Lightyear One beansprucht Titel „aerodynamischste Auto der Welt“ für sich

Lightyear One beansprucht Titel „aerodynamischste Auto der Welt“ für sich
Copyright:

Lightyear

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (Cd) unter 0,20 gilt das Elektroauto Lightyear One aus dem Jahr 2021 bereits heute als das aerodynamischste Auto der Welt. Zumindest hat man vergangenen Dienstag diesen Titel in einer Pressemitteilung mit dem Wortlaut: „Mit den Ergebnissen in der vorliegenden Form wird Lightyear One wahrscheinlich das aerodynamischste Auto auf dem Markt sein“ für sich beansprucht.

„Während einer Testwoche in einer Windkanalanlage in Turin konnte das Lightyear-Team seine Simulationsmodelle validieren und einen Luftwiderstandsbeiwert (Cd) unter 0,20 bestätigen“, gab Lightyear in seiner Ankündigung zu verstehen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten wir berichtet, dass niederländische Startup Lightyear alle Hebel in Bewegung setzt, um das erste Werk im niederländischen Helmond zu eröffnen. Denn dort soll deren erstes Solarauto Lightyear One mit 5 Sitzen und 725 Kilometer Reichweite vom Band laufen. Ab 119.000 Euro soll das Fahrzeug erhältlich sein.

Am 25. Juni hat Lightyear nun den Prototypen seines ersten kommerziellen Autos vorgestellt, das speziell als solarelektrisches Fahrzeug entwickelt wurde. Im Alltag soll das allradgetriebene Auto dank Solarenergie auch lange Strecken ohne zusätzliche Aufladung zurücklegen können. Allein die verbaute Batterie hat je nach Nutzung eine Reichweite von 600 bis 800 Kilometern – nach Datenblatt 725 km (WLTP). Dank der verbauten Solar-Panels sollen bis zu 60 km zusätzliche Reichweite pro Tag möglich werden.

„Lightyear One is able to get up to an additional 60 kilometres of range per day, from the sun, thanks not only to the efficiency of its solar cells, but to a design optimised for minimal energy use.“

Diese Werte in Verbindung mit den effizienten, aerodynamischen Werten lassen Hoffnung aufkommen, dass Lightyear in der Tat mit dem One ein überzeugendes Solar-Elektrofahrzeug auf die Straße bringt. Darüber hinaus reduziert die Verwendung von leichten Verbundwerkstoffen und einem kleineren Akkupack das Gewicht drastisch und ermöglicht Lightyear One den Einstieg in einen „Leichtbauzyklus“. In Kombination mit dem Einsatz effizienter Komponenten wie den vier leichten In-Wheel-Motoren, die den Motor ersetzen, ist Lightyear One so leicht und effizient wie möglich.

Quelle: Green Car Reports – Lightyear One solar-supplemented EV now claims to be most aerodynamic car

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.