Harley-Davidson gliedert E-Motorrad-Sparte in LiveWire aus

Cover Image for Harley-Davidson gliedert E-Motorrad-Sparte in LiveWire aus
Copyright ©

LiveWire

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Anfang Januar 2019 konnten wir berichten, dass sich Harley-Davidson für sein Elektromotorrad Livewire mehr als vier Jahre Zeit gelassen hat, bis es auf die Straße gekommen ist. Unser Gastautor Marcus Efler hat sich die Livewire bereits ein wenig genauer angesehen. Im Mai 2021 dann die Information, dass aus LiveWire ein eigener Hersteller wird.

Harley-Davidson hat sich entschieden LiveWire als Marke für rein elektrisch betriebene Motorräder zu positionieren. Die Anlehnung an das erste E-Motorrad der Kultmarke sei bewusst gewählt. Denn LiveWire sei mehr als nur ein Motorrad. „LiveWire will Elektro neu definieren und das beste Erlebnis für den urbanen Fahrer bieten, mit Persönlichkeit und Seele. LiveWire schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug“, so das Unternehmen in der entsprechenden Meldung.

„Eine der sechs Säulen der Harley-Davidson Strategie ist es, im Bereich der Elektromobilität führend zu sein – mit der Einführung von LiveWire als vollelektrischer Marke ergreifen wir die Chance, den Markt für Elektrofahrzeuge anzuführen und zu definieren. Mit der Mission, die begehrteste Elektromotorradmarke der Welt zu sein, wird LiveWire Pionierarbeit für die Zukunft des Motorradfahrens leisten, für die Suche nach dem urbanen Abenteuer und darüber hinaus. LiveWire plant auch Innovationen und die Entwicklung von Technologien, die in der Zukunft für Harley-Davidson Elektromotorräder anwendbar sein werden.“ – Jochen Zeitz, Vorsitzender, Präsident und CEO von Harley-Davidson

Das offiziell erste E-Motorrad der neuen Marke soll am 8. Juli 2021 auf den Markt kommen und auf der International Motorcycle Show am 9. Juli 2021 vorgestellt werden. Wie der Hersteller zu verstehen gibt arbeite die neue Marke dennoch eng mit Harley-Davidson zusammen, um so von deren Jahrzehntelangen Erfahrung zu profitieren.

Harley-Davidson und LiveWire beabsichtigen zu kooperieren und ihre technologischen Fortschritte zu teilen, um eine branchenführende Anwendung in ihren jeweiligen Kernsegmenten zu gewährleisten. Der Fokus der LiveWire-Motorräder liegt zunächst auf urbanen Umfeld. Später möchte man dieses erweitern.

LiveWire ergreift die Chance, im Bereich der E-Mobilität führend zu werden, und wird an ausgewählten Standorten, beginnend in Kalifornien, dedizierte Showrooms betreiben. Hier können die Kunden die Marke LiveWire auf eindrucksvolle und innovative Weise erleben.

Quelle: Harley-Davidson – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

So fährt sich das Concept AMG GT XX mit 960 kW Ladeleistung

Sebastian Henßler  —  

Wir sind den Concept AMG GT XX exklusiv gefahren: Erste Eindrücke von 1000 kW Power, 600 kW Rekuperation und 960 kW Ladeleistung im Extremtest.

Cover Image for VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

VDA: „Das Auto bleibt die tragende Säule der IAA Mobility“

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: VDA-Chef Mindel erklärt, warum die IAA Mobility heute mehr ist als eine Autoshow – und welche Rolle München im globalen Dialog spielt.

Cover Image for Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Messe München: Wächst die IAA der Stadt schon über den Kopf?

Sebastian Henßler  —  

Exklusiv: Christian Vorländer erklärt, warum die Messe München die IAA langfristig halten will – und welche Strategie dahintersteckt.

Cover Image for Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Schäfer, Mercedes: China fehlt Formel-1-Technologietransfer

Sebastian Henßler  —  

Die Rekordfahrt in Süditalien war für Mercedes-AMG mehr als Show. Schäfer sieht darin den Beweis, dass Formel-1-Technik den Unterschied zu China ausmacht.

Cover Image for Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Deep Dive Concept AMG GT XX – Wir waren in Nardò dabei

Sebastian Henßler  —  

EAN war bei der Rekordjagd in Nardò vor Ort: Das Concept AMG GT XX setzte 25 Rekorde, wir durften die Technik, das Team und die Abläufe exklusiv kennenlernen.

Cover Image for Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Zeekr: „Sind ein junges Unternehmen mit europäischer Seele“

Sebastian Henßler  —  

Zeekr baut Europa zum Kernmarkt aus – mit lokaler Entwicklung, eigenen Teams in Göteborg und Amsterdam sowie klarer Ausrichtung auf Substanz.