XPeng plant Breakeven bis Ende 2025

Cover Image for XPeng plant Breakeven bis Ende 2025
Copyright ©

Elektroauto-News.net

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

XPeng, ein führender Hersteller von Elektroautos aus China, plant bis Ende 2025 profitabel zu werden, wie Reuters berichtet. Laut Präsident Brian Gu sollen steigende Verkaufszahlen neuer Modelle und die Expansion in internationale Märkte dieses Ziel möglich machen. Während Konkurrenten wie BYD und Li Auto Gewinne größtenteils durch Hybridautos erzielen, setzt XPeng ausschließlich auf Elektroautos. Wobei auch XPeng mittlerweile ein Extended Range Electric Vehicle (EREV) für das Jahr 2025 vorgestellt hat.

Derzeit sind es aber vor allem die kürzlich vorgestellten Modelle Mona 03 und P7+, die für optimistische Umsatzerwartungen sorgen. Dieser positive Trend soll auch im kommenden Jahr anhalten. Zusätzlich unterstützt die chinesische Regierung den Wandel hin zu Elektroautos mit Förderprogrammen. Für den Austausch alter Autos gibt es Subventionen von umgerechnet bis zu 2660 Euro. Das Unternehmen plant, 2025 vier weitere Modelle auf den Markt zu bringen und sein Geschäft außerhalb Chinas auszubauen. Der nordamerikanische Markt bleibt jedoch ausgeschlossen, da hohe Zölle von 100 Prozent die Wettbewerbsfähigkeit dort unmöglich machen. In Europa ist der Markteintritt ebenfalls herausfordernd, da Zölle von mehr als 20 Prozent die Kosten in die Höhe treiben. Eine mögliche Lösung könnte eine lokale Produktionsstätte sein, wobei das Unternehmen noch keine endgültigen Pläne hat.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf technologischen Kooperationen. Die Zusammenarbeit mit Volkswagen spielt dabei eine wichtige Rolle. Im dritten Quartal verdoppelte sich der Umsatz im Bereich Technologiedienste im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Bereich trägt inzwischen mehr als 12 Prozent zu den Gesamteinnahmen bei. Gu zeigte sich optimistisch, dass die Partnerschaft mit Volkswagen weiter ausgebaut werden kann, sowohl in China als auch international. Gleichzeitig spricht XPeng mit anderen Akteuren der Automobilbranche über gemeinsame Projekte im Bereich autonomes Fahren.

Große Investitionen fließen zudem in die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Diese basieren auf eigenen KI-Modellen, die vergleichbar mit Teslas Technologie für autonomes Fahren sind. In China soll die Einführung eines solchen Systems bereits im ersten Quartal 2025 beginnen. Allein in den letzten zwölf Monaten investierte XPeng etwa 3,5 Milliarden Yuan (459 Millionen Euro) in diesen Bereich. Diese Ausgaben sollen 2025 weiter steigen und einen wesentlichen Teil des Budgets für Forschung und Entwicklung ausmachen.

Quelle: Reuters – Chinese EV maker Xpeng to break even later next year, president says

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.