Neue VW-Elektroauto-Generation soll wohl 2028 starten

Cover Image for Neue VW-Elektroauto-Generation soll wohl 2028 starten
Copyright ©

Philip Lange / Shutterstock / 509899894

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Bislang wollte sich Volkswagen noch nicht so recht festlegen, wann es mit der neuen elektrischen Scalable Systems Platform (SSP) tatsächlich losgehen soll. Doch VW-Markenchef Thomas Schäfer hat dies einem Bericht des Handelsblatts zufolge nun konkretisiert. „Das ist unsere neue Architektur, mit der wir ab voraussichtlich 2028 planen“, sagte Schäfer demnach auf einer Jubiläumsveranstaltung für den VW Golf.

Unklar ist indes noch, welches Modell das erste auf der neuen elektrischen Einheits-Plattform sein soll, auf der VW über ihre Lebenszeit hinweg mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produzieren will. „Die Plattform soll Ladezeiten von um die zwölf Minuten ermöglichen und das automatisierte Fahren auf Level vier beherrschen, die Vorstufe zum komplett autonomen Fahren, bei der ein Fahrzeug überwiegend selbstständig navigiert“, führt das Handelsblatt aus. Auch Audi, Porsche sowie VW Nutzfahrzeuge sollen mit Varianten der SSP-Plattform ausgestattet werden.

VW-Konzernchef Oliver Blume hatte 2022 die Pläne zur neuen elektrischen Einheitsplattform zunächst einmal gestoppt. Zuvor hatte der ehemalige VW-Chef Herbert Diess das Projekt vorangetrieben, Blume war aber offenbar vor allem mit dem Fortschritten bei der Software-Entwicklung unzufrieden. Es folgte ein großes Aufräumen bei der Software-Sparte Cariad. 2000 Stellen wurden dem Vernehmen nach gestrichen, wichtige Posten neu besetzt und alles im Detail überprüft und neu aufgesetzt.

„Entscheidend für die nächste Generation Elektroauto bei VW ist vorher allerdings, dass die Software für die Zukunftsfahrzeuge pünktlich fertig wird“, schreibt das Handelsblatt weiter. Schließlich sollen die Autos – ähnlich wie bei Tesla – von der Software aus konzipiert werden. Folglich sei dies das Nadelöhr für die neuen E-Autos aus dem Hause Volkswagen. Und Thomas Schäfer erhöht nun mit seinen Aussagen den Druck.

Das Handelsblatt macht darauf aufmerksam, dass Volkswagen damit anderen europäischen Herstellern hinterherhinke. So plane Renault bereits im Jahr 2026, also zwei Jahre früher, ein solches auf Software basierendes Elektroauto auf den Markt zu bringen – wobei Technik-Riese Google unterstützend tätig ist.

Quelle: Handelsblatt – „VW-Markenchef lässt Startjahr für neue Elektro-Generation ahnen“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.