Luxus-Version von Xiaomi SU7 deutlich günstiger als gedacht

Cover Image for Luxus-Version von Xiaomi SU7 deutlich günstiger als gedacht
Copyright ©

Xiaomi

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Technologieriese Xiaomi hat überraschend seinen Preis für die Luxus-Variante des vielbeachteten ersten eigenen Elektroautos Xiaomi SU7 deutlich reduziert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll die SU7 Ultra genannte Ausführung anstatt ab 814.900 RMB (107.500 Euro) nun schon ab 529.900 RMB (69.900 Euro) erhältlich sein, was einem Preisnachlass von etwa 35 Prozent entspricht. Dies dürfte vor allem als Angriff auf andere Luxus-Elektroautos wie von Porsche zu werten sein. Die Standard-Version des SU7 hatte im vierten Quartal 2024 in China das Tesla Model 3 bei den Verkaufszahlen überholt.

Die Information stammt vom Geschäftsführer Lei Jun persönlich, der dies anlässlich des offiziellen Marktstarts verkündete. Vorbestellt werden konnte das Modell seit Herbst, da noch für die höheren Preise. Dennoch seien bereits in den ersten zehn Minuten fast 7000 Bestellungen eingegangen, Reuters zufolge sagte Lei Jun, dass bisherige Verbrenner-Fahrer von BMW 5er, Audi A6 und Mercedes-Benz E-Klasse Interesse am Fahrzeug gezeigt hätten, es aber für etwas zu teuer hielten. Deshalb habe man sich entschlossen, das Luxus-Modell einer breiteren potentiellen Kundschaft zu ermöglichen. „Unser Ziel ist es, dass sich mehr Menschen, die uns mögen, Luxusautos leisten können. Nach drei- bis viermonatigen Gesprächen haben wir uns dann für einen Preis von 529.900 Yuan entschieden“, sagte der Geschäftsführer.

Der SU7 Ultra unterscheidet sich vom Standardmodell vor allem durch höherwertige Materialien innen wie außen. Außerdem kann der Antriebsstrang mehr als 2000 PS leisten. Zudem gibt es laut Reuters zumindest für Kunden, die sich bis Ende März für das Elektroauto entscheiden, das intelligente Xiaomi-Fahrsystem kostenfrei und dauerhaft dazu.

CnEVpost berichtet indes, dass bis Ende 2024 bereits fast 250.000 verbindliche Bestellungen für den SU7 eingegangen waren. 135.000 Elektroautos seien im vergangenen Jahr ausgeliefert worden. Möglich war dies, weil Xiaomi angesichts der hohen Nachfrage zügig die Kapazitäten im Werk erhöhen konnte. Das Einstiegsmodell, das optisch und von den Leistungsdaten ein wenig an einen Porsche Taycan erinnert, startet bei nur 215.900 RMB (28.500 Euro). In diesem Jahr will das Unternehmen bereits 300.000 Elektroautos an seine Kunden ausliefern.

Quelle: Reuters – China’s Xiaomi prices luxury electric sedan 35% lower than initially promoted / CnEVpost – Xiaomi SU7 gets over 248,000 locked-in orders in 9 months by end of 2024, CEO says

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

E-Auto-Verkäufe ziehen in Südamerika deutlich an – dank China

Tobias Stahl  —  

E-Autos und Hybridfahrzeuge verkaufen sich in Südamerika besser als gedacht. Grund ist der Markteintritt zahlreicher chinesischer Hersteller.

Cover Image for Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Renault Trafic E-Tech kommt 2026 mit 800-Volt-Plattform

Sebastian Henßler  —  

Renault präsentiert den elektrischen Trafic mit SDV Plattform, 800 Volt System und bis zu 450 Kilometern Reichweite, dazu optimiert für enge Stadträume.

Cover Image for Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Donald Duck fährt jetzt ein Elektroauto

Michael Neißendorfer  —  

Donalds Umrüst-Stromer ist aber nicht das erste E-Auto, das durch Entenhausen surrt: Schon Oma Dorette Duck fährt in einigen Walt-Disney-Comics elektrisch.

Cover Image for Mercedes CLA: Nahezu Preisparität bei allen Antrieben

Mercedes CLA: Nahezu Preisparität bei allen Antrieben

Sebastian Henßler  —  

Neue Hybridversionen des CLA rücken optisch nah an den Elektro-CLA. Die Preise nähern sich an, die Nachfrage steigt und Rastatt produziert in drei Schichten.

Cover Image for Wie stark die Entwicklung von Brennstoffzellen gefördert wird

Wie stark die Entwicklung von Brennstoffzellen gefördert wird

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie gibt umfassende Einblicke in technologische Trends, Förderaktivitäten, Publikations- und Patentaufkommen sowie globale Marktentwicklung.

Cover Image for China erwägt Beschleunigungslimit für Elektroautos

China erwägt Beschleunigungslimit für Elektroautos

Tobias Stahl  —  

China erwägt aktuell, die Beschleunigungsleistung von E-Autos und Plug-in-Hybriden nach oben zu begrenzen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.