Volvo kassiert Elektroauto-Ziel für 2030 ein

Cover Image for Volvo kassiert Elektroauto-Ziel für 2030 ein
Copyright ©

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Ohne Wenn und Aber“, hieß es noch vor ziemlich genau einem Jahr, nun reagiert der schwedisch-chinesische Autohersteller Volvopragmatisch“, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt, auf die derzeit stark schwankenden Marktbedingungen in der Automobilindustrie. Und verabschiedet sich nun tatsächlich von seinem Ziel, ab 2030 eine reine E-Auto-Marke zu sein.

Volvo geht nun davon aus, dass elektrifizierte Autos 2030 zwischen 90 und 100 Prozent des weltweiten Umsatzvolumens ausmachen werden. Wobei aus der Mitteilung nicht eindeutig hervorgeht, ob dazu neben reinen Elektroautos auch Plug-in-Hybride zählen sollen. Was darauf hindeutet ist die Aussage, dass die restlichen 10 Prozent „bei Bedarf“ eine begrenzte Anzahl von Mild-Hybrid-Modellen darstellen sollen.

Das Zwischenziel ist, dass im Geschäftsjahr 2025/26 50 bis 60 Prozent des weltweiten Umsatzes Plug-in-Hybriden sowie vollelektrischen Modellen bestehen sollen. Das vorherige Ziel für 2025 war mindestens 50 Prozent des Absatzes vollelektrische Autos, der Rest Plug-in-Hybride und Hybridautos.

Angesichts der erhöhten Komplexität, insbesondere in Bezug auf den globalen Handel und veränderte Zölle, strebt das Unternehmen nun eine EBIT-Marge von 7 bis 8 Prozent für das Gesamtjahr im Jahr 2026 an.

„Wir sind entschlossen in der Überzeugung, dass unsere Zukunft elektrisch ist“

Diese angepassten Elektrifizierungspläne führen auch zu neuen Plänen für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks. Volvo Cars strebt nun an, seinen CO2-Fußabdruck pro Auto bis 2025 um 30 bis 35 Prozent gegenüber 2018 zu verringern. Bis 2030 will Volvo eine CO2-Reduktion pro Auto von 65 bis 75 Prozent erreicht haben.

Volvo steht an einem entscheidenden Knotenpunkt seiner Reise. Wir haben in den vergangenen Jahren den Grundstein gelegt, der uns in die starke Position gebracht hat, in der wir uns heute befinden“, sagt Jim Rowan, Geschäftsführer von Volvo Cars. „Wir sind entschlossen in der Überzeugung, dass unsere Zukunft elektrisch ist“, so der Volvo-CEO weiter. „Es ist jedoch klar, dass der Übergang zur Elektrifizierung nicht linear sein wird und sich Kunden und Märkte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 05.09.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.