Traton, VW und Partner bauen Ladekorridor für E-Lkw in Brasilien auf

Traton, VW und Partner bauen Ladekorridor für E-Lkw in Brasilien auf
Copyright:

Traton Group

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Auf der COP30 in Belém haben die Traton Gruppe und ihre Marke Volkswagen Truck & Bus – zusammen mit einer Koalition aus Logistikunternehmen, Infrastrukturanbietern und der brasilianischen Regierung – das Projekt Laneshift e-Dutra vorgestellt, eine der größten Kooperationen des Privatsektors zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs in der brasilianischen Transportindustrie.

Ziel des Programms ist es, die Infrastruktur aufzubauen, die für den Einsatz von Elektro-Lkw auf dieser vielbefahrenen Strecke notwendig ist. Der e-Dutra-Ladekorridor ist der erste Zero-Emissions-Korridor Brasiliens und Teil der Global Green Road Corridors Initiative. Als Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastgüterverkehrs zwischen den beiden größten Städten Brasiliens – Rio de Janeiro und São Paulo – setzt das Projekt ein Ausrufezeichen für die internationale Zusammenarbeit im Klimaschutz.

„Elektrifizierung ist die Zukunft des Transportwesens“, sagt Andreas Follér, Chief Sustainability Officer bei Traton. „Aber wir dürfen uns nichts vormachen: Der Weg, der vor uns liegt, ist lang. Genau deswegen spielt e-Dutra eine zentrale Rolle. Wir treten bei der COP30 in Belém nicht mit Worten, sondern mit Taten an. e-Dutra ist nicht nur ein Projekt; es ist der Beweis, dass Transformation möglich ist, wenn wir gemeinsam handeln.“

Die Initiative zielt durch Bündelung der Nachfrage und Abstimmung zwischen allen Beteiligten darauf ab, das Investitionsrisiko in die Ladeinfrastruktur zu minimieren und den Einsatz von Lkw mit emissionsfreiem Antrieb zu beschleunigen. „Unser Anspruch ist es, nachhaltige Verkehrslösungen für alle zu entwickeln. Wir sind der Koalition als Initiator beigetreten, um den Aufbau einer intelligenteren Mobilität für die nächste Generation zu unterstützen. Durch unsere Partnerschaft mit verschiedenen Interessengruppen nutzen wir gezielt kollektive Stärke, um etwas zu bewirken“, bekräftigt Roberto Cortes, CEO von Volkswagen Truck & Bus.

Das e-Dutra-Projekt liefert bereits konkrete Ergebnisse. So hat Volkswagen Truck & Bus in Zusammenarbeit mit der LOTS Group die erste Fahrt eines E-Lkw entlang des mehr als 500 Kilometer langen Korridors unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur abgeschlossen. Auch DHL Supply Chain, Amazon und Scania haben mit dem Betrieb elektrischer Güterverkehrsrouten in der Region begonnen. Diese frühen Einsätze helfen dabei, den Infrastrukturbedarf zu ermitteln und die Fahrzeugleistung für einen groß angelegten Rollout zu optimieren.

Quelle: Traton / Volkswagen Truck & Bus – Pressemitteilungen vom 11.11.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Volvo Trucks gewinnt mit E-Lkw bei „International Truck of the Year 2027“

Michael Neißendorfer  —  

Erstmals in der Geschichte der Auszeichnung geht der Titel an eine komplette Lkw-Reihe. Für Volvo ist es bereits der achte Sieg bei der renommierten Wahl.

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Volvo startet Serienproduktion von E-Lkw mit bis zu 700 km Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Volvo startet die Serienproduktion des FH Aero Electric. Der schwere E-Lkw schafft bis zu 700 km Reichweite und lädt mit bis zu 700 kW.

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Daniel Krenzer  —  

Renault Trucks zeigt auf der IAA Transportation 2026 den E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite, MCS-Laden mit 700 kW und weitere Elektro-Neuheiten.

Ford bringt E-Transit auf 432 km Reichweite und baut Transit City aus

Ford bringt E-Transit auf 432 km Reichweite und baut Transit City aus

Daniel Krenzer  —  

Ford zeigt auf der IAA Transportation den E-Transit mit 96-kWh-Akku und bis zu 432 km Reichweite sowie neue Varianten des Transit City.

JACs Plan für Europa: Erst das Ökosystem, dann die Fahrzeuge

JACs Plan für Europa: Erst das Ökosystem, dann die Fahrzeuge

Sebastian Henßler  —  

Nicht das Fahrzeug allein entscheidet: JAC baut in Europa Servicenetz, Ersatzteile, Finanzierung und Aufbauten auf, bevor der E-Transporter in den Handel geht.

Bilger gibt Startschuss für bundesweites Lkw-Schnellladenetz

Bilger gibt Startschuss für bundesweites Lkw-Schnellladenetz

Tobias Stahl  —  

Der Bau eines bundesweiten Schnellladenetzes für E-Lkw geht in die Umsetzung. 4200 Lkw-Ladepunkte sollen entlang deutscher Autobahnen entstehen.

Drei Hebel sollen Wasserstoff-Lkw günstiger als Diesel machen

Drei Hebel sollen Wasserstoff-Lkw günstiger als Diesel machen

Sebastian Henßler  —  

Acht Unternehmen haben auf der IAA Transportation ein Ökosystem vorgestellt, das den Hochlauf von Wasserstoff-Lkw in Deutschland bis 2030 ermöglichen soll.