XPeng G6: Neues E-SUV ab August in Deutschland

Cover Image for XPeng G6: Neues E-SUV ab August in Deutschland
Copyright ©

XPeng

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Automobilhersteller XPeng erweitert sein Angebot um den G6. Ein Elektro-SUV, der das mittlerweile dritte Modell für den deutschen Markt darstellt. Das SUV-Coupé aus dem C-Segment steht auf der SEPA 2.0 FUYAO-Plattform mit einer 800-Volt-Architektur und wartet laut Aussage des Herstellers mit großzügigem Platzangebot und umfangreicher Serienausstattung auf.

Das SUV-Coupé wird standardmäßig mit Hinterradantrieb angeboten, während die größte Batterie auch mit Allradantrieb kombiniert werden kann. Der G6 kann mit bis zu 280 kW geladen werden und ist in zwei Batterievarianten erhältlich: 66 kWh und 87,5 kWh. Die größere Batterie (NCM) ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 570 km (G6 RWD Long Range). Die kleinere Batterie (LFP) soll eine Reichweite von 435 km nach WLTP ermöglichen. Ab August wird der G6 in Deutschland erhältlich sein.

XPeng

Dank der 800-Volt-Technologie kann der G6 an Schnellladestationen ultraschnell aufgeladen werden. Von Peak-Ladeleistungen von 280 kW ist die Rede. Hierdurch sei es möglich, den Akku des Stromers in 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent zu laden. Der RWD Standard Range leistet 190 kW (258 PS) und 440 Nm, der RWD Long Range 210 kW (286 PS) und 440 Nm. Der AWD Performance verfügt über zwei Elektromotoren mit insgesamt 350 kW (476 PS) und 660 Nm und beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle Versionen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Mit einem Radstand von 2,89 Metern bietet der G6 viel Platz für Beine und Kopf. Der Kofferraum hat ein Volumen von 571 Litern. Das Infotainmentsystem Xmart OS steuert alle Komfort- und Fahrerassistenzfunktionen des XPilot. Ein 10,2-Zoll-Display zeigt wichtige Fahrinformationen an, während ein 15-Zoll-Bildschirm zentrale Funktionen bedient. Regelmäßige Software-Updates erfolgen über das Internet (Over-the-Air), ohne Aufwand für Besitzer:innen des Fahrzeugs.

XPeng

Ab Werk kommt der E-SUV mit zahlreichen Assistenz- und Komfortfunktionen daher. Dazu gehören 20-Zoll-Felgen mit Michelin-Reifen, ein Panorama-Glasdach, beheizbare Kunstledersitze, belüftete Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad, vier USB-Anschlüsse und zwei flotte 50 Watt-Induktionsladestationen für Smartphones. Das Audiosystem umfasst 18 Lautsprecher und 960 Watt Leistung sowie eine Bibliothek mit Musik-, Video- und Social-Media-Apps.

Eine Wärmepumpe zur Verbesserung der Leistung im Winter und eine V2L-Funktion zur Stromversorgung externer Geräte gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Als Optionen sind nur eine Anhängerkupplung und verschiedene Außenfarben bestellbar. Der XPeng G6 wird mit einer Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km ausgeliefert und ist ab August in Deutschland verfügbar.

Zu den Preisen: 43.600 Euro kostet die Version mit kleiner 66-kWh-Batterie. Für 4000 Euro mehr gibt es das größere Akkupaket. Für die Allrad-Performance-Variante muss man 51.600 Euro bezahlen.

Quelle: XPeng – Pressemitteilung vom 12.06.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.