Gemeinsam mit der BAIC Group wird Magna künftig eine intelligente elektrische Fahrzeugarchitektur für den chinesischen Markt entwickeln. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von Xu Heyi, Chairman der BAIC Group, und Günther Apfalter, President Magna Europe & Magna Steyr, in Peking unterschrieben. Als Partner habe die BAIC Group Magna aus dem Grund gewählt, dass dieser als Zulieferer mit seiner innovativen und kosteneffizienten Lösungen im Bereich Gesamtfahrzeugproduktion, seinen Engineering-Dienstleistungen sowie seiner umfassenden Kompetenz für elektrische Fahrzeug-Architekturen und Leichtbautechnologien überzeugt habe.
Gemeinsam werde man sich nun mit der Entwicklung einer intelligenten elektrischen Fahrzeug-Architektur widmen, welche auf dem chinesischen Markt zum Einsatz kommen wird. Durch diese Partnerschaft entwickelt sich Magna als Zulieferer weiter und kann einen großen Schritt bei der Fahrzeug-Elektrifizierung für den chinesischen Markt zurücklegen. Der Automobilzulieferer sichert sich mit dieser Partnerschaft eine gute Ausgangsposition, um auf dem derzeit weltweit größten und führenden Markt für Elektromobilität aktiv zu werden. Gestützt durch staatliche Subventionen und Vorgaben sollen bis 2020 rund fünf Millionen Elektrofahrzeuge auf chinesischen Straßen unterwegs sein.
“We are proud to develop the next generation of advanced smart EV architecture together with BAIC. This is a further big step forward for Magna in vehicle electrification for the Chinese market.” – Günther Apfalter, President of Magna Europe & Magna Steyr
Quelle: Automobil Produktion – Magna entwickelt E-Fahrzeug-Architektur für die BAIC Group