Mercedes: Kleine elektrische G-Klasse kommt 2026

Mercedes: Kleine elektrische G-Klasse kommt 2026
Copyright:

Haggardous50000 / Shutterstock / 2093253484

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz dürfte nach der Einführung der ersten vollelektrischen G-Klasse EQG Ende dieses Jahres voraussichtlich in zwei Jahren auch eine kleinere Version des Geländewagens herausbringen. Dies bestätigte Mercedes-Technikchef Markus Schäfer bei der CES in Las Vegas im Gespräch mit dem britischen Fachmagazin Autocar. Demnach soll diese kleine G-Klasse ausschließlich elektrisch und nicht als Hybrid-Fahrzeug angeboten werden, wie bislang in der Szene gemutmaßt worden war – und selbstverständlich mit einem Allradantrieb.

Schon auf der IAA Mobility in München hatte Mercedes-Chef Ola Källenius eine solche kleine G-Klasse als „Sohn oder Tochter des kultigen großen G“ in Aussicht gestellt, die größenmäßig irgendwo zwischen „echter“ G-Klasse und Suzuki Jimny liegen dürfte. Der kleine Japaner – in Europa ein Auslaufmodell – wurde in der Fachpresse schon häufiger liebevoll als „G-chen“ oder „G-imny“ bezeichnet. Die kleine G-Klasse von Mercedes soll aber keineswegs putzig, sondern ikonisch werden, nur eben kleiner als der große Bruder mit seinem knapp fünf Metern Länge ausfallen.

800-Volt-Technik wie im neuen CLA?

Laut Einschätzung von Autocar werde eine kleine G-Klasse Mercedes nicht nur dabei helfen, in die zunehmend beliebte Klasse von kompakteren, aber robusten E-Geländewagen einzusteigen. Der Schritt dürfte zudem „entscheidend dazu beitragen, die G-Klasse als Mercedes-Submarke zu etablieren, ähnlich wie Maybach und AMG, und auf dem Erfolg des blockigen Land Rover Defender aufbauen“. Wie der kommende neue Mercedes CLA dürfte die kleine G-Klasse dann ebenfalls mit 800-Volt-Technik ausgestattet sein, allerdings auf einer anderen Plattform stehen, die den Anforderungen an die Geländetauglichkeit besser gerecht wird.

„Es wird erwartet, dass die kleine G-Klasse dem CLA folgt und eine Auswahl an Lithium-Eisen-Phosphat- und Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Batterien mit Kapazitäten zwischen 58 und 85 Kilowattstunden bietet“, schreibt Autocar weiter. Denkbar sei demnach auch eine AMG-Variante mit mehr als 500 PS. Der große EQG ist mit einem etwas mehr als 100 kWh fassenden Akku angekündigt.

Quelle: Autocar – „Mercedes-Benz to launch electric-only ‚little G‘ SUV in 2026“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Mercedes Elektroautos

Mercedes-AMG GT Viertürer: 860 kW gegen Taycan und Co.

Mercedes-AMG GT Viertürer: 860 kW gegen Taycan und Co.

Wolfgang Gomoll  —  

Der AMG GT 63 spurtet in 2,4 Sekunden auf 100 km/h und lädt in elf Minuten auf 80 Prozent – Werte, die weder Porsche Taycan noch Audi e-tron GT erreichen.

Mercedes prüft Einstieg in Verteidigungsbranche

Mercedes prüft Einstieg in Verteidigungsbranche

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz zeigt sich offen für Rüstungsproduktion – wenn sie wirtschaftlich sinnvoll ist. Konzernchef Källenius sieht eine wachsende Nische mit Potenzial.

36 Jahre Mercedes, dann Tesla – ein Insider packt aus

36 Jahre Mercedes, dann Tesla – ein Insider packt aus

Sebastian Henßler  —  

Harald Schlarb arbeitete 36 Jahre bei Mercedes, baute dann Grünheide mit auf. Exklusiv erklärt er, warum Technologieoffenheit zur Kostenfalle wird.

Elektrotrucker: Mit 80 Ladestopps im eActros 600 um die Welt

Elektrotrucker: Mit 80 Ladestopps im eActros 600 um die Welt

Sebastian Henßler  —  

Tobias Wagner, bekannt als Elektrotrucker, will mit dem Mercedes-Benz eActros 600 als erster Mensch in einem Elektro-Lkw einmal um die ganze Welt fahren.

Warum das S-Klasse-Facelift seinen Preis nicht rechtfertigt

Warum das S-Klasse-Facelift seinen Preis nicht rechtfertigt

Wolfgang Gomoll  —  

Mercedes feiert das S-Klasse-Facelift als das größte Update der Generation. Die Testfahrt zeichnet ein nüchterneres Bild – eine Ausnahme: der PHEV-Antrieb.

Mercedes-Benz Bremen: Hochlauf des E-GLC läuft stark an

Mercedes-Benz Bremen: Hochlauf des E-GLC läuft stark an

Sebastian Henßler  —  

Bremen fertigt nun den elektrischen GLC – das Modell wurde in den ersten drei Monaten des Jahres so häufig bestellt wie kein anderes Elektroauto des Konzerns.

Mercedes: Elektrische C-Klasse ab 67.711 Euro bestellbar

Mercedes: Elektrische C-Klasse ab 67.711 Euro bestellbar

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz öffnet die Bestellbücher für die elektrische C-Klasse. Der C 400 4MATIC kostet ab 67.711 Euro und kommt bis zu 762 Kilometern weit nach WLTP.