EV Database folgende Topliste (Stand 13. März 2025), die sich von der gleichen Betrachtung vor gut einem Jahr teilweise deutlich unterscheidet:

7. Platz: Hyundai Ioniq 5

Los geht es mit einem Südkoreaner, der 800-Volt-Technik an Bord hat und zusätzlich zum 80 kWh großen Akku auch sehr hohe Ladeleistungen zu bieten hat. Den Ioniq 5 mit großem Akku gibt es ab 51.650 Euro.

6. Platz: Kia EV6

Etwas günstiger ist das technische Geschwistermodell von Kia, das ebenfalls mit 800-Volt-Technik und dem 80-kWh-Akku ausgestattet ist. Der Kia EV6 ist derzeit ab 49.990 Euro erhältlich.

5. Platz: Xpeng P7

Die sportliche Limousine des chinesischen Herstellers hat zwar nur 400-Volt-Technik verbaut, kommt damit aber auf eine vergleichsweise gute Ladeperformance. Das Modell ist aktuell ab 49.600 Euro mit der knapp 83 kWh liefernden Batterie zu haben.

4. Platz: Renault Scenic E-Tech

Als einziger Europäer schafft es der Renault in diese Topliste. Mit maximal 150 kW Ladeleistung ist dieser zwar kein dezidierter Schnelllader, die 87 kWh liefernde Batterie muss aber erst einmal leergefahren werden. Die Preise beginnen derzeit bei 48.900 Euro.

3. Platz: BYD Sealion

BYD

Das Treppchen ist indes fest in chinesischer Hand. Auf Platz drei kommt das E-SUV-Coupé von BYD, das mit seinem 82,5 kWh liefernden Batteriepaket und 800-Volt-Technik ab 47.990 Euro erhältlich ist.

2. Platz: Xpeng G6

Daniel Krenzer

Mit 47.600 Euro noch etwas günstiger ist das E-SUV-Coupé des chinesischen Mitbewerbers, das mit 87,5 kWh zudem den etwas größeren Akku an Bord hat und sehr schnell laden kann. Die Preise beginnen hier bei 47.600 Euro.

1. Platz: BYD Seal / BYD Seal U

BYD

Derzeit am günstigsten mit einem derart großen Akku sind hingegen die beiden Geschwister als Limousine und SUV von BYD. Beide kosten ab 44.990 Euro und sind mit dem 82,5 kWh großem Akku. Die in China erhältliche Version mit 800 Volt ist aktuell in Deutschland noch nicht erhältlich, hier wird noch eher langsam geladen.

Quelle: Datenquelle: EV Database (Abruf am 13. März 2025)

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

TÜV-Report: Mängelquoten steigen erneut, Tesla enttäuscht

Michael Neißendorfer  —  

Der technische Zustand des Pkw-Bestands verschlechtert sich mit steigendem Alter der Fahrzeugflotte. Besonders enttäuschend schneidet Tesla ab.

Cover Image for Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Günstige E-Autos: Hyundai Inster gewinnt im ADAC-Test

Michael Neißendorfer  —  

Elektrische Kleinwagen haben sich in den vergangenen Jahren enorm verbessert und werden immer alltagstauglicher, wie ein Test des ADAC zeigt.

Cover Image for Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Renault und Nissan prüfen Neustart der Allianz

Sebastian Henßler  —  

Die Allianz von Renault und Nissan könnte vor einem Neustart stehen. Personalwechsel, Verluste und strategische Zwänge öffnen Raum für neue Kooperationen.

Cover Image for Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Xiaomi produziert 500.000 E-Autos in 21 Monaten

Sebastian Henßler  —  

Xiaomi überschreitet in rasantem Tempo 500.000 produzierte E-Autos und kommt dem Jahresziel von 350.000 Auslieferungen bereits sehr nahe.

Cover Image for ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

ADAC: Elektrosmog stellt in E-Autos keinerlei Gefahr dar

Daniel Krenzer  —  

Elektrosmog ist dem ADAC zufolge genauso ein nicht haltbares Argument gegen E-Autos wie viele andere auch.

Cover Image for Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Sebastian Henßler  —  

Hyundais Europa-Strategie setzt auf Vielfalt aus Verbrenner, Hybrid und Elektro, da globale Märkte unterschiedlich ticken und Flexibilität verlangen.