Stellantis übernimmt den Umweltbonus selbst

Cover Image for Stellantis übernimmt den Umweltbonus selbst
Copyright ©

Stellantis

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Nach dem sehr plötzlichen Ende der E-Auto-Förderung am Wochenende hat die Stellantis-Gruppe nun reagiert und garantiert Privatkunden den Fahrzeugpreis, den sie abzüglich der Umweltprämie gezahlt hätten. Dies gelte laut unter anderem von Welt online veröffentlichtem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) bis Ende Februar, wobei ab Januar die Rabattsumme entsprechend der ursprünglich geplanten Verringerung der Förderung sinke.

In diesem Jahr gab es bei Antragstellung bis einschließlich Sonntag maximal 6750 Euro Umweltprämie bei der Zulassung eines Elektroautos, ehe das Förderprogramm quasi über Nacht beendet wurde. Ab Januar wären noch maximal 4500 Euro an Zuschuss möglich gewesen. Kunden, die in den kommenden Tagen und Wochen ihr neues E-Auto erwarten, sehen sich also nun mit plötzlich deutlich gestiegenen Preisen konfrontiert, was von der Politik, aber auch von mehreren Verbänden scharf kritisiert wurde.

„Lassen Kunden nicht im Regen stehen“

Stellantis lasse seine Kunden nun nicht im Regen stehen, erklärte Deutschland-Chef Lars Bialkowski, der in einer Mitteilung ausführte: „Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen.“ Am Wochenende war bei vielen Kunden und Händlern eine große Unruhe ausgebrochen, viele Händler versuchten noch kurzfristig, zumindest Antragstellungen mit Hoffnung auf Kulanz zu ermöglichen.

Dem Vernehmen nach stellten da bereits einige Autohändler die Übernahme des Differenzbetrags in Aussicht, offiziell geht nun die große Markengruppe Stellantis als erstes diesen Schritt. Es könnte gut sein, dass nun andere Hersteller nachziehen werden. Zu Stellantis gehören unter anderem die E-Autos anbietenden Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot.

Ministerium weist Kritik zurück

Das Wirtschaftsministerium verteidigt sich indes gegen die massive Kritik. “Es ist keine leichte Entscheidung, den Umweltbonus nun zu beenden, erklärte ein Sprecher des Ministeriums. Es handle sich hierbei um “eine unmittelbare Konsequenz aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und der daraus resultierenden Haushaltskonsolidierung”, die gemeinsam in der Bundesregierung verabredet worden sei. Eine andere Wahl hätte man somit nicht gehabt, wie teilweise massiv kritisiert wird.

Von Seiten des Regierungssprechers heißt es weiter: “Das bedauern wir sehr, und wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist.” Gleichzeitig verteidige man den notwendigen Schritt, “weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können”. Ferner verweist der Sprecher darauf, dass die Entscheidung für den kurzfristigen Auslauf der Subvention “gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt festgelegt” worden sei. „Die einseitige Kritik dazu weisen wir daher zurück.”

Quelle: Welt – „Stellantis garantiert E-Auto-Bonus für Privatkunden“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.