VW startet Vorverkauf des zweiten Xpeng-Gemeinschaftsmodells

VW startet Vorverkauf des zweiten Xpeng-Gemeinschaftsmodells
Copyright:

Volkswagen

Arun Niemann
Arun Niemann
  —  Lesedauer 2 min

VW hat mit dem SUV ID. Unyx 08 in China bereits ein erstes in Kooperation mit Xpeng entwickeltes E-Auto auf den Markt gebracht. Nun soll mit dem ID. Unyx 09 eine Elektro-Limousine folgen und das angeschlagene Geschäft im Land der Mitte wieder ins Laufen bringen.

Gerade hat Volkswagens chinesisches Gemeinschaftsunternehmen Volkswagen Anhui den Vorverkauf des ID. Unyx 09 gestartet. Er kommt je nach Ausstattung mit einem Preis von 199.900 bis 249.900 Yuan auf den Markt, was umgerechnet etwa 26.000 bis 33.000 Euro entspricht. Vom Unternehmen selbst wird das Fahrzeug als „GT Coupé“ bezeichnet, und als eine B-Segment-Elektro-Sportlimousine positioniert.

Der ID. Unyx 09 im Detail

Die Reichweite des neuen E-Autos beträgt nach chinesischem CLTC-Zyklus bis zu 755 Kilometer. Dabei leistet die Version mit Heckantrieb bis zu 230 kW und die Allradversion kommt mit einem zusätzlichen 140-kW-Frontmotor auf insgesamt 370 kW.

In Sachen Technik greift VW beim ID. Unyx 09 auf den Turing-KI-Assistenzchip mit 750 TOPS Rechenleistung von Xpeng zurück. Das ist interessanterweise deutlich weniger Rechenleistung als beim ID. Unyx 08 verbaut ist, der mit gleich zwei Turing-Chips auf die doppelte Leistung kommt. Die Batterien stammen derweil von CATL.

Gefertigt wird das Modell im VW-Werk Hefei, in welchem auch der ID. Unyx 08 vom Band läuft. Dabei brauchte man für die Entwicklung laut VW mit lediglich 24 Monaten rund 30 Prozent weniger Zeit als in bisherigen klassischen Entwicklungszyklen. Der offizielle Marktstart des ID. Unyx 09 ist bereits für den Oktober geplant.

VW setzt mit Xpeng auf Tempo und lokale Technik

VW ist die Partnerschaft mit Xpeng vor dem Hintergrund einer anhaltenden China-Krise für das Unternehmen eingegangen. Im ersten Halbjahr 2026 brachen die Auslieferungen auf 971.000 Fahrzeuge ein. Das entspricht im Jahresvergleich einem Rückgang um 26 Prozent und ist Reuters zufolge der schlechteste Wert seit 16 Jahren.

Die neue „In China, für China“-Strategie in Zusammenarbeit mit Xpeng soll nun jedoch kürzere Entwicklungszeiten und eine stärkere Einbindung chinesischer Technologien ermöglichen. Dadurch erhofft man sich im schnellen und technologielastigen chinesischen Markt in Zukunft besser gegen heimische Anbieter bestehen zu können. Allein für das laufende Jahr 2026 hat VW in China noch mehr als 20 neue batterieelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle geplant.

Quellen: Reuters – Volkswagen opens presales of second Xpeng joint model in China / CnEVPost – VW Anhui opens pre-sales for ID. UNYX 09 sedan from $29,620 / electrive – VW ID. UNYX 09 opens for pre-sale in China

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Arun Niemann

Arun Niemann

Arun Niemann arbeitet nun seit 5 Jahren als Redakteur und Werbetexter und schreibt seit 2026 auch für Elektroauto-News.net. Dabei bringt ihn sein persönliches Interesse für makroökonomische Zusammenhänge und die bisherige redaktionelle Arbeit zu Finanz- und Wirtschaftsthemen, oft zu Beiträgen an der Schnittstelle zwischen Elektromobilität, Energiewende und Wirtschaft.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

Nach Northvolt-Aus: VW wagt den China-Pakt bei Batterien

Nach Northvolt-Aus: VW wagt den China-Pakt bei Batterien

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen und Gotion gründen drei Joint Ventures in Spanien, der Slowakei und Marokko. Ziel sind günstige LFP-Zellen für die preiswerteren Elektroautos.

Erste Fahrt im VW ID. Tiguan: So fährt der ID.4-Nachfolger

Erste Fahrt im VW ID. Tiguan: So fährt der ID.4-Nachfolger

Sebastian Henßler  —  

VW holt den Tiguan in die Elektrowelt. Die erste Fahrt in Wien zeigt, wie der ID.4-Nachfolger fährt und warum ihm 165 kW Ladeleistung genügen.

VW muss Zehntausende Stellen abbauen – wie geht das sozialverträglich?

VW muss Zehntausende Stellen abbauen – wie geht das sozialverträglich?

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen will Zehntausende weitere Stellen abbauen. Doch wie kann der Sparkurs sozialverträglich gelingen ohne betriebsbedingte Kündigungen?

VW ID. Buzz fährt fast 100.000 Kilometer durch 92 Länder

VW ID. Buzz fährt fast 100.000 Kilometer durch 92 Länder

Daniel Krenzer  —  

Ein VW ID. Buzz hat auf einer Weltreise knapp 100.000 Kilometer durch 92 Länder zurückgelegt. Besonders interessant ist der Zustand des Akkus.

Volkswagen startet große E-Auto-Offensive in China

Volkswagen startet große E-Auto-Offensive in China

Daniel Krenzer  —  

VW will in diesem Jahr in China mehr als 20 NEV starten und deren Anteil deutlich erhöhen. Reine E-Autos spielen dabei eine zentrale Rolle.

VW stutzt Verbrenner-Produktion mangels Nachfrage

VW stutzt Verbrenner-Produktion mangels Nachfrage

Daniel Krenzer  —  

Volkswagen streicht in Wolfsburg Schichten für Verbrenner-Modelle. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Elektroautos deutlich.