Tesla Model 3 „Maximale Reichweite“: 702 km mit einer Ladung

Tesla Model 3 „Maximale Reichweite“: 702 km mit einer Ladung
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Tesla hat seine Model-3-Reihe in Europa erweitert und bietet nun eine neue Variante mit besonders hoher Reichweite an: Das Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“. Diese Version setzt auf Effizienz um auf eine Reichweite von 702 Kilometern nach WLTP-Messung zu kommen, wie Tesla Elektroauto-News per Mal mitteilte. Ein wichtiger Faktor dabei sei der niedrige Stromverbrauch von lediglich 12,5 kWh pro 100 Kilometer. Das mache dieses Model 3 zur bislang energieeffizientesten Variante des Herstellers.

Mit einem Preis ab 44.990 Euro in Deutschland stellt Tesla die neue Version als eines der günstigsten Langstrecken-Elektroautos auf dem Markt vor. Die Kombination aus Reichweite und Kostenersparnis beim Laden macht das E-Auto besonders attraktiv für Vielfahrer:innen, wie der Hersteller in seiner Mail ausführt. Um den Energieverbrauch greifbarer zu machen: Der Strom, den eine Mikrowelle zum Erwärmen einer Tiefkühlmahlzeit benötigt, reicht dem Auto, um etwa einen Kilometer weit zu fahren.

Tesla hebt hervor, dass das Model 3 nicht nur durch seine Effizienz überzeuge, sondern auch bei den Unterhaltskosten Maßstäbe setze. Wie gewohnt seien alle wichtigen Tesla-Features im Grundmodell enthalten. Dabei biete die neue Version alle bekannten Stärken des Model 3: dynamisches Fahrverhalten, sportliche Leistung und innovative Technologien zu einem bezahlbaren Preis. Zudem wurden einige Verbesserungen aus den vergangenen Jahren in die aktuelle Variante integriert, etwa eine optimierte Geräuschdämmung und ein überarbeitetes Fahrwerk, das den Komfort auf ein neues Niveau heben soll.

Der Innenraum des neuen Models 3 sei speziell darauf ausgelegt worden, den Passagieren ein Premium-Erlebnis zu bieten, so Tesla, etwa durch hochwertige Materialien, feines Finish, schallisolierende Elemente wie spezielle Verglasung und verbesserte Dichtungen. Für Unterhaltung sorgt ein leistungsstarkes Audiosystem mit neun Lautsprechern. Streaming-Dienste wie Spotify und Apple Music sind nahtlos integriert. Zusätzlich wurde im hinteren Bereich ein 8-Zoll-Touchscreen installiert, der den Mitfahrer:innen Zugriff auf die Klimaanlage und weitere Unterhaltungsmöglichkeiten bietet.

Tesla erwähnt in seiner Mitteilung zur neuen Tesla Model 3 Variante vor allem die bequemen belüfteten Vordersitze sowie beheizbare Sitze in beiden Sitzreihen, die bei kälteren Temperaturen für Wohlbehagen sorgen sollen. Das Model 3 eigne sich somit auch für längere Fahrten, gerade im Winter, wie entsprechend geschlussfolgert wird. Für Menschen, die gerne weite Strecken zurücklegen oder auf Reisen gehen, sei das Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ eine optimale Wahl aus dem Portfolio des US-amerikanischen Elektroautoherstellers.

Quelle: Tesla – Per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

Michael Neißendorfer  —  

Es hat sich schon länger angedeutet, nun ist es offiziell: BYD aus China hat Branchenprimus Tesla als weltweit größten Elektroauto-Hersteller überholt.

ADAC: Tausende Kündigungen wegen Aussagen zum CO2-Preis

ADAC: Tausende Kündigungen wegen Aussagen zum CO2-Preis

Michael Neißendorfer  —  

Der ADAC-Verkehrspräsident begrüßt den höheren CO2-Preis auf Benzin und Diesel, um den Klimaschutz zu stärken. Tausenden Mitgliedern gefällt das gar nicht.

130 Jahre Mercedes Transporter: Jetzt wird’s elektrisch

130 Jahre Mercedes Transporter: Jetzt wird’s elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Und davon 30 Jahre Mercedes Sprinter. Zum Doppeljubiläum gibt es eine neue Generation – und die ist elektrischer und vielseitiger denn je.

Xiaomi EV könnte 2026 vier Modelle auf den Markt bringen

Xiaomi EV könnte 2026 vier Modelle auf den Markt bringen

Laura Horst  —  

Xiaomi EV plant laut Berichten die Einführung von vier neuen Modellen in 2026 und will erstmals zwei Modelle mit Range-Extender herausbringen.

Sungrow: Wie der chinesische Ladehersteller Europa anpackt

Sungrow: Wie der chinesische Ladehersteller Europa anpackt

Sebastian Henßler  —  

Christos Tsegkis erklärt, warum Sungrow auf offene Software, Batteriespeicher und Megawatt Charging setzt und welche Rolle Europa in der Strategie spielt.

VW ID. Polo: Weniger Touch, mehr Alltagstauglichkeit

VW ID. Polo: Weniger Touch, mehr Alltagstauglichkeit

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen reagiert auf Kritik am Touch-Zwang. Der ID. Polo bringt physische Tasten zurück und zeigt, wie künftige ID.-Innenräume aufgebaut sein sollen.