Kommt 2024 ein BMW iX2?

Kommt 2024 ein BMW iX2?
Copyright ©

BMW

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

BMW entwickelt seine Modellpalette laufend weiter. Nachdem heuer noch der neue X1 kommen wird, wurden nun erste Informationen zum überarbeiteten, frecheren X2 bekannt. Ob es diesen jedoch auch als vollelektrische Variante iX2 geben wird, ist noch nicht bekannt. Für den X1 ist jedenfalls eine vollelektrische Variante vorgesehen.

2022 ist das Jahr des X1. Die neue Generation des vergleichsweise konventionell gezeichneten Klein-SUVs mit hoher Alltagstauglichkeit und Platzangebot kommt heuer noch in die BMW-Showrooms. Nächstes Jahr dann soll der größere Bruder X2 nachziehen. Für den X1 ist eine elektrische iX1-Variante bereits fix, mit fast 440 Kilometern Reichweite. Nach dem endgültigen Aus des i3 ist der iX1 dann also das elektrische Einsteigermodell. Hinter dem iX2 steht hingegen noch ein großes Fragezeichen. BMW-Chef Zipse hatte erst unlängst davor gewarnt, dass eine alleinige Fokussierung auf den Batterieantrieb problematisch sein könnte, da sie wiederum neue Abhängigkeiten schaffe.

Eine Plug-in-Variante scheint allerdings auf jeden Fall vorgesehen zu sein. Wie beim 230e Active Tourer, der einige Aspekte des kommenden X2 vorweggenommen hat, soll der Hybrid 80 Kilometer elektrische Reichweite schaffen. Gegenüber dem X1 wird sich der neue X2 wieder durch ein betont dynamisches Design abgrenzen. Zum X4 oder X6 mit ihren typischen Coupé-Dachlinien wird er sich aber nicht entwickeln. Die Dachlinie wird wieder dynamisch abfallen und das Heck stämmig betont werden, aber nicht mit klassischem Coupé-Look der großen Brüder. Schon bald werden erste Erlkönige und Prototypen die Straßen bevölkern.

Bis zum Marktstart dauert es aber noch. Laut Informationen von BMW wird der neue X2 – und damit auch ein eventueller iX2 – erst Ende 2023 vorgestellt, mit Auslieferung frühestens Anfang 2024. Aus technischer Sicht sollte sich das Warten auf die nächste Generation – ob mit oder ohne vollelektrischen Antrieb – auf jeden Fall lohnen, hat doch BMW bisher fast immer bei einer neuen Generation einige neue Features vorgestellt.

Quelle: bimmertoday.de – BMW X2 U10: Erste Infos zu neuen Generation des City-SUV

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.