Tesla setzt den Spatenstich für Gigafactory 3 in China – Produktionsbeginn bereits Ende 2019

Cover Image for Tesla setzt den Spatenstich für Gigafactory 3 in China – Produktionsbeginn bereits Ende 2019
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 626410364

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Ab März 2019 soll das Model 3, in ausgewählten Varianten, nach China kommen. Zunächst eingeführt aus den USA, wahrscheinlich ebenfalls mit einem Preisnachlass aufgrund gesunkener Strafzölle, später dann direkt in China gefertigt. Der Spatenstich für die Gigafactory 3 von Tesla erfolgt am heutigen Tag.

Bereits im Oktober letzten Jahres hat Tesla ein entsprechendes, 210 Hektar großes, Grundstück für seine chinesische Gigafactory in der Region Lingang von Shanghai erworben. Anfang dieses Sommers kündigte Tesla eine Vereinbarung mit der Shanghaier Regierung an, um eine hundertprozentige lokale Fabrik zu bauen.

Durch den Handelskrieg von USA und China bedingt, beschleunigt der Automobilhersteller seine eigenen Pläne. Zunächst standen zwei Jahre im Raum, bis man in Produktion gehen wird. Das Unternehmen hat kürzlich eine Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt auf der Baustelle erhalten und plant, schnell zu handeln.

Genauer gesagt soll der Bau bis zum Sommer 2019 fertiggestellt werden. Produktionsbeginn in der Gigafactory 3 ist bis Ende des Jahres geplant. Im nächsten Jahr soll dann die Großserienproduktion des Tesla Model 3 beginnen. Bis die Gigafactory 3 fertiggestellt ist, kannst du hier einen Blick ins Innere der Gigafactory 2 wagen.

Update – 07.01.2019 – Statements aus der Rede zum Spatenstich der Gigafactory 3

Elon Musk gab über Twitter zu verstehen, dass die neue Gigafactory 3 in China ausschließlich „erschwingliche“ Versionen des Model 3 und des Model Y produzieren würde. Hochwertige Versionen der Fahrzeuge, wie das Modell 3 Performance, würden weiterhin in den Vereinigten Staaten gebaut und in internationale Märkte, einschließlich China, exportiert. Eine solche Ankündigung verheißt Gutes für Teslas Strategie in China Fuß zu fassen.

Schließlich sind die Fahrzeuge von Tesla in China bisher teurer als die von lokalen Herstellern gefertigten Elektroautos. Durch die Produktion der „Standard-Modelle“ des Model 3 und Model Y wäre Tesla in der Lage, die Fahrzeuge im Land sehr wettbewerbsfähig anzubieten. Zumal die Elektroautos keine Einfuhrsteuern unterliegen würden.

Nachdem das Projekt im vergangenen Jahr offiziell angekündigt wurde, dauerte es nicht lange, bis lokale Shanghaier Banken Tesla zinsgünstige Kredite gewährten, um einen Teil des Baus der Anlage zu finanzieren. Der Baupartner des Unternehmens, China Construction Third Engineering Bureau Co., Ltd. ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft von China Construction, das sich im Besitz der Regierung befindet. Somit kann man sicher sein, dass Chinas Regierung seinen Teil dazu beitragen wird, dass der angedachte Zeitplan eingehalten wird.

Die Rede von Elon Musk, anlässlich dem Spatenstich der Gigafactory 3 haben wir nachfolgend für dich eingebunden.

Quelle: electrek.co – Tesla is breaking ground on Gigafactory 3 in China today

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.