Tesla schwächelt weiterhin europaweit – außer in Norwegen

Tesla schwächelt weiterhin europaweit – außer in Norwegen
Copyright:

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Tesla hat im Mai in Norwegen deutlich mehr E-Autos verkauft als im Vormonat. Laut aktuellen Daten der norwegischen Verkehrsbehörde stieg die Zahl der Neuzulassungen um über 200 Prozent – ein Lichtblick nach mehreren teils sehr ernüchternden Monaten. Verantwortlich dafür ist unter anderem die neue Variante des Model Y. Dieses Modell kann dort bereits bestellt und ausgeliefert werden. Eine Finanzierung ohne Zinsen trug ebenfalls dazu bei, das Interesse zu steigern.

In anderen europäischen Ländern zeigt sich jedoch weiterhin ein gegensätzliches Bild. In Schweden etwa sank der Absatz um über die Hälfte. Auch in Portugal waren es deutlich weniger neue Tesla-Autos. Dort fiel der Rückgang sogar noch stärker aus. Gleichzeitig legte der Verkauf von Elektroautos insgesamt in beiden Ländern zu. Diese Entwicklung zeigt, dass Tesla nicht vom generellen Markttrend profitieren kann.

Auch in Dänemark, Spanien und den Niederlanden fällt das Interesse an Tesla-Autos weiterhin geringer aus. Viele Kund:innen entschieden sich für andere Marken. In diesen Ländern wird das neue Model Y zwar bereits angeboten, doch die Auslieferung verzögert sich, vor allem bei den günstigeren Varianten. Es bleibt abzuwarten, wie sich das in den kommenden Monaten auf die Verkaufszahlen auswirken wird.

Ein möglicher Einfluss auf die sinkende Nachfrage liegt außerhalb des Produktangebots. Der politische Kurs von Tesla-Chef Elon Musk sorgt in Europa für Irritationen. In mehreren Ländern wurde Kritik an seinen Aussagen laut. Musk unterstützt rechtspopulistische Bewegungen und gilt als enger Verbündeter von Donald Trump. Manche Beobachter vermuten, dass dies einige Käufer abgeschreckt haben könnte.

Der einstige Pionier Tesla hinkt dem Markt hinterher

Gleichzeitig wächst der Wettbewerb. Neue E-Autos aus Europa und China kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Sie bieten moderne Technik, neue Designs und zum Teil günstigere Preise. Die Auswahl für Käufer:innen wird dadurch größer. Auch etablierte Marken investieren stark in ihre Elektroautopaletten.

Tesla reagierte mit Preissenkungen und Sonderaktionen. In Norwegen etwa profitieren Interessenten beim Kauf eines neuen Model Y von einer Finanzierung ohne Zinsen. Diese Maßnahme hat offenbar Wirkung gezeigt. Der Absatz legte kräftig zu. Andere Märkte, in denen solche Angebote fehlen oder später eingeführt werden, blieben hingegen zurück.

Trotz der Maßnahmen bleibt die Modellpalette überschaubar. Mit dem Model Y und dem Model 3 verfügt Tesla über zwei zentrale Autos, die in Europa in nennenswertem Umfang verkauft werden. Weitere Modelle spielen bislang eine untergeordnete Rolle. Das könnte langfristig zum Problem werden, vor allem wenn der Wettbewerb weiterhin neue Angebote nachlegt.

Branchenkenner sehen die Situation mit gemischten Gefühlen, wie Reuters berichtet. Einerseits gelingt es Tesla, durch gezielte Aktionen einzelne Märkte zu beleben. Andererseits zeigt sich, dass politische Aussagen und eine begrenzte Auswahl das Wachstum bremsen können. Wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickelt, hängt auch von der Verfügbarkeit der neuen Model-Y-Versionen ab.

Quelle: Reuters – Tesla-Absatz legt in Norwegen wieder zu – in anderen Ländern nicht

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tesla eröffnet ersten öffentlichen Megacharger in den USA

Tobias Stahl  —  

Tesla hat in Kalifornien seine erste öffentliche Megacharger-Ladesäule für E-Lkw eröffnet. Der Ladepunkt erreicht allerdings noch nicht die anvisierte Leistung.

IG Metall verliert bei Tesla-Wahl in Giga Berlin an Einfluss

IG Metall verliert bei Tesla-Wahl in Giga Berlin an Einfluss

Sebastian Henßler  —  

Bei der Betriebsratswahl im Tesla-Werk Grünheide setzt sich Giga United durch. Die IG Metall verliert deutlich an Einfluss – und spricht von unfairen Methoden.

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Sebastian Henßler  —  

149.000 oder über 200.000 E-Autos? In Grünheide entbrennt ein Streit um Produktionszahlen, Auslastung und die wirtschaftliche Lage des Tesla-Werks.

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Sebastian Henßler  —  

In Grünheide sinkt die Produktion deutlich. 149.000 Autos im Jahr 2025 bedeuten fast 30 Prozent weniger als zuvor. Die Auslastung fällt unter 40 Prozent.

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model Y als Siebensitzer nach Deutschland. Die neue Variante bietet bis zu 600 Kilometer Reichweite und bis zu 2094 Liter Ladevolumen.

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

Sebastian Henßler  —  

Viermal schlechter als ein menschlicher Fahrer: Teslas Robotaxi-Dienst in Texas rückt durch neue Crashmeldungen erneut in den Fokus der US-Aufsicht.

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Maria Glaser  —  

Der US-amerikanische Hersteller hat in den USA den Preis seines elektrischen Pickups Cybertruck sowie des Topmodells Cyberbeast deutlich reduziert.