StoreDot, ein israelisches Start-up, das mit dem das Energieunternehmen BP zusammenarbeitet, entwickelt und arbeitet an Batterien, welche sich in weniger als fünf Minuten laden lassen. In der E-Mobilitätsszene ist dies als XFC-Technologie – Extreme Fast Charging – bekannt. Künftig wolle das Unternehmen seine globale Expansion und die Entwicklung zukünftiger Festkörperbatterien mit der Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Kalifornien, USA, weiter ausbauen.
Das StoreDot Innovationszentrum arbeitet direkt mit der Forschungs- und Entwicklungszentrale in Israel zusammen, damit die revolutionären XFC-Autobatterietechnologien bis 2024 in Serie produziert werden können. Des Weiteren arbeite das Start-Up aber dort bereits an der nächsten Generation von Festkörperbatterien und -materialien mit extremer Energiedichte (XED). Geplant sei diese fortschrittliche Technologie bis 2028 in die Massenproduktion zu überführen. “Unser neues US-Team wird mit unserem schnell wachsenden globalen Netzwerk zusammenarbeiten und neue Fähigkeiten und Ideen einbringen, damit wir unsere klare Technologie-Roadmap umsetzen können, die es Automobilhersteller in die Lage versetzt, Fahrzeuge zu entwickeln, die die Reichweiten- und Ladeangst überwinden”, so Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot.
Aus Sicht von Myersdorf sei das F&E-Innovationszentrum in den USA ein Signal dafür, dass das eigene Geschäft rasch expandiere. Zudem wolle man durch die Gründung einer Einrichtung in Kalifornien den dortigen Pool an Weltklasse-Talenten nutzen, um die eigenen Produkte weiter voranzutreiben. “Dies wird die Entwicklung unserer weltweit führenden XFC-Technologien und der XED-Festkörperbatterien beflügeln”, so der CEO von StoreDot weiter Darüberhinaus erwäge das Unternehmen den Aufbau einer Produktionspartnerschaft in den USA. Anlass hierfür sei die Annahme, “dass wichtige Automobilproduktionszentren über eigene Kapazitäten verfügen, um das derzeitige Ungleichgewicht zugunsten asiatischer Hersteller auszugleichen und Batterien dort herzustellen, wo Elektrofahrzeuge produziert werden”, wie Myersdorf seine Überlegungen einzuordnen weiß.
StoreDot befindet sich derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen mit vielen der weltweit führenden Automobilhersteller führenden Automobilherstellern und liefert bereits Muster für Praxistests aus.
Quelle: StoreDot – Pressemitteilung