Kia startet Produktion des Elektro-SUV EV9

Kia startet Produktion des Elektro-SUV EV9
Copyright:

Kia

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 3 min

Kia hat bekannt gegeben, im März mit der Produktion des neuen Elektro-SUV EV9 zu beginnen. Der EV9 soll das größte und luxuriöseste elektrische Modell der Marke werden. Es baut auf der elektrischen E-GMP-Plattform auf. Ende 2023 soll es auf den Markt und auch nach Europa kommen.

Der EV9 wurde erstmals als Konzeptfahrzeug auf der L.A. Auto Show 2021 vorgestellt. Zu den technischen Details ist abgesehen von der Studie noch nicht viel bekannt. Ein Kundenumfrage-Dokument aus den USA, das der amerikanischen Autozeitschrift Car and Driver vorliegt, gibt einige Daten zum EV9 preis. Diese sind allerdings noch nicht verifiziert.

Laut diesem Dokument wird es in den USA fünf Ausstattungslinien geben, die untersten mit Heckantrieb und gut 150 kW / 200 PS sowie 339 Nm Drehmoment. Das Basismodell soll in 8,5 Sekunden von null auf 60 mph (rund 96 km/h) beschleunigen und eine Reichweite von 354 Kilometern haben, während der Preis bei 56.000 US-Dollar (51.400 Euro) liegen soll. Mit einem etwas stärkeren Akku soll es eine Version für 61.000 US-Dollar geben, die 477 Kilometer Reichweite hat. Das Topmodell mit stärkerem Antriebsstrang kostet mindestens 63.000 Dollar und hat gut 300 kW / 400 PS sowie 515 Nm Drehmoment. Die Reichweite beträgt 420 Kilometer, die Anhängelast fast 1,6 Tonnen und die Beschleunigung von null auf 60 mph erfolgt in 6 Sekunden glatt, heißt es. Die höchste Ausstattungsversion des Kia EV9 soll 73.000 Dollar kosten. Allradantrieb und 21-Zoll Räder reduzieren jedoch nach den vorliegenden Daten die Reichweite auf 386 Kilometer. Angegeben sind hier 650 Nm Drehmoment und eine Beschleunigung von null auf 60 mph in 5,2 Sekunden.

Die Koreanische Metallarbeitergewerkschaft sagte, dass die Gewerkschaft und das Management von Kia diese Woche nach langen Verhandlungen endlich eine Einigung über den Produktionsplan erzielt haben. Die beiden Seiten hatten seit April letzten Jahres Gespräche über die EV-Produktionsstrategie und die zukünftige Beschäftigungssicherheit des Automobilherstellers geführt. Laut der Vereinbarung wird der Kia EV9 in der Fabrik des Unternehmens in Gwangmyeong in der Provinz Gyeonggi produziert. Der große EV-SUV soll im April offiziell für Vorbestellungen freigegeben werden.

Der Automobilhersteller wird auch weitere EV-Produktionslinien an dem Standort in Gwangmyeong hinzufügen, um im nächsten Jahr zwei weitere neue EVs zu produzieren. Die neuen EVs, die kleine und mittelgroße Autos sein werden, wurden als Projekte “CT” und “SV” bezeichnet. Branchenbeobachter erwarten, dass die Projekte die EV3 und EV4 sein werden, da Kia den Namen EV für seine Elektrofahrzeuge beibehält

Kia hatte bereits im März letzten Jahres auf einer Investorenveranstaltung seinen Plan vorgestellt, bis 2027 mindestens zwei neue EVs pro Jahr auf den Markt zu bringen und seine EV-Modellliste auf 14 zu erweitern.

Quellen: Auto Motor und Sport – Kia EV9: Großer Elektro-SUV kommt 2023 nach Europa / Korea Herald – Kia to begin EV9 production in 1st half of this year

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Kia Elektroautos

Kia EV2: Einstiegs-Stromer ab 26.600 Euro bestellbar

Kia EV2: Einstiegs-Stromer ab 26.600 Euro bestellbar

Sebastian Henßler  —  

Kia ergänzt seine Elektropalette um den kompakten EV2. Der in der Slowakei gefertigte Stromer bietet bis zu 453 Kilometer Reichweite ab 26.600 Euro.

Kia EV5 jetzt auch als Allrad und GT-Modell erhältlich

Kia EV5 jetzt auch als Allrad und GT-Modell erhältlich

Michael Neißendorfer  —  

Kia weitet die Angebotspalette seines im Dezember eingeführten vollelektrischen Kompakt-SUVs EV5 leistungsmäßig deutlich aus.

Kia EV3 im Wintertest: Wie weit kommt er wirklich?

Kia EV3 im Wintertest: Wie weit kommt er wirklich?

Sebastian Henßler  —  

Der Kia EV3 ein Kompakt-SUV mit 150 kW und großem Akku im Härtetest: Der Stromer zeigt im Winter, wie stark Verbrauch und Reichweite schwanken können.

Neuer Kia EV2 überrascht bei Winter-Reichweitentest

Neuer Kia EV2 überrascht bei Winter-Reichweitentest

Michael Neißendorfer  —  

Der Kia EV2 hat bei einem der anspruchsvollsten Tests für Elektroautos bereits vor seinem Marktstart seine hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Neues Einstiegsmodell Kia EV2 soll Wende bringen

Sebastian Henßler  —  

Nicht die Modelle, sondern fehlende Händler bremsten Kia 2025. Deutschland-Chef Thomas Djuren spricht offen über Vertriebsfehler und mangelnde Flexibilität.

Kia-Austria-Chef: Verbrenner ist in Europa „Auslaufmodell“

Kia-Austria-Chef: Verbrenner ist in Europa „Auslaufmodell“

Laura Horst  —  

Der Geschäftsführer von Kia Austria fordert von der europäischen Politik eine klare Linie. Kia selbst richtet seinen Konzern auf Elektromobilität aus.

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Kia EV4 im Test: Der Sparsame mit dem gewagten Hintern

Daniel Krenzer  —  

Optisch ungewöhnlich, auch auf der Autobahn sehr sparsam und für seine Klasse sehr lang kommt der Kia EV4 daher. Wo liegen seine Stärken und Schwächen?