Tesla hat die Produktion seines meistverkauften Elektroautos, das Tesla Model Y, in seinem Werk in Shanghai seit März deutlich zurückgefahren. Diese Maßnahme soll der sinkenden Nachfrage nach dem älteren Modell in China entgegenwirken, wie Reuters berichtet. China ist Teslas zweitgrößter Markt und die meisten Autos, die im Werk in Shanghai produziert werden, werden dort verkauft.
Allerdings herrscht in China derzeit ein intensiver Preiskampf unter den Elektroautoherstellern, bedingt durch eine wirtschaftliche Abschwächung, worunter Tesla ebenfalls leidet. Ein Insider, der anonym bleiben möchte, berichtete, dass die Produktion des Model Y im Werk Shanghai zwischen März und Juni um mindestens 20 Prozent reduziert werden soll. Laut Daten der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) betrug die Produktion des Model Y in China im März 49.498 Einheiten und im April 36.610 Einheiten. Diese Zahlen liegen 17,7 Prozent beziehungsweise 33 Prozent unter den Vorjahreswerten.
In den ersten vier Monaten des Jahres 2024 produzierte Tesla insgesamt 287.359 Einheiten der Modelle Model Y und Model 3 in China, was fünf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 war. Auf der anderen Seite konnte die Produktion des Tesla Model 3 um zehn Prozent gesteigert werden, was sicherlich mit dem neu erschienenen Facelift des Fahrzeugs zu begründen ist. Ob die Produktionskürzungen auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt oder auf das Model 3 ausgeweitet werden, ist noch unklar. Ebenso gibt es keine Informationen darüber, ob die Tesla-Werke in den USA und Deutschland ähnliche Produktionskürzungen vorgenommen haben.
Tesla hat auf Anfragen zu diesem Thema nicht reagiert, wie Reuters berichtet. Lediglich im jüngsten Impact Report hat Tesla sein Ziel von 20 Millionen Fahrzeugauslieferungen pro Jahr bis 2030 nicht mehr erwähnt. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen sich verstärkt auf Robotaxis und künstliche Intelligenz konzentriert, um neues Umsatzwachstum zu erzielen. Beziehungsweise sich den Entwicklungen des Marktes unterordnet und das Ziel als nicht mehr erreichbar erachtet.
Tesla plant weiterhin mit zwei Millionen E-Autos für 2024
Trotz der Produktionskürzungen und kürzlicher Entlassungen im Verkaufs- und Serviceteam in China, plant Tesla weiterhin, 2024 zwischen 600.000 und 700.000 Autos in China zu verkaufen. Weltweit möchte Tesla in diesem Jahr insgesamt zwei Millionen Elektroautos absetzen. Diese Zielvorgaben haben sich seit Jahresbeginn nicht geändert.
Um dies zu erreichen, dreht man derzeit fleißig an der Preisschraube – was entsprechende Auswirkungen auf das Flottengeschäft hat. Im April hat Tesla die Preise für das Model Y in China auf den niedrigsten Stand seit der Markteinführung 2021 gesenkt und bietet eine zinsfreie Finanzierung für Käufer des Model 3 an, um den Verkauf anzukurbeln. Der Marktanteil von Tesla im chinesischen Markt für reine Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge ist in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf 6,8 Prozent gesunken, nachdem er 2023 noch bei 7,8 Prozent lag. Im Jahr 2023 verkaufte Tesla insgesamt 603.664 Autos in China.
Quelle: Reuters – Tesla slashes Model Y production in Shanghai, data shows