Torqeedo mit vielen E-Boot-Neuheiten auf der Miami International Boat Show

Torqeedo mit vielen E-Boot-Neuheiten auf der Miami International Boat Show
Copyright:

Torqeedo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Der Elektroboot-Hersteller Torqeedo hat auf der Miami International Boat Show zwei Neuheiten aus seinem Portfolio an emissionsfreien Antriebssystemen vorgestellt. Außerdem zeigte Torqueedo zwei neue elektrische Sportboote an den Hauptdocks der Messe in Virginia Key im Wasser. Auf der Miami Boat Show wurde auch der solarelektrisch-betriebene Katamaran Aquila 44 von Nova Luxe (Titelbild) ausgestellt, der mit dem innovativem Deep Blue Hybrid-System von Torqeedo angetrieben wird. Das Unternehmen hat in Miami außerdem sein 15. Jahr der technischen Innovationen und die Auslieferung des 100.000sten elektrischen Antriebs gefeiert.

„Die Boot- und Schiffbranche blickt nach vorne auf die Herausforderungen von morgen. Torqeedo und unsere Partner auf der ganzen Welt ermöglichen eine neue Art, sich auf dem Wasser fortzubewegen, angefangen bei Schlauchbooten und Daysailern bis hin zu Motorbooten, Wassertaxis und Fähren.“ — Steve Trkla, Präsident von Torqeedo Inc.

Besucher der Miami Boat Show konnten sich an Bord des Katamaran Aquila 44 von Nova Luxe begeben – dieser wurde nach individuellen Vorgaben gebaut und mit einem fortschrittlichen Solarstrom-Antrieb und Systemintegration ausgestattet. Das Deep Blue Hybrid-System nutzt saubere Sonnenenergie, speichert sie in der 80-kWh-Lithiumbatteriebank der Yacht und versorgt damit die beiden 50-kW-Innenbordantriebe plus elektrische Geräte wie Kombüse, Beleuchtung und Wasserentsalzungsanlage.

Torqeedo

Auf der Miami International Boat Show konnten die Besucher im Wasser zwei neue zu 100 Prozent elektrisch betriebene Runabouts erleben. Der brandneue Phoenix 290 der Canadian Electric Boat Company verfügt über zwei Deep Blue 50 R Außenborder, die dank ihres speziellen Designs leiser als je zuvor sind, und zwei Deep Blue Lithium-Hochleistungsbatterien mit einer Leistung von 40 kWh. Das Joystick-Steuerungssystem ProPilot von Glendenning steuert Gashebel und Steuerung unabhängig voneinander für jeden Motor und bietet damit das Nonplusultra in den Bereichen Bootssteuerung und Manövrierfähigkeit. Beweget man den Joystick in eine beliebige Richtung, reagiert und bewegt sich das Boot ebenfalls in genau diese Richtung.

Das hochmoderne, emissionsfreie Z2R Runabout von Zin Boats aus 100 Prozent Carbonfaser und mit individuell abgestimmten Propellern bietet eine beeindruckende Leistung bei klassischem Innenborddesign mit gerader Welle und angetrieben von einem Deep Blue 50i-System. Der Z2R erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h und hat bei Fahrtgeschwindigkeit eine Reichweite von 160 Kilometer.

Torqeedo wird 2020 zwei neue Motormodelle auf den Markt bringen: einen neuen Ultraleichtmotor in Profiqualität für ambitionierte Kajak-Angler und einen 20-PS-Äquivalent Außenborder Cruise 10.0 T mit Pinnenlenkung. Ebenfalls im Jahr 2020 kommen neue Schnellladegeräte und ein neuer Solarladeregler für die Lithiumbatterien der Power 48-5000-Serie auf den Markt. Das leistungsstarke Deep Blue-System von Torqeedo wird durch die nahtlose Integration von Joysticks, Gashebeln von Drittanbietern und drahtlosen Steuerungen erheblich verbessert.

Quelle: Torqueedo — Pressemitteilung vom 13.02.2020

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

DS N°7 im Fahrbericht: Neue Plattform, altes Problem

DS N°7 im Fahrbericht: Neue Plattform, altes Problem

Wolfgang Gomoll  —  

Komfortabel statt sportlich abgestimmt, setzt der DS N°7 E-Tense auf ein weiches Fahrwerk und lässt dem präziseren BMW iX1 in den Kurven den Vortritt.

Polestar-Absatz: Halbjahresrekord trotz schwachem 2. Quartal

Polestar-Absatz: Halbjahresrekord trotz schwachem 2. Quartal

Sebastian Henßler  —  

Polestar hat im ersten Halbjahr weltweit mehr als 30.000 Fahrzeuge verkauft und damit trotz anspruchsvollem Marktumfeld einen neuen Verkaufsrekord erzielt.

MG Go!: Elektro-Kompaktwagen kommt 2027 in Serie

MG Go!: Elektro-Kompaktwagen kommt 2027 in Serie

Sebastian Henßler  —  

Mit dem MG Go! für den unaufgeregten Alltag und dem visionären Cyber Concept verfolgt MG eine bewusste Zwei-Modell-Strategie, basierend auf Kundenfeedback.

Pekings Plan: Chinas E-Auto-Bestand soll sich verdoppeln

Pekings Plan: Chinas E-Auto-Bestand soll sich verdoppeln

Sebastian Henßler  —  

China hat im neuen Fünfjahresplan festgelegt, dass E-Autos und Plug-in-Hybride bis 2030 einen Anteil von 30 Prozent am Fahrzeugbestand erreichen sollen.

Mercedes-CTO Burzer: „Wir glauben fest an den Wandel“

Mercedes-CTO Burzer: „Wir glauben fest an den Wandel“

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-CTO Jörg Burzer nahm sich eine Stunde Zeit, um auf Reddit Fragen zu Batterien, Software, Laden und den Wettbewerb zu beantworten. Hier die Essenz.

Bosch-Betriebsrat fordert Taskforce für Autoindustrie

Bosch-Betriebsrat fordert Taskforce für Autoindustrie

Sebastian Henßler  —  

Nach den Protesten bei Mercedes-Benz fordert Bosch eine Taskforce. Auch beim Volkswagen-Konzern sollen laut IG Metall Beschäftigtenaktionen folgen.

Krankenstand bei Automobilzulieferern auf Rekordniveau

Krankenstand bei Automobilzulieferern auf Rekordniveau

Daniel Krenzer  —  

Bei Automobilzulieferern steigt der Krankenstand laut AOK auf 8,94 Prozent. Besonders psychische Fehlzeiten nehmen demnach zu.