VinBus will „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Vietnam in Betrieb nehmen

Cover Image for VinBus will „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Vietnam in Betrieb nehmen
Copyright ©

Chansak Joe / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der vietnamesische Konzern Vingroup hat die Gründung von VinBus, einem elektrischen Busanbieter für den vietnamesischen Markt angekündigt. Mit VinBus möchte man ein ein modernes öffentliches Verkehrssystem im Land mit weniger Lärm und Emissionen schaffen. Das Unternehmen will bereits im kommenden März in den vietnamesischen Städten Hanoi, Hai Phong, Da Nang, Ho Chi Minh City und Can Tho seinen Dienst aufnehmen. Hierfür sollen „kurzfristig“ 3.000 Elektrobusse in Betrieb genommen werden. In Deutschland gibt es hingegen noch kaum E-Busse.

Die E-Busse stammen von einer anderen Vingroup-Tochter VinFast. VinFast hat sich bisher als erster Großserien-Autohersteller Vietnams einen Namen gemacht. Von diesen wird erwartet, dass man noch 2019 das erste (nicht-elektrische) Fahrzeug ausliefern wird. Des Weiteren sei dort die Herstellung von E-Autos und E-Rollern und nun auch E-Bussen geplant. EDAG, eigenen Angaben nach der weltweit größte unabhängige deutsche Entwicklungsdienstleister, hat sich von der Vietnamesischen Marke Vinfast den Auftrag zur Gesamtentwicklung des ersten Elektrofahrzeugs für den dortigen Markt gesichert.

VinFast arbeite, laut Aussage des Konzerns, derzeit an der VinBus-Fabrik. Hierzu sei man auch eine Partnerschaft mit Siemens eingegangen, welche Technologie und Komponenten für die Produktion bereitstellen wird. Vingroup-Vizepräsident Nguyen Viet Quang gab zu verstehen, „die Teilnahme am öffentlichen Verkehr mit unseren intelligenten Elektrobussen ist ein sehr wichtiger Schritt, der uns bei der Anwendung fortschrittlicher Technologien und der Schaffung eines frischen und modernen städtischen Umfelds voranbringt.“

VinBus wird als gemeinnütziger Verein betrieben. Sprich, alle Gewinne werden wieder ins Unternehmen zurückgeführt und investiert, um Service- und Entwicklungsverbesserungen zu erzielen. Für die Zukunft ist ein Ausbau des Servicebereichs geplant.

Ein kurzer Einschub, im Zusammenhang mit der Auswirkung von E-Bussen aber ganz interessant. Ausgehend vom Jahr 2019 werden E-Busse 98,55 Millionen Barrel Diesel in China eingespart haben. Was Einsparungen von mehr als 42 Millionen Tonnen CO2 entspricht.

Quelle: electrek.co – Vietnam getting 3,000 electric buses through new transport service that aims to reduce emissions

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Wie BMW in Debrecen den neuen iX3 baut

Michael Neißendorfer  —  

Im Oktober startet die Serienproduktion des Elektro-SUV iX3 in Ungarn. Schon jetzt gewährt BMW Einblicke in das von Grund auf neu gebaute Werk.

Cover Image for Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Wie Elli Mobility mit E-Autos Kosten in Flotten senkt

Sebastian Henßler  —  

Elli Mobility im Podcast: CEO Joschi Jennermann über B2B-Fokus, Tank- und Ladekarte, Homecharging, Großspeicher und den Weg von Misch- zu E-Flotten.

Cover Image for Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Ferrari belebt den Testarossa als Plug-in-Hybrid mit 1050 PS neu

Michael Neißendorfer  —  

Mit gleich drei Elektromotoren und einem V8-Biturbo leistet der 849 Testarossa beeindruckende 1050 PS – ein absoluter Rekord für ein Serienmodell von Ferrari.

Cover Image for Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Partner statt Paläste: So will Togg in Deutschland erfolgreich sein

Michael Neißendorfer  —  

Mit Verzögerung kommt der türkische Autobauer Togg nach Deutschland und bringt mit dem Elektro-SUV T10X sowie der E-Limousine T10F gleich zwei Fahrzeuge mit.

Cover Image for Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Porsche Cayman und Boxster ab 2027 nur noch als Stromer

Laura Horst  —  

Porsche nimmt keine Aufträge mehr für den Boxster und den Cayman mit Verbrennungsmotor an. Beide Modelle kommen 2027 als Elektroautos zurück.

Cover Image for ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

ChargingTime Update: Mehr Transparenz beim Strom laden

Sebastian Henßler  —  

Mit ChargingTimePay zahlen Nutzer per App oder Karte. Transparent ausgewiesene Gebühren und klare Preisvergleiche sollen böse Überraschungen vermeiden.