Rivian: Teilemangel stoppte kurzzeitig EDV-Produktion

Cover Image for Rivian: Teilemangel stoppte kurzzeitig EDV-Produktion
Copyright ©

Amazon

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Für seinen größten Investor Amazon produziert Rivian den Elektrotransporter EDV (Electric Delivery Vehicle), der speziell für Amazon-Paketzusteller konzipiert wurde und maßgeblich zu Amazons Dekarbonisierung beitragen soll. In 2019 hatte das E-Commerce-Unternehmen 100.000 Stück des Elektro-Lieferwagens bei Rivian bestellt. Vergangene Woche musste der Elektroautohersteller die Produktion im Werk Normal in Illinois jedoch aufgrund eines Teilemangels unterbrechen. Dies bestätigte ein Unternehmenssprecher am vergangenen Freitag.

„Ein Teilemangel hat vorübergehend die Produktion unserer Elektrotransporter beeinträchtigt. Wir gehen davon aus, dass wir die gesamte versäumte Produktion nachholen werden“, teilte ein Rivian-Sprecher am Freitag per E-Mail mit. Zunächst hatte die Nachrichtenagentur Reuters über den Produktionsausfall berichtet.

Auf die Produktion des Elektro-SUV R1S und des E-Pick-ups R1T hat der Teilemangel laut Rivian keine Auswirkungen. Für den amerikanischen Elektroautohersteller kommt die Unterbrechung denkbar ungünstig, denn nach einer Modernisierung des Werks Normal war der Elektroautohersteller seit April dabei, die Produktion hochzufahren.

Im Rahmen der Telefonkonferenz zum 2. Quartal dieses Jahres nannte CEO RJ Scaringe die Umrüstung des Werks ein „entscheidendes Ereignis“ für Rivian. Etwa 35 Prozent an Materialkosten für die Elektrotransporter sollen durch die Umrüstung eingespart werden.

Seit 2022 liefert das amerikanische Unternehmen die Elektro-Lieferwagen an Amazon aus. Mittlerweile rollen mehr als 13.500 EDVs auf den US-amerikanischen Straßen und auch in Europa wurden die Elektrotransporter bereits eingeführt. Für das E-Auto-Start-up ist Amazon weiterhin einer der wichtigsten Kunden und machte im vergangenen Jahr fast ein Fünftel von Rivians Umsatz aus.

Die Modernisierungsarbeiten mit vorübergehend geschlossenem Werk hatten zur Folge, dass Rivian im zweiten Quartal nur 9612 Elektroautos gebaut hat. Dennoch blieben die Auslieferungszahlen im gleichen Zeitraum stabil und fast unverändert gegenüber dem ersten Quartal 2024. Der Elektroautohersteller hält trotz der Unterbrechung an seinen Produktionszielen für dieses Jahr fest. Dazu soll auch die durch die Modernisierungen verbeserte Produktions- und Kosteneffizienz beitragen.

Quelle: Electrek – Rivian (RIVN) suspends Electric Delivery Van production for Amazon due to parts shortage

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.