Der Elektroauto-Hersteller Zeekr konnte im August einen deutlichen Anstieg seiner Verkaufszahlen verzeichnen, wie aus entsprechender Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Der chinesische Automobilhersteller lieferte insgesamt 18.015 Autos aus, was einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zu den 15.655 Fahrzeugen im Juli entspricht. Im Vergleich zum August des Vorjahres, in dem 12.303 Autos verkauft wurden, stiegen die Auslieferungen sogar um 46 Prozent. Dies markiert die dritthöchsten monatlichen Verkaufszahlen in der Geschichte des Unternehmens.
In den ersten acht Monaten des Jahres 2024 erreichte Zeekr insgesamt 121.540 Auslieferungen. Dies stellt ein Wachstum von 81 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres dar. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, im gesamten Jahr 230.000 Autos zu verkaufen. Dies scheint bei gleichbleibendem Absatz allerdings nicht mehr erreichbar. Trotz zahlreicher Modelle, wie den Zeekr 001, Zeekr 007, Zeekr 009 und Zeekr X beschränkt sich der Absatz hauptsächlich auf den Zeekr 007.
Neben dem Zeekr 007 hat das Unternehmen kürzlich das Modell Zeekr 7X vorgestellt. Diese Ankündigung fand am ersten Tag der Automesse in Chengdu am 30. August statt. Der SUV richtet sich an den Familienwagenmarkt und ist das zweite Modell des Unternehmens, das den Mainstream-Markt anvisiert. Der Preis für die Vorbestellung beginnt bei 239.000 Yuan (ca. 30.679 Euro) im chinesischen Markt und zielt auf den Konkurrenten Tesla Model Y ab. Die ersten Auslieferungen in China sollen Ende September beginnen. Weltweit sollen die Auslieferungen innerhalb eines Jahres folgen.
Aktuell bietet Zeekr ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge an. Allerdings plant das Unternehmen, bald auch Plug-in-Hybrid-Elektroautos auf den Markt zu bringen, um eine breitere Kundengruppe anzusprechen.
Quelle: Zeekr – Pressemitteilung per Mail