VW-Konzern tauscht Cariad-Führungsriege aus

Cover Image for VW-Konzern tauscht Cariad-Führungsriege aus
Copyright ©

Volkswagen / Cariad

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Schneller als gedacht, hat der Volkswagen-Konzern seine Software-Tochter Cariad neu ausgerichtet. Insider haben zuvor berichtet, dass wohl beinahe das gesamte Cariad Top-Management entlassen wird. Nachfolgend haben wir die Veränderungen, in Form einer umfassende Neuaufstellung der Software-Tochter aufgearbeitet.

CEO wird einer Mitteilung von VW zufolge Peter Bosch, der bislang die Produktion bei Bentley verantwortet und die Volkswagen AG im Board von Scout Motors vertritt. Unterstützt von Software Experten und einem Transformationsteam aus erfahrenen Volkswagen Konzern Managern, Cariad Führungskräften und Technologie-Spezialisten soll Cariad umfassend weiterentwickelt werden.

„Wir haben für den Volkswagen Konzern im vergangenen Jahr einen 10-Punkte-Plan für die operativen und strategischen Handlungsfelder aufgesetzt. Ein Kernelement ist die Neuausrichtung von Cariad, bei der wir gute Fortschritte erzielt haben. Jetzt setzen wir die nächsten Meilensteine für die Weiterentwicklung – strategisch, strukturell und personell“, so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns und Aufsichtsratsvorsitzender von Cariad zur Neuausrichtung des Unternehmens.

Dabei liege der Fokus künftig noch stärker auf der Entwicklung digitaler Zukunftstechnologien für die Marken des Konzerns. „Wir beschleunigen unser Tempo und öffnen uns weiter für Partnerschaften. Dazu verbinden wir für unsere Kunden unsere Kompetenzen mit den besten Lösungen im Markt. Die Software wird in diesem Zuge noch enger mit der Fahrzeugentwicklung verknüpft“, so Blume weiter.

Blume sieht Cariad immer noch als einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den Volkswagen Konzern an. Deswegen habe man sich im Detail zuletzt mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Schärfung der Kernkompetenzen von Cariad
  • Überarbeitung der Schnittstellen zu den Marken
  • realistische Schrittfolgen für die Software-Architekturen
  • Steigerung der Effektivität
  • Ausbau strategischer Partnerschaften

Die Antworten auf die Fragen haben dazu geführt, dass man konkrete Schlüsse gezogen hat und nun eine tiefgreifende Weiterentwicklung von Cariad vornimmt. Dies führt auch dazu, dass Dirk Hilgenberg und sein Team das Management von Cariad verlassen müssen. Zum 01. Juni übernimmt Peter Bosch als CEO die Leitung von Cariad. „Peter Bosch ist der richtige CEO zur richtigen Zeit“, so Oliver Blume. „Er ist Stratege, Umsetzer und Teamplayer. Das hat er bei Bentley erfolgreich bewiesen. Er kennt den Volkswagen Konzern gut und hat zudem umfassende Change- und Beratungserfahrung“.

Zusätzlich soll der neue CEO künftig von zwei ausgewiesenen Software-Experten im Vorstand unterstützt werden. Die entsprechenden Personalien will Cariad zeitnah umsetzen. Rainer Zugehör komplettiert den Vorstand und verbleibt in seiner bisherigen Rolle als Chief People Officer (CPO). Hinzukommend setze Cariad ab sofort auf ein erfahrenes Transformation-Board. Dieses vereine ausgewählte Cariad Führungskräfte zu einem Team, das für die Ausgestaltung der Neuaufstellung verantwortlich sei.

Die Neuaufstellung von Cariad basiert demnach auf fünf Punkten:

  • Restrukturierung der Organisation von Cariad
  • Umsetzungsbeschleunigung der E³ Plattformen
  • Strukturelle Ausrichtung auf die Entwicklung software-definierter Fahrzeuge
  • Verstärkte Technologiepartnerschaften mit starken Tech-Playern
  • Ein neues Führungs- und Teammodell

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 08. Mai 2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.