Suzuki zeigt Elektro-Kleinstwagen Vision e-Sky

Cover Image for Suzuki zeigt Elektro-Kleinstwagen Vision e-Sky
Copyright ©

Suzuki

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Einen Schritt in Richtung kompakter Elektromobilität geht der japanische Autohersteller Suzuki mit dem Konzeptfahrzeug Vision e-Sky, das auf der Japan Mobility Show Ende Oktober als Ausblick auf ein neues kleines Elektroauto vorgestellt wird. Das darauf basierende Serienmodell ist für das Geschäftsjahr 2026 geplant und Teil des technologieoffenen Multi-Pathway-Ansatzes, bei dem passgenaue Mobilitätslösungen auf Basis unterschiedlicher Kundenanforderungen gleichermaßen bedacht werden sollen, so Suzuki in einer aktuellen Mitteilung.

Der Suzuki Messestand auf der Japan Mobility Show 2025 folgt dem Motto „By Your Side“, der Slogan, der im Februar im Rahmen der neuen Mittelfrist-Strategie vorgestellt wurde und Suzuki als ein Unternehmen positioniert, das seit jeher eng an der Seite seiner Kunden und Kundinnen stehe.

Die Suzuki Motor Corporation entwickelt sich kontinuierlich weiter zu einem umfassenden Mobilitätsanbieter und zeigt auf der diesjährigen Japan Mobility Show verschiedene passgenaue Lösungen, die der alltäglichen Realität der Menschen Sorge tragen und ihre Fortbewegung optimieren sollen. Dazu zählen neben der vollelektrischen kleinen Fahrzeugstudie Vision e-Sky unter anderem auch das batterieelektrische Motorrad e-VanVan, das vierbeinige Robotermodell MOQBA 2 sowie Außenbordmotoren der jüngsten Generation.

Vision e-Sky: ein passgenauer vollelektrischer Kleinwagen

Suzuki hat kürzlich mit dem ebenfalls auf der Japan Mobility Show 2025 ausgestellten eVitara erstmals seine Kernkompetenzen in den Bereichen der kompakten Bauweise und Allradtechnologie ins Zeitalter der Elektromobilität überführt. Das Konzept Vision e-Sky baut darauf auf und zeigt ein kleines Elektroauto, auf dessen Basis im Geschäftsjahr 2026 ein Serienmodell erscheinen soll. Für welche Märkte das Modell gedacht ist, hat der Hersteller noch nicht kommuniziert.

Die mit knapp 3,4 Metern sehr kompakte Fahrzeugstudie ist für Kunden und Kundinnen gedacht, die Kleinwagen als tägliches Transportmittel nutzen, beispielsweise für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für kurze Ausflüge. Es bietet ein für Suzuki charakteristisches, unaufdringliches Design. Als elektrische Reichweite peilt Suzuki mehr als 270 Kilometer an.

Suzuki

Nahezu die gleichen Abmessungen besitzt das ebenfalls auf der Automesse gezeigt e Every Concept, ein vollelektrischer Kleintransporter, dessen Antriebssystem in Zusammenarbeit mit Daihatsu und Toyota entwickelt wurde und rund 200 Kilometer Reichweite bieten soll.

Quelle: Suzuki – Pressemitteilung vom 09.10.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.