S2 Mulholland von LiveWire geht als Elektromotorrad in den Verkauf

Cover Image for S2 Mulholland von LiveWire geht als Elektromotorrad in den Verkauf
Copyright ©

LiveWire

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Das US-amerikanische Unternehmen LiveWire, ein Tochterunternehmen von Harley-Davidson, das sich auf die Herstellung von elektrischen Motorrädern spezialisiert hat, hat den Verkaufsbeginn eines neuen Modells angekündigt. Der S2 Mulholland Electric Performance Cruiser der Marke ist nach dem S2 Del Mar bereits das zweite Modell mit der S2-Plattform und ist für umgerechnet unter 15.000 Euro in den USA und Kanada erhältlich.

Als Tochter von Harley-Davidson profitiert LiveWire nach eigenen Angaben von den Erfahrungen der kultgewordenen Marke für Motorräder, die bereits in den vergangenen zehn Jahren mehrere elektrische Motorräder entwickelt hat.

Das zweite Motorrad, das die S2-Plattform von LiveWire nutzt, ging Ende März in den US-amerikanischen und kanadischen Verkauf. Das Modell S2 Mulholland ist zu einem Preis von umgerechnet knapp 14.800 Euro in den USA sowie Kanada erhältlich und für das Jahr 2024 auch auf diese Märkte beschränkt. Außerhalb Nordamerikas können sich interessierte Kund:innen über die lokale Website von LiveWire anmelden. Die Auslieferung auf weiteren Märkten sei derzeit für 2025 geplant, so die Pressemitteilung.

Mit dem S2 Mulholland hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Wandel im Design unternommen mit neuem Profil und neuer Silhouette. Der Benzintank, der üblicherweise im Design von Cruiser-Motorrädern im Mittelpunkt steht, wurde durch sichtbare Kühlelemente, Bremsleitungen und Kabel ersetzt.

Durch das Cruiser-Design mit erhöhtem Lenker nehmen Fahrer:innen eine aufrechtere Sitzposition ein, als beim Flat-Track-inspirierten Modell Del Mar. Außerdem seien erstmals nachhaltige Materialien für Schlüsselkomponenten verwendet worden, u. a. an der Karosserie sowie dem Sitz. Die Kotflügel des S2 Mulholland werden aus dem Bio-Verbundstoff CAP Hemp hergestellt, während die Kühlerabdeckungen und Kabelkanäle aus einem Material bestehen, das von ausrangierten Fischernetzen stammt. Der Sitz des Modells ist aus erdölfreiem, recycelbarem Silikon statt aus Leder oder Vinyl gefertigt. Um das Material CAP-Hanf hervorzuheben und gleichzeitig die Verwendung herkömmlicher Kunststoffe und Lacke zu minimieren, wird das Motorrad auch in der umweltfreundlichen Färbung Lunar-Weiß verfügbar sein. Als Alternative gibt es eine schwarze Lackierung.

Neben den Farben können Kund:innen auch das Zubehör am S2 Mulholland online konfigurieren. In den kommenden Monaten will LiveWire Zubehörteile für das neue Modell auf den Markt bringen, darunter Sitze, Windschutzscheiben, Soft- und Hartschalenkoffer sowie Gepäckträger.

Leistung und Reichweite

Wie auch das S2 Del Mar basiert der Mulholland auf der S2-Plattform und zeigt das gleiche Leistungsniveau. Mit einem Gewicht von knapp 196 Kilogramm und 84 PS beschleunigt das Motorrad in ca. 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der Akku mit 10,5 Kilowattstunden ermöglicht eine Reichweite von ca. 195 Kilometern in der Stadt und 117 Kilometern auf der Autobahn.

Quelle: Livewire – Pressemitteilung vom 21. März 2024

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.